Eichentisch mit breiten Lamellen

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Hallo an alle.

Ich plane derzeit mir einen Eichentisch zu bauen. Die Tischwangen sind bereits beim Schlosser bestellt.
Eine Skizze hänge ich hier an.

Ich hätte jedoch ein paar Fragen. Ich hatte im Möbelhaus gesehen, dass viele Eichentische eine dünne Platte haben und außen ein Rahmen von ca. 15cm geleimt war. Zudem waren die Flächen wo die Tischwangen befestigt waren "aufgedoppelt". Wird dies lediglich gemacht um Kosten gegenüber eine 40mm Platte zu sparen oder hat der Rahmen auch noch eine Funktion.

Weiterhin suche ich eine Eichenplatte mit durchgehenden aber auch breiten Lamellen ca. 20-25cm. Gibt es sowas auch irgendwo zu kaufen oder müsste ich dies beim Schreiner fertigen lassen?

Danke an alle und viele Grüße
 

Anhänge

  • print.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 139

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

an den Tischbeinen wird man sich tüchtig die Knie anstoßen.

Meist werden die Tischplatten aus Kostengründen aufgedoppelt.
Wertiger ist natürlich eine massive Platte. Eine Platte mit so breiten Lamellen, wie von dir gewünscht, wirst du dir nur vom Tischler machen lassen können. Handelsüblich ist das nicht.

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.536
Ort
Graasten
Mein gekaufter Buchentisch ist aus 4 Lamellen und hat 110cm Breite.
Verstehe ich richtig, du laesst die Beine beim Schlosser machen und die Platte beim Tischler? Da stellt sich die Frage, warum kaufst du nicht einfach einen Tisch? Gibt es zuhauf so zu kaufen. Wobei die Kniescheiben Killerbeine denke ich eine vorruebergehende Modeerscheinung sind.
"Ich will einen Tisch bauen" da schwingt ja mit, dass man auch was selber machen will, nicht nur eine Platte vom Tischler auf Beine vom Schlosser schrauben.
Wobei ich nicht wuesste, warum ein Tischler dir keine Platte machen sollte, in sagen wir 4cm Dicke. Da es nur 700mm Breite werden sollen, waeren dass dann ja 3 Riegel.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mein Neffe hat sich einen fast identischen Tisch vor ca 5 Jahren gebaut. Dazu hat er eine industriell gefertigte Eiche Leimholz Platte 4cm stark verwendet. Die durchgehenden Lamellen dieser Platte waren so zwischen ca. 8 und ca.15cm breit. Ich hatte damals mit ihm zusammen für ein anderes Projekt das Holz von einem Hersteller im Schwarzwald bezogen, falls es interessiert kann ich ja mal die Adresse heraussuchen.
 

mealt

ww-fichte
Registriert
10. März 2017
Beiträge
20
Danke für die Antworten

Dein Schlosser ist hoffentlich auch beauftragt, Langlöcher zur Befestigung der Platte vorzusehen....oder denkt von sich aus daran?

Ich habe doch pro Bein 6 normale Löcher eingezeichnet. Weswegen sollten es denn unbedingt Langlöcher sein?

Mein Neffe hat sich einen fast identischen Tisch vor ca 5 Jahren gebaut. Dazu hat er eine industriell gefertigte Eiche Leimholz Platte 4cm stark verwendet. Die durchgehenden Lamellen dieser Platte waren so zwischen ca. 8 und ca.15cm breit. Ich hatte damals mit ihm zusammen für ein anderes Projekt das Holz von einem Hersteller im Schwarzwald bezogen, falls es interessiert kann ich ja mal die Adresse heraussuchen.

Georg ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Adresse raussuchen könntest. Bei meinem Holzhändler um die Ecke erhalte ich halt nur die ca. 5cm Leisten.

Au weia, über 100kg allein die beiden Füße. Viel Spaß.
Nee über 100kg sind es nicht. Ein Bein dürfte bei ca. 40kg liegen.

Die obere Platte wo der Tisch aufliegt wird auch nicht mehr 25cm sondern eher 15cm breit. Macht das Kraut natürlich auch nicht fett aber immerhin.

Der Tisch soll 2 Meter lang und 1 Meter breit werden. Da komme ich mit Platte auf unter 120kg. Natürlich ist das viel.

Grüße
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.952
Ort
NRW
Schwerer Tisch ist gut. Der ist träge und wackelt nicht so beim dranstossen.
Du brauchst Langlöcher, damit die Tischplatte in der Breite arbeiten kann. Die ändert nämlich übers Jahr ihre Breite um mehrere Millimeter.
 
Oben Unten