Ein Holzauto für Kinder

JCherry

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Flein
Hallo zusammen,
meine Schwester hat sich ein Holzauto für ihre Tochter gewünscht. Die erste Entscheidung “Make or Buy”... Die Entscheidung fiel natürlich auf Make, sonst wäre ich nicht hier gelandet. Bisher habe ich geniale Themen, Anregungen und jede Menge sehr witzigen Humor hier im Forum gefunden. Danke dafür :emoji_thumbsup:

Nun zurück zu meiner Lösung der selbst auferlegten Problemstellung... Ein Auto aus Holz für ein Baby 10 Monate mit der Zeit alternd :emoji_wink: Ihr kennt das Spiel. Also Randbedingungen, keine scharfen Kanten, keine Kleinteile bzw. dürfen ganz sicher nicht ab gehen und auch in den Mund nehmen sollte kein Problem darstellen.

Mehr Details über den Verlauf inkl. Kommentare, können über das Album bei Google Photos (inkl. Videos) eingesehen werden. https://photos.app.goo.gl/wr4texFd3b3fc6co9 viel Spaß beim Stöbern.

Hier das Ergebnis und ja es ist über das Auto hinaus weiter gegangen.
F1F468F3-4C9E-4CC8-895E-1144B1CACCA6.jpeg
Dieser Artikel soll anregen für jegliche Diskussion. Gerne beantworte ich eure Fragen zum detaillierten Vorgehen. Insbesondere berichte ich gerne über Problemstellungen, welche mir auf dem Weg gekommen sind.

Schöne Grüße
JCherry
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Herzlich willkommen erstmal, bin ja auch noch nicht lange hier aber in aller Regel kommen neue Kollegen mit Fragen und Problemen und nicht mit fertigen Projekten.
 

JCherry

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Flein
Hi U.Tho, ja da gebe ich dir absolut recht. Die Fragen ergeben sich aktuell bei meinem neuen Projekt. Ein Holzfahrrad mit Rädern aus Holz inkl. Holzspeichen. Hier gibt es jede Menge Fragen, jedoch bin ich selbst erst in der Planung. Zu gegebener Zeit werde ich Fragen stellen. Bei meiner allgemeinen Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gekommen und warum nicht etwas zeigen, welches andere zu neuen Projekten anregen könnte. Vielleicht sollte ich das Thema auf “Holzauto für Kinder und mehr” ändern?
 

JCherry

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Flein
Sowas wie ein Laufrad oder?

Vorerst bis ich eine Werkstatt mit vernünftiger Werkbank habe soll es auf der ähnlichen Größe wie das Auto bleiben. Aber du bringst moch auf ganz andere Dimensionen und Gedanken:emoji_blush:

aktuelles Konzept kommt definitiv vom Design in Richtig Laufrad.
E3951436-7992-43E0-9151-6A7CFFA89629.jpeg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.809
Ort
Coswig
...oh, oh, wenn das Kind zum Ringschlüssel greift, kann es die Hutmuttern schlucken... Ist das Ding speichelecht mit WD 40 geölt?
:emoji_wink:

Ansonsten: Herzlich willkommen.

EDIT: Um Gottes Willen. Neodymagnete im Babyspielzeug. Das ist ja wie 'n Chemtrail im Wohnzimmer nach Impfpflicht. Ich bin entsetzt.
 

JCherry

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Flein
Ist das Ding speichelecht mit WD 40 geölt?
:emoji_wink:
Naheliegend im wahrsten Sinne des Wortes, aber nein ich hab Leinenölfirnis verwendet. WD40 kommt nit in die Nähe von Kindern :emoji_point_up:

EDIT: Um Gottes Willen. Neodymagnete im Babyspielzeug. Das ist ja wie 'n Chemtrail im Wohnzimmer nach Impfpflicht. Ich bin entsetzt.

