Ein Aquariumständer aus Leimholz - Angst!

shochi

Gäste
Hallo, alle!

Ich brauche Dringend Ihre Hilfe!!!!!

Ich bin eine absolut blutige Laie auf dem Gebiet Holzverarbeitung.

Dennoch habe ich ein Aquariumständer aus Buche-Leimholz gebalstelt:
http://homepage.hamburg.de/goldiesinhh/diary_content/graphics/050320_1_NeuesAQGestell.jpg

Die Platte (Arbeitsplatte aus Buche, Leimholz) habe ich auf einem Baumarkt gekauft und habe dort schneiden lassen (130cmx50cm).
Diese Platte wird gestützt von insgesamt acht Rädern im gleichemäßigen Abstand (vorne vier Räder, hinten auch vier Räder.)

Darauf steht seit drei Wochen ein 120cm-Aquarium.
(Gesamtgewicht AQ+Wasser+Sand+Vase+Pflanze+Glasplatten+Wurzeln = 240Kg)
http://homepage.hamburg.de/goldiesinhh/diary_content/graphics/050320_2_NeuesAQ_1.jpg

Heute habe ich festgestellt, daß diese Platte etwas "verbogen" ist - wohl durch das Gewicht des AQs. Bisher beträgt die Biegung ca.2mm.
Nun habe ich Angst davor, daß diese Platte irgendwann etwa in der Mitte "durchbricht" - und dabei auch das AQ kaputt geht (Horror!).

Habe ich noch Chance, diesen Ständer zu retten, indem ich jetzt irgendwelche Verstärkung anbaue?
Oder ist eine Leimholzplatte sowieso nicht stabil genug für ein AQ?

Danke für Ihre Tipps!
Shochi

shochi

Gäste
NAchtrag

Die Platte habe ich mehrmals mit wasserabweisendem Lack gestrichen, damit in die Platte kein Wasser eindringt und die Platte sich nicht verbiegt.

shochi

Gäste
Nachtrag2

Was ich mit "gebogen" meine, ist: die Platte hat praktisch Längsdellen bekommen.
Hoffentlich reissen die nicht morgen :-<

Moustik

ww-ahorn
Hallo,

Ich fürchte, wenn du mit dem Aquarium hin und her fährst, wenn der Boden nicht 100 % plan ist dann stehen die Räder ja nicht immer auf und dadurch hat sich sicher die Platte verzogen, einmal das Aq bricht. Kannst du keinen Schrank bauen, der auf Rollen fahrt, der wäre stabiler wegen dem Rücken und den Seiten, und dann unten wieder eine dickere Platte als Boden und dann unter den Seiten +- vier stabilere Rollen die wenigsten das Gewicht tragen werden. Und in dem Schrank könntest du ja die Ganze Elektronik einbauen, wie z.b. Filter Co2-Anlage Bodenheizund diverses Futter. Bei meinem habe ich sogar ein Kühlschrank mit dem Gefrierfrost Futter stehen. Sind zwar nur 2500 * 600 * 700 groß.

mit vielen grüßen Moustik

shochi

Gäste
aquarium

Moin, Moustik!
Danke für die schnelle Meldung

Moustik schrieb:
Hallo,
Ich fürchte, wenn du mit dem Aquarium hin und her fährst, wenn der Boden nicht 100 % plan ist dann stehen die Räder ja nicht immer auf und dadurch hat sich sicher die Platte verzogen, einmal das Aq bricht. Kannst du keinen Schrank bauen, der auf Rollen fahrt, der wäre stabiler wegen dem Rücken und den Seiten, und dann unten wieder eine dickere Platte als Boden und dann unter den Seiten +- vier stabilere Rollen die wenigsten das Gewicht tragen werden. Und in dem Schrank könntest du ja die Ganze Elektronik einbauen, wie z.b. Filter Co2-Anlage Bodenheizund diverses Futter. Bei meinem habe ich sogar ein Kühlschrank mit dem Gefrierfrost Futter stehen. Sind zwar nur 2500 * 600 * 700 groß.
mit vielen grüßen Moustik

Es ist wohl ein - leicht passierbares - Mißverständnis.

Mit diesem ständer fahre ich nicht "hin und her ".
Ich habe die Räder nur aus einigen Gründen als Tischbeine genommen. Das ganze steht daher die ganze Zeit am gleichen Platz wie ein Schrank.
Daher ist die Platte NICHT durchs Hin-und Herbewegen verbogen.

Ganz nett für die o.g. Anregung, ich will/kann jedoch einen neuen Schrank nicht bauen, weil ich, wie gesagt, eine absolute Laie bin und keine ERfahrung mit dem Möbelbauen habe.

