Hallo Cosmas,
Hallo Micha,
ich möchte auch aus rein wirtschaftlichen Interesse möglichst viele Menschen erreichen. Und ich mache keinen Hehl daraus. Aber muss ich wirklich ein Schild vor mir hertragen „ich verdiene (Taschen-) Geld im Internet“? Ist dazu eine art outing nötig? Ich denke nicht.
Zu meiner moralischen Verteidigung muss ich aber hier anfügen, dass ich auch Videos auf englisch mache, einfach weil das was ich mag, und was mich interessiert im deutschsprachigen Raum nicht gut ankommt und man kaum feedback bekommt. Es ist also nicht rein das Finanzielle Interesse.
Ist auch völlig in Ordnung, verlangt auch keiner, aber du postest als Deutscher in einem deutschsprachigen Forum den Link auf dein englischsprachiges Video. Dann wunderst du dich warum kritische Fragen kommen, die darauf abzielen, warum das Video nicht auf deutsch ist, oder ob du das Video auch auf Deutsch machen kannst?
Dass ich dieses Video im Forum gepostet habe, haben manche vielleicht so interpretiert, dass ich hier Klicks abgreifen und mich bereichern möchte. Das ist jedoch nicht der Fall, denn diese fünf Klicks die ich jetzt dadurch mehr habe sind wirklich zu vernachlässigen. Ich wollte nur Meinungen zur Maschine einholen und natürlich bin ich auch für Kritik am Video dankbar.
Manches was du im vorherigen post geschrieben hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie kommst du denn auf die Abonnenten? Die zahl der Abos ist wirklich kein Maß für die Qualität der Videos (die meißten Abonnenten haben Schminkgurus und Zocker). Und was hat das mit Heikos Videos zu tun? Der macht doch etwas völlig anderes als ich. Aber gut, du schaust gerne deutsche videos.
Richtig erkannt, ich stehe, was das angeht zu meiner Herkunft (aber das ist ein anderes Thema)
Der Vergleich mit Heiko und die Anzahl der Abonnenten wurde oben ins Feld geführt:
Ich kann mir das mit den englischen Videos ganz gut erklären.
Heiko Rech mit 177 Videos: 6.172 Abonnenten
Cosmas Bauer mit 75 Videos: 24.219 Abonnenten
Du schreibst, dass du zu wenig Feedback bekommst, sieh doch mein Post auch als Feedback an. Feedback ist eben nicht immer nur die oft im Internet zu findende Lobhudelei nach Art von Fotocommunity. Hier hast du vielleicht auch ein paar kritische Stimmen und Fragen zu hören gekriegt. Es ist ein Forum und nicht nur zu Bestätigungszwecken da. Manchmal bekommt man hier eben Sachen zu hören, die man lieber nicht hören möchte.
Außerdem verstehe ich nicht ganz wieso es dir die Haare aufstellt, wenn Leute andere Hobbys haben als du. Der eine baut gern Möbel, der andere drechselt gern Vasen und der dritte baut eben gern Maschinen und Vorrichtungen. Man könnte doch genauso gut sagen, dass du, wenn du ein z.B. eine Eckbank baust das Rad neu erfindest und ein Problem löst das es gar nicht gibt. Man könnte ja schnell zu Mömax gehen und das Problem mit dem Hinzetzen wäre erledigt. Aber es gibt eben Leute die wollen nicht mit mal eben gekauften Maschinen arbeiten sondern mit Maschinen mit denen sie etwas verbinden. Außerdem bieten viele der „ami Eingenbaulösungen“ schon neue Möglichkeiten und interessante Ansätze.
