Eigenbau - Frästisch & Oberfräse Festool OF 1400

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo,

der Bau des Eigenen Frästisches ist fast fertig bzw. es ist ein Multifunktionstisch geworden. :emoji_grin:

Um den MFT als Frästisch nutzen zu können fehlte mir bis gestern die Oberfräse, doch nun bin ich stolzer Besitzer einer Festool OF 1400 inklusive Fräserset :cool:

Zum Frästisch: Links befinden sich auf Vorder- & Rückseite Türen und Rechts jeweils 2 Schubladen, er ist rollbar und weitere Details zum Frästisch folgen, damit die OF auf untern den Tisch passt.
In den nächsten Wochen werde ich also den Frästisch fertig stellen.

Heute habe ich die ersten Rundungen mit dem Fräszirkel hergestellt, aber seht einfach selber was ich die letzten Wochen so gemacht habe. :emoji_slight_smile:

mario83-albums-werkstatt-picture628-mft-01.jpg


mario83-albums-werkstatt-picture629-mft-02.jpg


mario83-albums-werkstatt-picture630-1400.jpg


mario83-albums-werkstatt-picture631-zirkel.jpg


mario83-albums-werkstatt-picture632-ersten-fraesteile.jpg


mfg
Mario
 

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Hallo,

sieht sehr interessant aus, frage mal was Du für Profile verwendet hast? Die sind jdf. nicht vom aktuellen MFT v. grün/ schwarz. Meterware? Klär uns bitte mal auf.

Gruß Olaf
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Morgen,

es ist kein Boschprofil, denn dieses ist einfach zu teuer. Habe dieses bei Ebay gekauft. Einfach nach "Aluprofil 90x45" suchen und fertig ist, Händler war Metallbau Technik Blank (MT-Blank).

Genaue Abklärung bezüglich Zuschnitt ist auch per Email möglich, bin sehr zufrieden mit dem Händler gewesen.

mfg
Mario
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sieht echt Toll aus!
Glaube ich baue mir auch noch mal nen neuen:emoji_frowning2:

Gruß Eddy
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich war am Freitag auch nochmal in der Werkstatt und habe weitere Sachen gefräst. z.B. für die Multifräsbox :emoji_slight_smile:

Projekte sind schon gesichert :emoji_wink:

@ Eddy: Kannst ja den neuen von Guido bauen :emoji_wink:

MfG
Mario
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
Hallo Mario, kannst du bitte mal deine Erfahrungen mit der Feineinstellung der OF1400 berichten? Ich hab das Ding nur mal kurz beim Händler in der Hand halten dürfen, so ganz verstanden habe ich das nicht mit der Einstellerei...bei meiner Bosch kann ich das bei abgesenktem Fräser per Drehknopf einwandfrei verstellen, wie sieht das bei der Festool aus?
Gruß Manfred
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Bin zwar nicht Mario, schreib aber trotzdem was. :emoji_slight_smile:

Wie bei der Bosch funktioniert das mit der OF1400 nicht. Die Feineinstellung wirkt nur auf den Tiefenanschlag, aber nicht direkt auf die Höheneinstellung.
Eine Funktion ähnlich der Bosch Feineinstellung hat nur die große OF 2200. Bei der OF2200 läßt sich die Grundplatte fest mit dem Tiefenanschlag koppeln, betätigt man nun die Feineinstellung, ändert sich auch direkt die Frästiefe.
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Morgen Manfred,

also zu dieser Funktion kann ich dir leider noch nicht viel zu sagen, aber der Michael hat ja schon geantwortet. Ich habe die Parallelanschlag schon genutzt und das klappt sehr gut, die Feineinstellung beim Höhenanschlag brauchte ich noch nicht, denn die Multifräsbox hat nur Durchgangslöscher.

Ich muss die OF erstmal richtig kennen lernen und was sonst noch so möglich ist mir diesem Multifunktionsgerät, aber was mir sehr gegen den Strich geht sind die vielen Späne. Dieses Problem muss ich erstmal lösen, aber da sind sich die Gelehrten hier im Forum ja auch nicht einig.

