Ein Charles Eames Rollbrett?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Ich wollte mir vorhin ein altes Rollbrett, das viele Fliesen und andere Misshandlungen mitgemacht hat, unter eine Box für Brennholz schrauben.
Dabei fiel mir an der Unterseite der Sticker auf.

Mal aus Neugier: Weiß einer, was das ist? Sieht aus, als wäre es der Sockel zu irgendwas.
Ich schätze das Ding wohl wegen des "Vintage"-Zustands als wertlos ein, bin aber Mal neugierig. Vielleicht habe ich ja hier einen Schatz.:emoji_sunglasses::emoji_laughing:
 

Anhänge

  • IMG_20210823_121515.jpg
    IMG_20210823_121515.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210823_121442.jpg
    IMG_20210823_121442.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20210823_121456.jpg
    IMG_20210823_121456.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20210823_121528.jpg
    IMG_20210823_121528.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 280

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Herman Miller ist ein US-Möbelunternehmen, vermutlich also irgendein Reststück. Zitat aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:

Mit Charles und Ray Eames konnten im selben Jahr die wichtigsten Designer der 2. Moderne an das Haus gebunden werden. Für Herman Miller Inc. entwarf das Ehepaar Eames eine bedeutende Anzahl Wohn- und Büromöbel, die in der Mehrzahl noch heute produziert werden und als „Designklassiker“ gelten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Wenn man davon ausgeht, dass die vier Taschenbohrungen original sind, dann passt das nicht zu diesem Gestell:
Ein Stuhl mit einer planen Sitzfläche? Das würde mich bei einem Designer wundern. Ray und Charles Eams haben solche Stühle nicht entworfen.
Ergänzung: Vitra hat in der onlinesammlung etwa 25 Stühle von Eames. https://collection.design-museum.de/#/de/person/2967?_k=utfguj
Da passt die Platte nicht zu.

Die Bohrungen auf der Oberseite der Platte sollen original sein? Wie passt das zu einem Stuhl?
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Also ein Original. Krass. Der Wert dürfte sich trotzdem im Rahmen halten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Dann lag ich also mit dem rollbrett gar nicht so ganz daneben. Jetzt ist auch klar, wofür die Vertiefungen sind. Dann fehlt auch nichts.

Vielen Dank an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben. Der Neupreis vom heutigen Modell ist ja auch, sagen wir mal, spannend.
Und noch mal ganz praktisch zu werden: würdet ihr sagen, ich soll das einfach für die Werkstatt drunterschrauben oder gibt es jemanden, der dafür noch Geld bezahlt und Freude daran hat, das wieder aufzuarbeiten? Theoretisch wäre es ja möglich, das wieder halbwegs ansehnlich zu machen, nur eben nicht im originalzustand.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Also ein Original. Krass. Der Wert dürfte sich trotzdem im Rahmen halten.
Es geht spannend weiter.
Ich dachte auch zuerst, dass der Dolly vielleicht noch +/- 80€ bei einem Sammler bringen könnte. Offenbar ist das Ding aber richtig selten. Ein Eames-Ankäufer kannte ihn gar nicht und bat um Bilder, ein Sammler hat ihn sich nachbauen lassen, weil meiner der erste auf dem Markt sei. Außerdem steht ein Angebot von 300€ inkl. Aufarbeiten im Raum (Reinigen, Oberfläche abziehen, Riss mit Hartholzleisten stabilisieren).

@carsten hat ja noch in puncto Museum gewitzelt, aber es scheint, das Teil ist wirklich interessant. Hat jemand einen Tipp, wo (Ebay, International) und wie (Ist-Zustand oder aufgearbeitet) man das am besten verkauft?

Ich werde mich die Tage noch ein wenig schlau machen und bei Interesse weiter berichten.

PS: Der Dolly ist aus HDF, habe ich recherchiert. Den müsste man doch abschleifen können, auch wenn etwas unkonventionell(?).
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
@PrimaNoctis was ist denn jetzt aus dem guten Stück geworden? Hast du ihm den Glanz alter Zeiten verpasst und es dann verkauft? Oder steht es in einem Museum?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis was ist denn jetzt aus dem guten Stück geworden? Hast du ihm den Glanz alter Zeiten verpasst und es dann verkauft? Oder steht es in einem Museum?
Es ist in eine private Sammlung und ein privates Archiv übergegangen. Da ist es denke ich gut aufgehoben. Offenbar sind die Teile auch international extrem selten und seit Jahren nicht verfügbar. Da hat mir der Käufer einiges interessantes zu erzählen gewusst.

Ich habe das Stück nach Abstimmung mit ihm genauso belassen. Das war ihm so am liebsten und authentischsten.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Es ist in eine private Sammlung und ein privates Archiv übergegangen. Da ist es denke ich gut aufgehoben. Offenbar sind die Teile auch international extrem selten und seit Jahren nicht verfügbar. Da hat mir der Käufer einiges interessantes zu erzählen gewusst.

Ich habe das Stück nach Abstimmung mit ihm genauso belassen. Das war ihm so am liebsten und authentischsten.
Sehr interessant den Verlauf hier mitzulesen, ist immer wieder erstaunlich, was für Sachen für andere noch einen Wert haben. Und klasse, dass du gefragt hast. Ich hätte den Kleber wahrscheinlich für abgepult und neu angebracht gehalten und das Brettchen durch Siebdruck ersetzt...

Was war es dem Käufer denn wert?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.495
richtig verrückt ist der internationale Markt für sowas...
Aber die im Internet zu findenden Preise darf man nicht unbedingt als erzielbar ansehen, da sind erstmal größere Abschläge nötig.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Sehr interessant den Verlauf hier mitzulesen, ist immer wieder erstaunlich, was für Sachen für andere noch einen Wert haben. Und klasse, dass du gefragt hast. Ich hätte den Kleber wahrscheinlich für abgepult und neu angebracht gehalten und das Brettchen durch Siebdruck ersetzt...

Was war es dem Käufer denn wert?
Ich habe bei dem Namen Eames schon gemerkt, dass ich den besser nicht unter eine Brennholzkiste schrauben sollte, wie ursprünglich geplant. Wann dreht man so einen Wagen schon um und guckt sich die Unterseite an? Außer wenn man vorbohren will :emoji_flushed:?

Dass der original war, sah man schnell an den Rollen aus dickem Blech mit gestanzten Buchstaben und "USA" sowie den Vertiefungen an der Oberseite, die bei einem Möbelwagen ja keinen Sinn haben. Ich kann mir auch vorstellen, woher der kommt und das passt.

Wir haben uns auf 500€ geeinigt. Ich hätte ihn mehrfach auch für 200-300€ verkaufen können, wohlgemerkt über Kleinanzeigen. Angesichts des Zustands denke ich wäre mit vertretbarem Aufwand auch international nicht viel mehr zu erzielen gewesen und so habe ich einen sehr freundlichen Herrn kennen gelernt und eine Vorbildliche Abwicklung gehabt.

Manchmal liege ich ja auch weit daneben.
In dem Fall freut mich das. :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ging mir aber auch ähnlich.
 
Oben Unten