Ein Bett bauen, wer kann helfen?

Bibii

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich lange immer nur Möbel aufgepeppt habe möchte ich mich nun zum ersten Mal daran wagen etwas selber zu bauen. Ich habe dieses Bett hier im Internet gefunden und möchte es nun gerne nachbauen: Bett Retus Lattis - Geradliniges Massivholzbett zum Träumen!
Ich finde es von Design her sehr schön, allerdings hätte ich lieber eine dunklere Farbe. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das Bett am besten nachbauen kann? Welches Holz verwende ich am besten und was sollte ich beinder Verarbeitung des Holzes beachten? Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?? Das Bett sollte natrülich stabil sein, deshalb brauche ich eure Hilfe! :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich (Amateur) würde Folgendes machen:

1. Leimholzplatten (Buche) besorgen.
2. Einzelteile herstellen.
3. Die Ecken der Stollen und der Füße auf Gehrung sägen (es ginge natürlich auch auf Stoß). Verleimen, verstärkt durch ein innen liegendes - später so gut wie nicht sichtbares - Dreieck- oder Kantholz. Wenns demontierbar sein soll, von innen über das Kantholz mit Holzschrauben verschrauben. Wenn Du außen Schrauben sehen magst, das Ganze besser von außen mit Schrauben durchs Kantholz und Muttern von innen.
4. Innen eine umlaufende Leiste für den Lattenrost mit Leimzugabe anschrauben.
5. Holz mit Beize dunkel färben, anschließend Klarlack, Öl oder Wachs darüber. Oder eine dunkle Lasur im gewünschten Ton.
 

ralf00

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
3
Ort
Bremen
Ich würde die einzelnen Stücke auch noch selbst ineinander feststecken, sodass diese nicht nur von Leim und Schrauben gehalten werden, sondern noch so etwas wie eine Eigenstabilität entwickeln. :emoji_wink:
Bei einem Bett ist die Stabilität ja schließlich besonders wichtig.

Lg, Ralf :emoji_wink:
 
Oben Unten