Die einen Sprechen davon das ein "Einhell" Staubsauger für ca. 50 Euro ausreicht und andere sagen wiederum das man schon etwas mehr Power und qulität benötigt. Ich habe zur Zeit aber keine Lust 200 Euro oder mehr für einen Staubsauger aus zu geben. Passt nicht in den finanziellen Rahmen.

Kann mir einer einen Tip geben bezüglich Anschaffung eines "Billig-Staubsaugers" ?

mfg
Mario
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Die einen Sprechen davon das ein "Einhell" Staubsauger für ca. 50 Euro ausreicht und andere sagen wiederum das man schon etwas mehr Power und qulität benötigt. Ich habe zur Zeit aber keine Lust 200 Euro oder mehr für einen Staubsauger aus zu geben. Passt nicht in den finanziellen Rahmen.

Kann mir einer einen Tip geben bezüglich Anschaffung eines "Billig-Staubsaugers" ?

Denkst du auch mal an deine Gesundheit:confused:
Weißt du eigendlich wie elendig man an COPD oder an Staublunge
verreckt???
Spar Spar ........... und kauf dir einen vernünftiegen Sauger.
Ich weiß wovon ich rede!

Gruß Eddy
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe den Herkules vom Bauhaus.
Mit Steckdose. 50liter. Nass trocken. Regulierung.
Auch recht preiswert.
Läuft bei mir schon knapp 8 Monate ohne mucken
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hallo Eddy, bist Du schon mal an einer Staublunge verreckt :confused:
Ich hatte mal nen Einhell Faltenfilter in der Hand, tu mir schwer da nen Unterschied zu Kärcher oder Starmix zu sehen.
Für Feinstaub (Schleifen) noch ne Tüte rein und fertig.
Ich bin sehr staubvorsichtig - bei mir funktioniert das so gut (Starmix).
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Eddy, bist Du schon mal an einer Staublunge verreckt :confused:

Noch nicht:mad:
Aber bei mir wurde Staublunge diagnostiziert,und ich hab bei meinem Krankenhausaufenthalt gesehen wie zwei Menschen dran gestorben sind!
Deshalb kann man gerade bei Schleifstaub nicht vorsichtig genug sein.

Gruß Eddy
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Zitat:
Weißt du eigendlich wie elendig man an COPD oder an Staublunge
verreckt???
Spar Spar ........... und kauf dir einen vernünftiegen Sauger.
Ich weiß wovon ich rede!

Gruß Eddy

Hallo,
Eine Staubunge bekommt man nicht von Holzstaub. Allerdings hast du recht, dass es eine ganze Reihe von Lungenerkrnakungen gibt die durch Holzstäube verursacht werden (Allergie/Asthma, Alveolitis, letztendlich aus Krebserkrankungen bei Eiche und Buche...). Ich stehe auch gerade vor der Kaufentscheoidung und werde wohl einen Sauger nehmen der für Stäube der Klasse M zugelassen ist. Allerdings ist man dann mit dem Preis bei über 500 Euro!

Ist zugegebener Maßen eine schwierige Entscheidung, ich würde es aber auch von der Häufigkeit der Nutzung abhängig machen. Wenn dann noch überwiegend weiches Nadelholz verarbeitet wird ist zumindest das Krebsrisiko nach heutigem Stand nicht erhöht, dann kann man vieleicht auf einen günstigeren Sauger zurückgreifen (PS: habe im Moment noch einen Kärcher aus dem Baumarkt und bin damit nicht zufrieden).

Viele Grüße
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo,
Eine Staubunge bekommt man nicht von Holzstaub. Allerdings hast du recht, dass es eine ganze Reihe von Lungenerkrnakungen gibt die durch Holzstäube verursacht werden (Allergie/Asthma, Alveolitis, letztendlich aus Krebserkrankungen bei Eiche und Buche...)

Ich weiß!
Ich hab meine Krankheit vom Bau.
Hab 35 Jahre als Fliesenleger gearbeitet,und davon 14 Jahre im
Natursteinberuf. Marmorbäder usw. Der Natursteinstaub war der
Bösewicht :mad:
Ich meinte das generell mit Staub u. Gesundheit.
Da sollte man dann wirklich nicht auf den Euro schaun.

Gruß Eddy
 
Oben Unten