Hallo liebes Forum,
würde mich über Beratung & Hilfe rund um die richtige Mittelwahl freuen.
Situation: Haben Eichenholzboden (15mm + 5mm Toplage) auf 2 Stockwerken liegen. Wurde vor uns gelegt & geölt, wir haben ihn vor 3 Jahren beim Einzug mit Auro Reiniger (427) und Auro Pflegeöl (106) "aufgefrischt".
Meinem Eindruck nach ist der Boden leicht honigfarben, aber nicht sehr. Weißpigmente kann ich nicht wirklich erkennen, glaube aber schon, dass welche enthalten sind...(siehe Foto).
Nun steht eine Renovierung an in deren Zug ein aktuell mit Laminat ausgelegter Raum ebenfalls mit Eichenholzboden erneuert wird.
Unser Lieferant empfiehlt den Boden ungeölt zu legen und dann zu ölen. In seinem System (Royl) gibt es ein Klaröl in das man dann Weißpigmente gibt und zwischendurch kontrolliert wann es farblich passt.
Ich würde gerne den momentanen Farbton möglichst gut treffen - natürlich & hell (aber nicht deutlich weißelnd) - aber dabei natürliche und lösemittelfreie / un-chemische Produkte nehmen und bin daher auf der Suche nach dem passenden Öl.
Dabei ergaben sich für mich folgenden Fragen:
Edit: Habe viel probiert um das aktuelle Bild möglichst passend zu machen - ist ein bisschen zu braun auf dem Foto :/
würde mich über Beratung & Hilfe rund um die richtige Mittelwahl freuen.
Situation: Haben Eichenholzboden (15mm + 5mm Toplage) auf 2 Stockwerken liegen. Wurde vor uns gelegt & geölt, wir haben ihn vor 3 Jahren beim Einzug mit Auro Reiniger (427) und Auro Pflegeöl (106) "aufgefrischt".
Meinem Eindruck nach ist der Boden leicht honigfarben, aber nicht sehr. Weißpigmente kann ich nicht wirklich erkennen, glaube aber schon, dass welche enthalten sind...(siehe Foto).
Nun steht eine Renovierung an in deren Zug ein aktuell mit Laminat ausgelegter Raum ebenfalls mit Eichenholzboden erneuert wird.
Unser Lieferant empfiehlt den Boden ungeölt zu legen und dann zu ölen. In seinem System (Royl) gibt es ein Klaröl in das man dann Weißpigmente gibt und zwischendurch kontrolliert wann es farblich passt.
Ich würde gerne den momentanen Farbton möglichst gut treffen - natürlich & hell (aber nicht deutlich weißelnd) - aber dabei natürliche und lösemittelfreie / un-chemische Produkte nehmen und bin daher auf der Suche nach dem passenden Öl.
Dabei ergaben sich für mich folgenden Fragen:
- Wie sehr feuert das Auro Classic Hartöl 126 nach? (Laut einer Übersicht hier "leicht honigfarben" verglichen zum PurSolid Öl)
- Wie sehr "weiß" ist das Auro Classic Hartöl weiß pigmentiert (126-90)?
- Kann man diese Öle auch mischen, um ggf einen weniger stark pigmentierten Farbton zu bekommen?
- Die Reihe "Auro Aqua" scheint auch nur leicht anzufeuern - aber dort sehe ich kein Öl, nur Grundierung & Wachs... Ist Aqua überhaupt für Wohnräume als Bodenschutz zu empfehlen?
- Gibt es noch andere vergleichbare Anbieter, die hier auch passen würden? Habe von "Natural Farben" gelesen. (Wohnen allerdings in Amsterdam, müsste daher mit Versand dorthin sein)
- Je nach Antwort oben - wie sieht die beste Verarbeitung aus? (1mal 9m2, 1mal 13m2) Maschinell oder händisch? Und 1 oder 2mal?
- Wenn ich die bestehenden Böden auffrischen will und diese schon kaum mehr "honigfarben" sind - trotzdem nur nochmal Pflegeöl drauf oder brauchen diese nochmal "Grundöl"?
Edit: Habe viel probiert um das aktuelle Bild möglichst passend zu machen - ist ein bisschen zu braun auf dem Foto :/