Daher stelle ich noch einmal diese Frage:

So das AQ jetzt auf der Leimplatte steht (s. zwei Bilder, URL oben vorhanden), wird die Platte durchbrechen?

Danke für weitere Meldungen im voraus!!!!
Schöne Grüße
Shochi

raftinthomas

ww-robinie
nein, die platte wird nicht durchbrechen !
allerdings - oder trotzdem- scheint mir leimholz nicht gerade das passende material zu sein. denn es ist, besonders quer zur faser, nicht besonders formstabil. ausserdem könnt es durch schwundverhalten schüsseln oder rund werden, was eine eher punktuelle auflage des aquariums zur folge hätte.
tendenziell würd ich erst mal nen glaser fragen, was denn so eine glaskiste dauerhaft aushält.
der werkstoff meiner wahl wäre wahrscheinlich 30mm buchen-multiplex gewesen.

ruppis1

ww-ahorn
hallo shochi,

Ich hätte schon so meine bedenken die Platte kommt aus dem Baumarkt und ist wahrscheinlich von minder Qualität und nicht mit einer von Fachhändlern zu vergleichen.

Die Platte ist zudem keilgezinkt da hätte ich schon ganz große bedenken da sich die keilgezinkten Platten bei Klimaschwankungen anders verhalten als eine massive Platte mit Gratleisten. Ich denke keiner hier kann dir sagen wie feucht die Platte noch ist und ob die Jahresringe der einzelnen Stäbe sehend sind was alles wichtige Faktoren für eine Einschätzung sind. Generell würde ich aber abraten das schöne Aquarium auf dem Brett stehen zu lassen.
gruß
ruppis

Moustik

ww-ahorn
Hallo, an deiner Stelle, hätte ich das Geld für die Platte und die Rollen für einen Schrank ausgegeben, die von MP z.b. ausgegeben.

Mit vielen grüßen Moustik

raftinthomas

ww-robinie
ich muss da ruppis mal widersprechen. ich habe keinen qualitätsunterschied zwischen leimholzplatten vom fachhändler und aus dem baumarkt ausmachen können.
einzig der preis ist deutlich unterschiedlich und die baumarktplatte bunter.
auch festigkeitsversuche, was die verleimung und deren wasserbeständigkeit angeht, haben bei mir nur positive ergebnisse geliefert.
und gratleisten unter der konstruktion halte ich auch nicht für der weissheit letzter schluss, wenngleich natürlich besser als als ohne.

shochi

Gäste
danke

Hi,

Zuerst Danke an alle - gerade am erholsamen, einkaufsstressigen Samstag!

Hm, naja, geschehen ist geschehen, der Ständer ist da, das Aquarium auch da, das kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.
Die Optimierung (ob mit einem neuen Ständer oder nicht) kann ich auch nicht von heute auf morgen durchführen.

Erstmal als provisorische Maßnahme habe ich eben 4x Buche-Leimholz (praktisch genau das gleiche Brett - ich hab das Restbrett genommen: 2,8mm dick) schneiden lassen und diese als weitere Stütze unter die Platte gelegt.

Ich habe kein marktübliches AQ-Regal gekauft, weil alles, was ich fand, nicht mein Geschmack war (ich finde alle üblichen AQ-Regale einfach optisch zu monströs - außerdem will ich das AQ lieber bodennah stehen lassen).

Die Buche-Platte habe ich gekauft, weil es hieß, dies sei die "Arbeitsplatte", halte also sehr viel Gewicht aus.
Dies scheint aber nach Euren (hier wird geduzt - das wußte ich nicht) Meinungen nicht der Fall sein.
Wie "feucht" die Platte ist - ich habe insgesamt ca. zehnmal darauf lackiert, diese Arbeit erfolgte innerhalb von drei Tagen (also vormittags, nachmittags, spät abends gestrichen) - und nach dem Abschluß dieser Arbeit habe ich sie mindestens drei Wochen stehen gelassen.

Tja, ich hätte am liebsten ganz grob gewußt, wie lange ich darauf noch mein AQ stehen lassen kann, damit ich wüßte, wann ich einen Tischler damit beauftragen soll, einen Ständer für mich zu basteln. Denn, der Ständerwechsel bedeutet eine enorme Arbeit - auch ein Stress für meine Fische -, das kann ich nicht einfach so spontan innerhalb von einer, zwei Stunden machen.....

Naja, man lernt immer aus den Fehlern - ich hoffe bloß, das AQ platzt nicht.....

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen
Shochi

Glismann

ww-robinie
Bedenken

Also ich hätte schon Bedenken, gerade weil das gesamte Gewicht nur auf
den Randbereich der Platte lastet. Hier ist die Gefahr doch entsprechend, das
die Gewichtsverteilung durch Verziehen der Platte, und bei dem Gewicht
zu einem Brechen führen kann.

Ich würde die Platte von unten, quer mit Verstärkungsleisten aus Massivholz
verstärken.
Jewils dort wo die Rollen sind Massivleisten im Querschnitt etwa 100 x 35 mm.
Diese mit Langlöchern unter sie Platte schrauben und dann die Rollen unter
die Leiste schrauben.
Die Querleisten können am Rand gerne 3 cm zurückspringen, dann sieht man sie
nicht gleich.

Gruß aus Hamburg

shochi

Gäste
danke

Glismann schrieb:
Also ich hätte schon Bedenken, gerade weil das gesamte Gewicht nur auf
den Randbereich der Platte lastet. Hier ist die Gefahr doch entsprechend, das
die Gewichtsverteilung durch Verziehen der Platte, und bei dem Gewicht
zu einem Brechen führen kann.

Ich würde die Platte von unten, quer mit Verstärkungsleisten aus Massivholz
verstärken.
Jewils dort wo die Rollen sind Massivleisten im Querschnitt etwa 100 x 35 mm.
Diese mit Langlöchern unter sie Platte schrauben und dann die Rollen unter
die Leiste schrauben.
Die Querleisten können am Rand gerne 3 cm zurückspringen, dann sieht man sie
nicht gleich.

Gruß aus Hamburg

Moin, moin,

Da ich das AQ z.Z. nicht einfach so hochheben kann, habe ich als provisorische Lösung folgendes gemacht:

http://homepage.hamburg.de/goldiesinhh/diary_content/graphics/050417_2_Staender.jpg

Bei Gelegenheit werde ich das Ständer verbessern evtl. machen lassen.
Danke für Deine Idee.

Schöne Grüße auch aus HH
Shochi

shochi

Gäste
Glaser angesprochen :emoji_slight_smile:

raftinthomas schrieb:
nein, die platte wird nicht durchbrechen !
allerdings - oder trotzdem- scheint mir leimholz nicht gerade das passende material zu sein. denn es ist, besonders quer zur faser, nicht besonders formstabil. ausserdem könnt es durch schwundverhalten schüsseln oder rund werden, was eine eher punktuelle auflage des aquariums zur folge hätte.
tendenziell würd ich erst mal nen glaser fragen, was denn so eine glaskiste dauerhaft aushält.
der werkstoff meiner wahl wäre wahrscheinlich 30mm buchen-multiplex gewesen.

Hi,

auf Deine Empfehlung/Anregung hin war ich heute kurz bei einem Glaser in HH und hab dort die ganzen Abbildungen gezeigt.

Da meinte die eine Expertin, so wie z.Z. das Brett von unten gestützt werde und es sich nicht weiter verbiege, könne sie sich nicht vorstellen, daß die Bodenschicht des AQ platze, weil darunter zwei AQ-Matten (sie sind von Gymnastik-Matte, je knapp 1cm, davon zweimal :emoji_slight_smile: habe ich als Unterlage genommen) liegen. Durch diese dicke Unterlage würden die evtl. entstandenen / entstehenden punktuellen Belastungen ausgeglichen.

Sie empfahl mir trotzdem, das Brett weiter zu beobachten.
Ich werde vorsichtshalber nach den Pfingsten mal ein paar Tischler in HH ansprechen. Hoffentlich wird's nicht all zu teuer....

Schönen Abend!
Shochi

Jott

ww-esche
ja was dann?

Ja was soll denn da bitte schön passieren?
Da kannst du ´ne Sau drauf schlachten und noch für ´ne Mark Brezel dranhängen.
Würd ich höchstens noch Querleisten stehend druntersetzen und die Rollen büschen weiter nach innen.
Grüsse Jott

FooFan

ww-robinie
Moin,

ich stimme Jott auch zu. Wenn die Rollen genau auf der Höhe des Aquarium sitzen, dann nehmen die Rollen ja zu 100% das Gewicht auf. Da würde schon fast eine 10mm Platte reichen, sofern man nicht das Aquarium durch den Raum rollt.
Wenn die Rollen weiter nach außen stehen, muß das Holz ja eine gewisse Kraft überbrücken.

mfg Stephan

BJL

ww-ahorn
Hallo Shochi

Hab vor zwei -drei Jahren ein AQ Möbel für den Kolegen gebaut.
Das AQ ist 2000x500x600mm.
Habe mit 25mm Spanplatte gearbeitet.
Das wichtigste ist, dass das AQ schön ausniviliert ist und das du diese Matten darunter hast.
Ich sehe hier also kein Problem und kann mir auch nicht vorstellen das eine Buchenplatte bricht solage sie schön eben ausgerichtet ist.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

Oben Unten