Eichenholzdielen N+F verdeckt, richtige Verschraubung, unbedingt Edelstahlschrauben?

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Treppe ein Vorpodest erstellen um die Höhe zur ersten Stufe auszugleichen.
Lagerholzer sind 60x40mm (stehend) mit Achsmaß von ca. 400mm.
Die Dielen habe ich selbst gehobelt.
Die Maße der Dielen mit fallenden Breiten (Deckmaß von 113-143mm, in 10mm Schritten). Skizze anbei.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich möchte verdeckt durch die Feder schrauben (ca. 40°) und wollte 4x70 Dielenschrauben mit 60° Kopf und Teilgewinde verwenden. In Ordnung, oder besser Alternative(n)?
2. Bei Eiche hört man immer wieder, dass man keine verzinkte Schrauben nehmen soll, da es, durch die Gerbsäure, zu Verfärbungen kommen kann. Wie ist da eure Erfahrung. Sind Edelstahlschraubn Pflicht? Edelstahlschrauben sind deutlich teurer und nicht überall verfügbar. Ich würde gerne drauf verzichten, wenn ich diese nicht unbedingt brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Diele.jpg
    Diele.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 59

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe schon beides verwendet, habe also keine bedenken bei verzinkten. Anders gesagt benötigt es ja schon feuchtigkeit für eine Reaktion. Im Badezimmer würde ich Edelstahl nehemen. Seit jahren haben wir auch Edelstahl, einfach weil kaum Mehrpreis.

Andere Frage, ich hätte die Feder weiter unten gefräst. Hat das einen Grund?

Unterfügung ist auch etwas worüber du nachdenken solltest. Lieber einen Schritt mehr machen.
 

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Andere Frage, ich hätte die Feder weiter unten gefräst. Hat das einen Grund?
Ja, leider ein Fehler meinerseits. Ich habe völlig falsch gedacht. Ich dachte wenn die Untere Nutwange dicker ist, dann hält das beim Schrauben besser, habe dabei aber völlig falsch rum gedacht, da ja durch die Feder und nicht in die Nut geschraubt wird. Es wird schon knapp werden den Kopf zu versenken. Es geht aber nur um 8 Dielenbretter, da werde ich das hinbekommen. Die anderen werde ich dann tiefer fräsen.
Unterfügung ist auch etwas worüber du nachdenken solltest. Lieber einen Schritt mehr machen.
Habe ich so gefräst. Sowohl bei der Federseite als auch bei Nutseite, jeweils 5/10, d.h. in Summe habe ich 1mm Spalt.
Hab die Zeichnung nochmal hochgeladen, wusste ja nicht, dass Ihr da so genau hinschaut...:emoji_wink:
Hab dann auch gleich noch die Mikrofase ergänzt...:emoji_grin:

Schön wäre es noch, wenn jemand etwas zu den Schraubendimensionen sagen könnte...

Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Diele2.jpg
    Diele2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 24

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.121
Ort
29549 Bad Bevensen
Normalerweise ist die Oberwange dicker wie die Unterwange. Die Unterwange ist unbedingt zu hinterfragen. Der Fußboden wird sonst niemals dicht. Zu den Schrauben hat Ben alles gesagt.
Eckard
 

Mitglied 59145

Gäste
Richtig eine Regel zur Schraubenlänge kenne ich nicht. Ich hatte zuletzt 55 er in einer 20er Dielung.

Ziehen sollten sid halt noch, also ist viel entscheidender wie weit der Schaft reicht.
 

paulbir

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Österreich
Ich habe vor Jahren einen Eichenboden mit raumbreite Vollholzdielen verlegt. Eiche gebürstet, Dielenbreite 165 bis 315 mm, Länge ca 4000 mm und 28mm dick. Die Dielen wurden mit ca. 45° am Federanfang in der Kehle so gebohrt und gesenkt, so dass die Schraube mit zweiteiligen Gewinde (Spax Terrassenschraube 5x50 Inox) im Lagerstaffel und auch in der Feder gezogen hat. Beim Verschrauben unbedingt die zu verschraubende Stelle mit Gewicht belasten, um Luftspalt zu vermeiden. Die Zwischenräume der Lagerstaffel habe ich mit einer Europerl Thermofill-Schüttung (Schimmel- und Feuchtigkeitsressisten) befüllt und ein dampfdurchlässiges Papier zwischen Staffel und Dielen verlegt, um Staubdichtheit zu gewährleisten.
Der Boden liegt schon einige Jahre, ist noch immer eben und hat noch keinen Knarzer oder ähnliche Geräusch gemacht. Wichtig ist: Dielen einige Wochen im vorgesehenen Raum entpackt lagern, um vor der Verlegung an das Raumklima angepasst zu sein. Ich habe den Holzboden an den wärmsten Tagen im Jahr, also an jenen mit der höchsten Luftfeuchte, verlegt. Dadurch werden die Dielen später nicht in die Breite drücken und wellig werden.
 

Anhänge

  • 20160730_171728.jpg
    20160730_171728.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 40
  • 20160813_202831.jpg
    20160813_202831.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20160924_175732.jpg
    20160924_175732.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 40

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

@paulbir: Wie heist dieses Papier genau und wo bekommt man es. Genau das fehlt mir nämlich noch, denn der Staub der Perliteschüttung hat mir noch Kopfschmerzen bereitet. Das wäre die perfekte Lösung.

Grüße
Chris
 
Oben Unten