Eichenparkett schwarze Flecken Entfernung

drsmusic

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für das informative Forum. Wir ziehen gerade aus und haben das Sofa aus dem Wohnzimmer entfernt. Dieses hatte runde Stahlfüße mit Filzgleiter. Trotzdem sind einige schwarzen Flecken gebildet.

Das Parkett sollte eigentlich ein Eichen - Mosaik sein und wahrscheinlich versiegelt.

Hat jemand für mich Tips wie ich die Flecken entfernen kann ? Ich habe z.B. von Woca ein Gerbsäure Entferner gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieses für das Eichenparkett geeignet ist.

Anbei auch einige Bilder vom Parkett.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 54

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Ist das geölt oder lackiert?

In beiden Fällen würde ich aber erstml mit einem Neutralreiniger (z.B. Frosch) und Lappen einen Reinigungsversuch machen.

Bei geölt könnte man mit einem Oxalsäureprodukt eine Bleichung probieren, z.B. Asuso Edelholzpulver.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Ich habe bei geölter Diele punktgenau h2o2 draufgetŕopft.
War dann weg.
Aber da kommt Normalverbraucher nicht mehr so einfach dran.
 

drsmusic

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
München
Der Parkettboden ist wahrscheinlich lackiert denn andersrum bedarf es einer regelmässigen Pflege / Nachölung und dies ist hier nicht der Fall. Ich probiere es erstmal mit dem Frosch Neutralreiniger. Vielen Dank schon mal für den Input.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.977
Ort
Kiel
Neutralreiniger wird dich nicht weiterbringen. Sowas muss man mit einem saurem Medium bleichen.
Oxalsäure ist bewährt.
 

drsmusic

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
München
Wird bei dem Vorgang die Versiegelung oder das Parkett in irgendeiner Form "angegriffen"? Woca Reiniger bringen nix oder? Klar ich würde erstmal eine winzige Stelle ausprobieren. Oxalsäure habe ich beim grossen Fluss gefunden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
Tropf doch mal etwas Zitronensaft auf eine Stelle. Manchmal langt das
 

drsmusic

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2024
Beiträge
4
Ort
München
Du meinst einfacher Zitronensaft? selbst gepresst? So wie ich es verstanden habe ist es egal mit welchem Mittel ich es vesuche die Flecken rauszubekommen das Parkett wird mit der Säure angegriffen und es könnten sichtbare Spuren entstehen. Den Reiniger teste ich mal davor ( ist ein geringer Betrag )
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.977
Ort
Kiel
Du meinst, es wird noch sichtbarer als jetzt? Das glaube ich nicht. Die schwarze Verfärbung ist eine chemische Reaktion im Holz. (Gerbsäure mit Metall.) Das kannst Du bleichen. Oder so lassen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.758
Ort
Berlin
Hallo,
Eisen und Gerbsäure in Eiche reagieren und verfärben das Holz. Diese Reaktion lässt sich rückgängig machen. Dazu kann man verschiedene Säuren verwenden. Ich rate zur Zitronensäure aus einer selbstgepressten Zitrone oder dieser Plastikzitrone für den Tee, weil diese Zitronensäure ungiftig, billig und in jedem Supermarkt verfügbar ist. Schaden, im Sinne einer Verschlimmerung, kann damit nicht angerichtet werden. Im allerdümmsten Fall hat man eine Summe unterhalb eines Euros verschwendet. In einigen Fällen in jetzt 17 Jahren Forum hat sich das Problem so lösen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Die schwarze Verfärbung ist eine chemische Reaktion im Holz. (Gerbsäure mit Metall.)
Wenn es das wirklich ist. Wenn der Boden lackiert/versiegelt ist, wäre das nicht so naheliegend. Da könnte auch was in den Lack gewandert sein. In dem Fall hat man mit chemischen Mitteln nicht so gut Chancen, da müsste der Lack dort runter.
 
Oben Unten