Eichenstammtrocknung

Frank2040

ww-pappel
Hallo. Ich habe jetzt einen frischen Eichenstamm, 140 cm lang und 40 cm im Durchmesser. Den möchte ich gerne zu Hause trocknen lassen und irgendwann mal meine zweite Bank bauen. Die erste Bank ist jetzt ca. 2 Jahre alt und war als Versuch ganz gut gelungen. Allerdings mit leichten Rissen. Der Stamm lag ein Jahr im Wald. Ist zwar mit den Rissen nicht so schlimm, da wir meistens ein großes Bankkissen rauflegen.
Jetzt mal zu meinen Fragen. Wie und wo sollte der neue Stamm liegen? Habt ihr Ratschläge und Hinweise für mich? Ich bin nicht so der Holzexperte. Danke

20230216_170936.jpg

agnoeo

ww-robinie
Wenn du den Kern rausschneidest reduziert sich die Gefahr von Rissen etwas. Enden versiegeln ist auch hilfreich, damit es gleichmäßiger trocknet und schwindet.

fessla

ww-nussbaum
Ein Stamm in der Dimension wird IMMER reißen, da kannst du soviel versiegeln und vermeintlich am richtigen Ort lagern wie du willst. Einzige Möglichkeit ist, wie bereits erwähnt, den Stamm halbieren und den Kern rausschneiden. Dann wirst du vmtl immernoch Risse haben, aber wohl nicht mehr so viele.

derdad

Moderator
Mich wundert es, dass sich die Rinde noch nicht verabschiedet hat bei der Bank am Bild.
Ansonsten haben die Kollegen schon Alles gesagt.
LG Gerhard

Mitglied 30872

Gäste
Einfach den Schnitt einige cm ausmittig ansetzen, dann ist der Kern weg und die Fläche ist auch gerade.
LG Gerhard
Jo, aber halbieren ist eben was anderes.
Der frische Eichenstamm hat sicher an der Schnittfläche einen radialen Spannungsriss. Der Riss, in dem man normalerweise den ersten Hieb mit dem Spalthammer beim Brennholzspalten setzt. In diesem Spannungsriss den Stamm mittig aufschneiden und gut.
Dann wie beschrieben trocknen lassen.

Sesalzburger

ww-kastanie
mittig auftrennen, ggfs die Kernbohle entfernen.

trocknen: Geschütz und luftig. Keine Direkte Sonne, gerne unter Dach, aber auch Nicht dicht in Folie einpacken.

Risse lassen sich nicht ganz vermeiden.. die Enden reißen immer ein, da da das Holz aufgrund der Fasern schneller Trocknet. Du kannst dem entgegen wirken, indem du die Stirnflächen versiegelst. Kann funktioniere, muss aber nicht.

Oben Unten