Gut eine Abrichte selber zu bauen ist natürlich purer Luxus denn man könnte billiger eine kaufen als man sie bauen kann. Aber ich habe mir diesen Luxus und dieses Projekt eben gegönnt. Und wenn ich jetzt ein sägerauhes Stück Kirsche auf meiner Maschine abrichte und die Maserung zum Vorschein kommt und alles genau so funktioniert wie geplant ist die Freude mindestens doppelt so groß. Ach was sag ich, das ist absolut schön und lohnenswert. „Bis etwas ab ist“ Ja, aber das könnte man über alles sagen das Spaß macht. Fahr nicht Motorrad denn das ist unnötiges Risiko. Baue keine Maschinen denn es könnte etwas schiefgehen...
Ist natürlich jetzt auch etwas überspitzt aber das ist derzeit mein Standpunkt.
Noch etwas: Mir ist durchaus bewusst, dass in der Firma alle gängigen Sicherheitsregeln ausnahmslos einzuhalten sind und selbstverständlich nur mit geprüften und zugelassenen Maschinen gearbeitet werden darf. Nur damit das einmal gesagt ist und ich werde mich peinlichst genau daran halten.
Nur zuhause lege ich weder wert auf Effizienz noch auf Produktivität noch auf das was viele als Professionalität bezeichnen. Ich tue was mir in den Sinn kommt und was mir Spaß macht. Sonst würde ich es ja nicht tun. Und natürlich halte ich die meisten Sicherheitsregeln trotzdem ein
Also das mit den Haare aufstellen war sowohl auf den lachsen Umgang mit Sicherheitseinrichtungen als auch auf eine gewisse vorne Hui hinten Pfui Mentalität in vielen Videos die ich gesehen habe gemünzt. Ich finde es sind zwei Sachen, ob ich als erfahrener Handwerker bei mir im privaten gewisse Sicherheitsregeln bewusst missachte, da ich weiß was ich mache, oder ob ich das ganze dann auch dem Internetpublikum per Video zur Verfügung stelle. Das finde ich fahrlässig. Der Anfänger der das Video anschaut und sich hier von einem "Profi" Dinge abschaut, die er garnicht selber einschätzen kann.
Mit vorne Hui und hinten Pfui meine ich dann doch die in Amerika sehr häufig anzutreffende Oberflächlichkeit, die sich doch auch in einigen Projekten der Szene wiedergefunden habe.... (Als Beispiel erinnere ich mich an ein Projekt, in dem eine schöne Kiste mit Zapfenverbindungen gebaut wurde, der Boden aber einfach mit dem Druckluftnagler drangetackert wurde, nach dem Motto sieht ja keiner. Das entspricht halt einfach nicht meiner Arbeitsweise und meinen Ansprüchen an gute Handwerksarbeit.
Den Mömaxvergleich lasse ich mal außen vor, ich hoffe du weißt auf was ich eigentlich hinaus wollte. Jeder hat hier seine eigenen Präferenzen wie er seine mal mehr, mal weniger knappe Freizeit verbringt.
Ich wollte dich zu keinem Zeitpunkt irgendwie angreifen, da es scheinbar so rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Die Intention zu meinem ersten Post war eigentlich, dass ich meine "Abneigung" gegenüber einer gewissen Art und Weise zum Ausdruck bringen wollte, wie hier manchmal die amerikanische Szene in den Himmel gelobt wird und ich zitiere
.... die zwei verstaubten Foren in Deutschland, in denen man nicht mal Fotos gescheid einbinden kann.
schlecht geredet wird. Daher heißt es auch hier, macht es besser! Wenn alle deutschen Holzwerker Videos für den amerikanischen Markt machen, wird es nie eine aktivere deutsche Szene in der Richtung geben. Macht ein drittes Forum auf deutsch auf, das Bilder besser unterstützt, das eine aktivere Community hat. Meckern (und das Heil in der Flucht suchen) ist immer einfach, selber machen und dazu stehen und dafür kämpfen ist dagegen schwieriger.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. Ich persönlich finde es auch schön wenn die Leute hier ihre Projekte in Bild und Text vorstellen und nicht einfach irgend einen Link auf Youtube oder ihren Blog posten.
Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Micha