Ein Aquariumständer aus Leimholz - Angst!

shochi

Gäste
Hallo, alle!

Ich brauche Dringend Ihre Hilfe!!!!!

Ich bin eine absolut blutige Laie auf dem Gebiet Holzverarbeitung.

Dennoch habe ich ein Aquariumständer aus Buche-Leimholz gebalstelt:
http://homepage.hamburg.de/goldiesinhh/diary_content/graphics/050320_1_NeuesAQGestell.jpg

Die Platte (Arbeitsplatte aus Buche, Leimholz) habe ich auf einem Baumarkt gekauft und habe dort schneiden lassen (130cmx50cm).
Diese Platte wird gestützt von insgesamt acht Rädern im gleichemäßigen Abstand (vorne vier Räder, hinten auch vier Räder.)

Darauf steht seit drei Wochen ein 120cm-Aquarium.
(Gesamtgewicht AQ+Wasser+Sand+Vase+Pflanze+Glasplatten+Wurzeln = 240Kg)
http://homepage.hamburg.de/goldiesinhh/diary_content/graphics/050320_2_NeuesAQ_1.jpg

Heute habe ich festgestellt, daß diese Platte etwas "verbogen" ist - wohl durch das Gewicht des AQs. Bisher beträgt die Biegung ca.2mm.
Nun habe ich Angst davor, daß diese Platte irgendwann etwa in der Mitte "durchbricht" - und dabei auch das AQ kaputt geht (Horror!).

Habe ich noch Chance, diesen Ständer zu retten, indem ich jetzt irgendwelche Verstärkung anbaue?
Oder ist eine Leimholzplatte sowieso nicht stabil genug für ein AQ?

Danke für Ihre Tipps!
Shochi

shochi

Gäste
NAchtrag

Die Platte habe ich mehrmals mit wasserabweisendem Lack gestrichen, damit in die Platte kein Wasser eindringt und die Platte sich nicht verbiegt.

shochi

Gäste
Nachtrag2

Was ich mit "gebogen" meine, ist: die Platte hat praktisch Längsdellen bekommen.
Hoffentlich reissen die nicht morgen :-<

Moustik

ww-ahorn
Hallo,