Eigenbau Fahrteinrichtung Hammer A3 41

Jossel

ww-nussbaum
Hallo zusammen,

nachdem der Platz begrenzt ist wurde es Zeit für eine Fahreinrichtung. Warum ich nicht die von Hammer genommen habe? Ich wollte, dass die Maschine in alle Richtungen verfahrbar ist. Mit der Standardlösung geht das aber nicht also hieß es selber hand anlegen.

Zwei Grundegedanken hatte ich:
- es müssen 4 Lenkrollen dran
- Die Maschine soll nicht dauerhaft auf Lenkrollen stehen sondern möglichst vollflächig aufliegen

Vorab das Ergebnis damit man sich gob vorstellen kann wovon ich rede:
IMG_4882.jpg

Aber der Reihe nach:

Als erstes das "H" zusammengeleimt, kurz 4 Dominos rein und gut ist. Ich bin immer noch begeistert wie schnell das damit geht. Stärke sind 36mm mehr gab das Restholz nicht her... die Querstreben sind 2mm schmäler aber oben bündig damit die Maschine bei einem unebenen Boden nur auf den beiden Längsbalken steht.
IMG_4862.jpg
IMG_4864.jpg
Dann gings daran die ganzen Stahlteile zuzuschneiden. Dafür habe ich 6mm Stahl genommen, ein paar mm weniger hätten es vermutlich auch getan aber besser etwas überdimensionieren :emoji_grin: Insgesammt musste ich 1,5m flexen und 32st d8-10mm und 16st d5mm Bohren. Als Holzwerker ein wahres Sch***-geschäft. Ich weiß nicht wie man Metallspäne mögen kann, da lob ich mir das Holz.
IMG_4881.jpg
Dann konnte aber auch schon alles zusammengebaut werden:
IMG_4883.jpg
Hier sieht man das ganze im "Fahrzustand". Über die Scharniere (4mm) lassen sich die Rollen nach oben oder unten senken. Der Bolzen fixiert die position sodass die Maschine dann gemütlich und sehr leichtgängig in alle Richtungen verfahren werden kann.
Das ganze Gestell unter die Maschine gepackt sieht im aufgeräumten Zustand so aus:
IMG_4884.jpg
Möchte man die Maschine nun verfahren klappt man die Beiden querbalken nach unten:
IMG_4886.jpg
IMG_4888.jpg
Über einen Hebel (1m, befestigt über 2st 12x140 Domino und Zuglasche) drückt man die Lenkrollen auf den Boden und die Maschine 2cm nach oben:
IMG_4889.jpg
Über den Bolzen wird das ganze arretiert, das selbe macht man auf der anderen Seite und schon ist die Maschine in alle 4 Richtungen verfahrbar!
Das ist die oben erwähnte Zuglasche: Die braucht es unbedingt, das Hebelholz muss anliegen, die Kraftübertragung nur über die beiden Domino ist nicht ausreichend!
IMG_4891.jpg
Wie sich das ganze im Langzeiteinsatz verhält wird sich zeigen, so oft verfährt man das Teil jetzt ja aber auch nicht. Fahrbereit ist es aber im Fall der Fälle innerhalb 1-2 Minuten. Finanziell spart man nur wenn man die Arbeitszeit für die Umsetzung nicht mitrechnet. Ich habe ca. 8h für alles gebraucht allerdings geht das sehr gut immer mal wieder Abends nach der Arbeit 1-2h. Materialkosten waren ca:
-25€ Scharniere (50 x 130/4mm)
-30€ Stahlteile (120 x 1000 x 6 und 10mm Rundstahl)
-85€ Lenkrollen (Das sind die guten Made in Germany, vielleicht tuns auch 25€ Chinakracher aber mir ist die hießige Qualität das Geld wert)
-10-15€ Kleineisen (Muffen M8, Maschinenschrauben M8, Gewindestange M8, Muttern, Schrauben...)
Roundabout also ca. 150€, das Holz war wie gesagt Resteverwertung.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, falls ihr mehr Bilder wollt oder Detailfragen habt immer raus damit, wer will auch per PN. Pläne gibts außer 2 handschriftliche DIN A4 Zettel keine...

Anhänge

• IMG_4885.jpg
    IMG_4885.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4887.jpg
    IMG_4887.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4890.jpg
    IMG_4890.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten