Ein Teil in einer Gehrungslehre ersetzen

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich habe eine Gehrungslehre, die sehr gut und präzise ist.
Da ich sie mal in einem Schiebetisch eingesetzt hatte, mußte ich hinten das Teil entfernen, welches dafür sorgt, dass der hintere Teil der Gehrungslehre nicht nach oben klappt.

Dieses Teil finde ich jedoch leider nicht mehr... :emoji_thinking:

Ich habe hier mal ein Foto eingesetzt, auf dem man die Gehrungslehre sieht und im eingerahmten Foto in groß das Teil, welches mir jetzt fehlt:

Gehrungslehre.jpg

Auf dem kleinen Foto im Rahmen sieht man, dass dieses Teil vielleicht 2-3 mm dick ist. Ich dachte schon an 2 Unterlegscheiben... aber die passen nicht genau.
Die Gehrungslehre läuft in einer 3/4 Zoll Nut (19 mm). Daher dürfte das Teil dann vielleicht 19,2 od. 19,4 mm breit sein (jenachdem wie breit die Nut unten ist).

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich ein solches Teil herstellen könnte oder wo ich es bekomme?
Über den damaligen Anbieter bekommt man leider kein Ersatzteil.

Danke und Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
hmmm... ist vielleicht ne ganz gute Idee. Danke dafür :emoji_slight_smile:
Wenn ich dann die Ecken etwas rund feile, dürfte es auch gut in der Nut rutschen.

Wie würdet Ihr die Breite des unteren Teils der Nut ermitteln? Man kommt ja mit keinem Messwerkzeug da rein und diese Angaben habe ich auch nirgendwo im Web gefunden.

Grüße,
Werker

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Wie würdet Ihr die Breite des unteren Teils der Nut ermitteln?
Geht am einfachsten und am genauesten mit einem sogenannten Messkeil:
Messkeile (feinewerkzeuge.de)

Für einmaligen Gebrauch kann man den auch einfach aufzeichnen, auf ein Papier ausdrucken und dann auf einen Karton kleben und ausschneiden.
Durch den flachen Winkel sind die Messkeile sehr genau (0,1mm).

Viele Grüße
Alois

Werker62

ww-esche
Danke Euch. Ich denke, dass "SteffenH" eine gute Idee hatte. Die Nut dürfte vorne ja offen sein (muss mal nachsehen). Dann kann ich die Breite ja vorne messen.

Grüße,
Werker

FredT

ww-robinie
Natürlich, denn die Hersteller sind ja mit einem entsprechenden Fräser dort hinein gefahren ins Werkstück... tz tz tz...

Werker62

ww-esche
...eben :emoji_wink: Genau so ist es. Hatte daran aber irgendwie nicht gedacht.
Dann habe ich ja jetzt die Maße und kann mir dann auch Alu etwas zurecht schneiden... Gewinde rein... Ecken abrunden... Fertig :emoji_ok_hand:

Grüße,
Werker

FredT

ww-robinie
Übrigens ist es keine Gehrungslehre, sondern ein Winkelanschlag. Um da mal Misverständnisse auszuräumen...

Eine Winkelschmiege ist eine (verstellbare) Gehrungslehre...

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Werker62

ww-esche
Hmmm... ok und danke für die Aufklärung. Allerdings hatte ich das Teil über Amazon als "Gehrungslehre" gekauft und dort wurde es vom Anbieter auch so beworben. Daher hatte ich den Ausdruck übernommen :emoji_thinking: :emoji_grin: Aber Du hast natürlich Recht :emoji_ok_hand:

Grüße,
Werker

Oben Unten