Eigenfrequenz esstisch

kremeyer

ww-pappel
Ich habe gestern einen hochpreisigen (3.800 EUR) Vollholz-Kirschholztisch geliefert bekommen. Größe: 2,00 x 0,95 m ohne Zargen.

Der Tisch ist wunderschön, leider darf mein Mann sich nicht mit mir unterhalten, da seine Stimmfrequenz mit der Eigenfrequenz des Tisches übereinstimmt :emoji_slight_smile:. Seine Stimme hallt nach wie in einer Kirche. Dieses Phänomen läßt sich nicht durch den Standort des Tisches oder der Unterlage (Parkett, Teppich) beseitigen.

Meine Frage: Ist das Problem bei Profis bekannt und kann man nachbessern? Kann ich den Tisch reklamieren?

Vielen Dank

Ulrike Kremeyer

Rühl

ww-robinie
Das wäre die urigste Reklamation die ich je gehabt hätte!

Willst du bei der Bestellung des Tisches auch noch die Frequenz deines Mannes angeben?

Leg mal eine Tischdecke auf, denn ich vermute das es eher von der Schallreflektion des Tisches kommt.

Immerhin 2m² glatte Fläche.

Gruß Ulf

kremeyer

ww-pappel
Wie schon gesagt, alles ausprobiert. Tischdecke, Tisch beschweren, Tisch wo anders hinstellen.

Kann man eventuell mit einer Änderung der Plattenstärke etwas erreichen?

Gruß

u.kremeyer

Rühl

ww-robinie
Wenn es wirklich das Resonanzverhalten des Tisches ist - ja -.

Noch besser wäre es wenn die Platte im Sandwichverfahren hergestellt wird.(Die Mittellage aus einem anderen Material)

Es könnte sogar schon reichen einen Klotz oder ein Stück Platte von unten in die Mitte der Tischplatte zu kleben.(mit Silikon)

Das wäre der ähnliche Effekt wie Anti-Dröhnmatten bei Autoblechen.

Eine Entkoppelung vom Fußboden könnte auch Erfolg bringen.(Gummipuffer unter die Beine- beim Tisch, nicht beim Mann:emoji_wink:

Aber das wird alles nicht über Reklamation laufen können.

Gruß Ulf

Oben Unten