Wow die ollen Chemtrails haben es in die Unterhaltung geschafft :emoji_laughing: Was geht in deinem Kopf ab? Geh mal an die frische Luft tut gut :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Rein fachlich sehe ich keine Probleme mit Magneten in Spielzeugen? Was bringt dich zu deiner entsetzten Reaktion?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.809
Ort
Coswig
Was bringt dich zu deiner entsetzten Reaktion?
...ok, Du hast in Deinem Eingangspost übertrieben mit Deinem Humorverständnis...:emoji_wink:

und jede Menge sehr witzigen Humor

Ich weiß nicht, warum die Menschen heute auf metallfreie Betten stehen. Fakt ist, immer mehr sind dem verfallen.

Neodymmagnete sind da bestimmt noch viel schädlicher...:emoji_wink:

Zumal die ja nun - und das mal im Ernst - nicht von singenden Jungfrauen im Schein des hellen Vollmondes geernet werden, sondern da tatsächlich unsäglcihe Bedingungen dahinterstecken. Im Kinderauto meiner Kindheit gab's ein Loch und auf der anderen Seite einen Dübel. Das konnte man dann magnet- und metallfrei zusammenstecken. War ja aber auch Osten. Wir hatten ja nix...:emoji_wink:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Magnete an Spielzeugen sind erstmal kein Problem, solange sie (wie die Schrauben auch) fest sind und nicht verschluckbar sind.

Bei Neodymmagneten muss man ein bisschen aufpassen, da das Material sehr spröde ist und die Magneten gleichzeitig sehr stark sind. Lässt man z.B. zwei größere Neodymmagneten sich mit Schwung zusammenziehen, können die sich durch den Aufprall selbst zerstören und dann hat man viele kleine spitze Metallsplitter.

Aber wie gesagt, so wie das bei dir aussieht, ist es kein Problem. Der Magnet ist sicher im Holz verbaut und durch die große Masse des Holzes kommt es da auch nicht zu solchen Beschleunigungen, dass der Magnet kaputt ginge.
 

JCherry

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Alter
35
Ort
Flein
Zumal die ja nun - unddas mal im Ernst - nicht von singenden Jungfrauen im Schein des hellen Vollmondes geernet werden, sondern da tatsächlich unsäglcihe Bedingungen dahinterstecken...
Wahre Worte, Neodymmagnete sind nicht das Beste wenn es um deren Herstellung geht. Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neodym-Eisen-Bor#Umweltauswirkungen
Bzgl. Dem Humor... Keine Sorge dein Humor hat mich in Summe auch zum Lachen gebracht:emoji_thumbsup:. Weiter so :emoji_wink:

Sehen wir von einem anderen Blickwinkel auf die Magnete und das Metall. Warum überhaupt? Hat nichts mit meiner Herkunft oder dem Jahrtausend zu tun :emoji_laughing:, sondern Holz sieht einfach schön durch seine warmen Farben und der Maserung aus. Ebenso fühlt es sich auch warm und weich an. Genau deswegen habe ich mich für mehr Kontrast dann für Achsen aus Metall entschieden. Nicht nur wegen ihrer Stabilität, sondern auch weil es ein kaltes und glattes (poliert) Material ist. Zudem raschelt es hörbar, wenn das Auto bewegt wird. Das kommt ganz gut bei meiner Nichte an.
Das zweite Projekt sollte dann etwas neues dazu bringen. Magnete faszinieren mich schon seit der Kindheit, da bin ich glaube ich nicht der einzige :emoji_wink: Also habe ich mir eine sichere Möglichkeit zum Einbetten der Magnete überlegt.
Lässt man z.B. zwei größere Neodymmagneten sich mit Schwung zusammenziehen, können die sich durch den Aufprall selbst zerstören und dann hat man viele kleine spitze Metallsplitter.
Danke @stwe jap das stimmt. Passiert ganz schnell und ist sicherlich nicht ganz ungefährlich. Gefahrenhinweise von Neodymmagneten unbedingt beachten! Gerne hier nachlesen https://supermagnetic.de/sicherheit/. Enthält alle allgemeinen Hinweise.
 
Oben Unten