eicheparkett geölt neuverlegt wirkt stumpf und ist kaum wasserabweisend

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir haben vor 4 Wochen in unserem Neubau Eicheparkett Stäbchen englischer verband verlegen und ölen lassen (ca. 130qm über 3 Etagen). da wir fussbodenheizung haben wurde es verklebt und man riet uns zum ölen.
wir mussten 2 Tage nach dem ölen leider schon einziehen(der verleger hat leider eine Woche länger gebraucht als versprochen),aber da wurde uns gesagt, dass dies kein problem darstellt. nun haben wir gleich zwei problem (eigentlich mehr!!:emoji_wink:)
Das Parkett scheint nicht überall im Kleber zu liegen, denn bei leichtem Klopfen klingt es an mehrerem Stellen sehr hohl und einige Stäbchen haben sich an diesen Stellen halbseitig gelöst und bei leichtem Druck geben die Stäbchenränder nach.
Dann sah das parkett nach einer Woche schon ziemlich stumpf aus und wenn dann doch mal ein Wassertropfen auf das Parkett kam, perlte es nicht ab, sonder man konnte den Tropfen gar nicht so schnell aufwischen wie er ins Holz gezogen ist, selbst wenn man eh gerade einen trockenen Lappen in der Hand hatte. hat zur folge, dass einige wasserflecken zu sehen sind, da es auch in der Küche liegt und auch Fussabdrücke (auch von Barfuß!) zu sehen sind, welche sich nicht mehr entfernen lassen (wurde von Woca eine spezialseife verwandt!)
Da es nur 1x geölt wurde haben wir den Verdacht, dass es zu wenig öl war. Auf Nachfrage beim Verleger kam die Antwort, dass es hohlstellen geben kann und dies nicht ungewöhnlich sei und dass 1x ölen völlig ausreicht. wir sollten mit einem Pflegeöl einfach mal nachölen. kann ja eigentlich nicht sein nach nur knapp 4 Wochen, oder??
nach mehrmaligem nachfragen kam nun der vorschlag einzelne stäbchen auszutauschen und uns wurde eine halbe dose pflegeöl großzügig überlassen.
lohnt es sich da nachzuhaken, denn wir sind der meinung dass man dann am besten alles komplett neu macht, bevor man jedes 4. Stäbchen austauscht. oder ist es wirklich so, dass solche hohlstellen zu akzeptieren sind?

Danke für eure antworten..
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Wie lange durfte sich das Holz denn im Bau akklimatisieren, bevor es verlegt wurde?

Und einmal ölen plus Fußbodenehizung in der Heizperiode plus Wasser...naja, das dürfte saugen wie ein Schwamm :emoji_wink:

Ich durfte grade eine Ausstellung auf im Sommer verlegtes Stäbchenparkett ink. Fußbodenheizung bauen...was ein Sch**** :mad:

Gruß

Hendrik

P.S: Wenn ihr alle keine Zeit für richtiges Holz habt: warum nehmt ihr kein Laminat? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Unregistriert

Gäste
danke erstmal für die Antwort. Bei einem Neubau ist zeit relativ!!!
Das Holz wurde Freitags geliefert und der Verleger hat Dientags angefangen den Estrich zu grundieren. Er hat dann im endenffekt fast 2 Wochen für das Verlegen gebraucht, da er das Arbeiten nicht erfunden hat. Das Holz lag die ganze Zeit in Folie eingepackt!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.633
Ort
Dortmund
Es ist sehr ungewöhnlich, dass frisch geöltes Holz in der Art Wasser aufnimmt. Ich kenne das eher so, dass ich da 30-60 Minuten Wasser stehen lassen kann, ohne das überhaupt was passiert. Es perlt zudem sehr gut ab. Wenn das nicht so ist, scheint da was nicht zu stimmen.

Einmal ölen - es gibt einige wenige Öle, wo das gehen soll. Man sollte dann aber recht bald mit einem Pflegeöl nochmal nacharbeiten. Ich halte einmal ölen grundsätzlich für suboptimal, da geht es vor allem um Kostensenkung. qualitativ hochwertige Flächen brauchen mindestens 2 Aufträge. Hinzu kommt, das bei einem Auftrag es sehr darauf ankommt, dass richtig verarbeitet wird, also z.B. das Öl gut einpoliert wird. Die oberste Schicht des Holzes soll ja gesättigt sein.

Nenn doch mal das konkrete Produkt, mit dem geölt wurde, dann kann man mehr sagen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
... wann wurde die Seife verwendet?

Hallo Unregistriert,

... und auch Fussabdrücke (auch von Barfuß!) zu sehen sind, welche sich nicht mehr entfernen lassen (wurde von Woca eine spezialseife verwandt!)

Eiche 1x ölen könnte reichen - aber es kommt sehr auf das Öl an und auf die Frage, was man unter 1x ölen versteht. Wenn bei dem Auftrag eine Sättigung angestrebt worden ist, dann kann das mit dem richtigen Öl durchaus reichen.

Allerdings frage ich mich, wann Ihr mit der Seife angefangen habt. Normaler Weise sollte wenigstens 14 Tage die oxidative Trocknung möglich sein bevor man einen Boden mit Seife behandelt.

wir mussten 2 Tage nach dem ölen leider schon einziehen ... ,aber da wurde uns gesagt, dass dies kein problem darstellt.

Wie habt Ihr den Boden nach zwei Tagen Trocknung denn benutzt? Wenn Ihr da Barfuß oder mit Schuhwerk gelaufen seid, dann wundern die beschriebenen Mängel nicht.

Dann sah das parkett nach einer Woche schon ziemlich stumpf aus ...

Ein geölter Boden sieht eher stumpf aus. Wenn er glänzend wäre, müsste man ja einen Überstand vermuten, der klebrig wäre. Es sei denn, ihr habt schichtbildendes Finish-Öl verwendet - dies kann aber nicht sein, da nur 1x geölt wurde und ein Finish-Öl eine Vorbehandlung mit normalen Öl benötigt.

Bei aller Diskussion würde ich den Verleger noch mal in die Pflicht nehmen. Er kann noch mal mit einem Schleifvlies und anschließend mit dem Pflegeöl nachpflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten