Ein/Aus-Schalter verlegen bei Hammer K3

MrB.

ww-kastanie
Hallo zusammen!
Ich besitze eine Hammer K3 Winner Comfort und störe mich in letzter Zeit immer mehr an der Platzierung des Ein/Aus-Schalters. Insbesondere bei der Arbeit mit Plattenwerkstoffen ist dieser zum Teil super schwer zu erreichen oder nur mit drunter krabbeln oder einem längeren Stock. Das Problem kenne sicherlich nicht nur ich.

Hat sich hier schon einmal jemand damit beschäftigt, wie man den Schalter an eine andere Position verlegt bekommt?

Ich meine ich hatte dazu schon einmal was gelesen, konnte aber nichts mehr finden. Das einzige was ich finden konnte war ein Umbauprojekt für eine Felder KF 500 P, die auch für die K3 funktionieren könnte (https://groups.io/g/felderownersgroup/topic/remote_switch_for_felder_kf/83558653).

Grüße Daniel

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe eine ältere Hammer B3, da ist der Schalter auch sehr blöd plaziert. Ich habe einen zusätzlichen Schalter installiert.
02C97D87-702E-402A-952C-20C449FD0321.jpeg
06ECD423-12FE-41CC-876E-C5D403B25AC7.jpeg

Es grüßt Johannes

depitter

ww-esche
geht es um den ein/aus Schalter oder den Notaus? Beim ein/aus würde sich ja ein Funkschalter anbieten, beim Notaus wäre mir das zu unsicher.

MrB.

ww-kastanie
@depitter
Es geht mir lediglich um den Ein/Aus Schalter. Der Notaus soll unverändert bleiben.
Funk ist an sich eine praktische Sache. Weiß aber nicht wie gut ich's finde, dass ggf jeder mit einem Garagentorsender oder ähnlichem mir ggf die FKS anschalten kann. Da wäre mir ein Kabelvariante schon lieber.

@Johannes
Genau sowas würde ich mir für meine Maschine auch vorstellen. Ist nur die Frage wie man das mit der Verkabelung genau umgesetzt bekommt. Daher hoffe ich, dass das schon einmal jemand gemacht und hier dokumentiert hat.

@odul
Danke dir. Super spannender Thread zu der Thematik. Auch der dort verlinkte andere Thread. Leider zeigst du dort nicht auf, wie das ganze genau umgesetzt wurde. Das bräuchte ich aber, da dieser Bereich noch Neuland für mich ist. Vielleicht kannst du mir ja da noch ein paar Infos zu deinem Umbau zukommen lassen :emoji_slight_smile:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich denke die aktuelle Hammer K3 hat, genauso wie meine, eine 24V Schützschaltung. Da gibt es einen Schaltkreise mit mehreren Unterbrechern, also Notaus und die Schalter zu Freigabe der Abdeckungen. Den habe ich unterbrochen und 2 Adern mit dem Ausschalter dazwischen gehängt. Die dritte Ader des Kabels sendet beim Drücken des Startschalters den Impuls zum Starten der Maschine. An der Steckverbindung hängt noch ein Stecker mit Brücke, der bei Bedarf die Fernschaltung ersetzt.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
@odul
Danke dir. Super spannender Thread zu der Thematik. Auch der dort verlinkte andere Thread. Leider zeigst du dort nicht auf, wie das ganze genau umgesetzt wurde.

Wie die Verkabelung vorzunehmen ist, ist hier kurz erläutert:

https://www.woodworker.de/forum/threads/zusätzliches-bedienfeld-sc2.125282/page-3#post-986292

Funk ist an sich eine praktische Sache. Weiß aber nicht wie gut ich's finde, dass ggf jeder mit einem Garagentorsender oder ähnlichem mir ggf die FKS anschalten kann. Da wäre mir ein Kabelvariante schon lieber.
Das sehe ich genauso. Zumal ich da gebranntes Kind bin. (Elektro)mechanische Lösungen haben da ihre Vorteile.

depitter

ww-esche
@depitter
Es geht mir lediglich um den Ein/Aus Schalter. Der Notaus soll unverändert bleiben.
Funk ist an sich eine praktische Sache. Weiß aber nicht wie gut ich's finde, dass ggf jeder mit einem Garagentorsender oder ähnlichem mir ggf die FKS anschalten kann. Da wäre mir ein Kabelvariante schon liebe
kann ich gut verstehen, aber ich dachte auch nicht an sowas aus der Grabbelkiste sondern an einen vernünftigen Schalter mit "rolling Code" oder einem ähnlichem codierten Verfahren.
Da ist es mehr als unwahrscheinlich das jemand anderes Deine FKS einschaltet.

odul

ww-robinie
kann ich gut verstehen, aber ich dachte auch nicht an sowas aus der Grabbelkiste sondern an einen vernünftigen Schalter mit "rolling Code" oder einem ähnlichem codierten Verfahren.
Da ist es mehr als unwahrscheinlich das jemand anderes Deine FKS einschaltet.
Nachdem ich einmal erlebt habe, dass sich ein Fernseher von alleine eingeschaltet und abgeraucht ist, bin ich arg vorsichtig geworden.

Aber das Thema haben wir in mindestens einem Thread hier bis zum Exzess diskutiert.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also ich habe bei mir folgende Teile verbaut:
1 Powercon Buchse, 2 Powercon Stecker
1 dreiadriges Spiralkabel 1,5m
1 Gehäuse
4 Anschraubmagnete
1 Taster grün
1 Unterbrecher rot
1 Blechwinkel

96F13092-0215-4610-BE80-65BF4F90F3FA.jpeg
CA3A6A45-854D-4F16-8B80-BA0DE3520D48.jpeg
285D3BF2-B410-4723-BCD7-A521B1524A3E.jpeg

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo zusammen!
Ich besitze eine Hammer K3 Winner Comfort und störe mich in letzter Zeit immer mehr an der Platzierung des Ein/Aus-Schalters. Insbesondere bei der Arbeit mit Plattenwerkstoffen ist dieser zum Teil super schwer zu erreichen oder nur mit drunter krabbeln oder einem längeren Stock. Das Problem kenne sicherlich nicht nur ich.

Hat sich hier schon einmal jemand damit beschäftigt, wie man den Schalter an eine andere Position verlegt bekommt?

Ich meine ich hatte dazu schon einmal was gelesen, konnte aber nichts mehr finden. Das einzige was ich finden konnte war ein Umbauprojekt für eine Felder KF 500 P, die auch für die K3 funktionieren könnte (https://groups.io/g/felderownersgroup/topic/remote_switch_for_felder_kf/83558653).

Grüße Daniel
Hallo Daniel,
hast du den Schaltplan von deiner Säge?

Es grüßt Johannes

MrB.

ww-kastanie
Hast du denn einen getrennten Ein/Aus Schalter, oder ist es bei dir so, wie auf den Bildern oben?
Warum zeigst du nicht die Bilder von deiner Situation`?
Da gibt's nicht sonderlich viel zu sehen - sind einfach nur zwei Taster. Daher hatte ich bisher kein Foto dazu beigefügt. Hier einmal die Situation. Die Maschine hat übrigens keinen Notausschalter.

Schalter an Säge.jpeg
und wer nicht weiß, wie es weiter geht, hat gefälligst die Finger davon zu lassen!
Ich kann deine Reaktion und Einstellung zu großen Teilen verstehen. Insbesondere beim Thema Strom mache ich nur wenig selbst.
Aber genau deshalb will ich mich ja vorab informieren wie so etwas funktioniert und nicht einfach auf gut Glück probieren. Wie soll man sonst jemals einen Einstieg in die Thematik finden und was neues lernen.

Hallo Daniel,
hast du den Schaltplan von deiner Säge?

Es grüßt Johannes
Ja, den habe ich.

Schaltplan Hammer K3 V2.jpeg

jochen-steini

ww-robinie
Oben Unten