ein wenig OT: Welches Metallregal / Metallsteckregal?

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
158
Ort
sued baden
Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal nicht selber bauen, sondern kaufen: Ich brauche für den Keller (aber z.T. als "Wohnraum" / Musikraum genutzt) eines dieser Metall-Steck-Regale bzw. eine ganze Reihe (mindestens mal 3 m 50, gerne bis 250 cm hoch, 220 mit draufstellen geht auch). Gibt es ja in jedem Baumarkt. Könnt ihr da eines empfehlen? Keine besonderen Anforderungen an "Schwerlast". Ich habe schon ein paar an anderer Stelle: der Aufbau nervt immer etwas, ohne Schnitte im Finger habe ich das selten geschafft, aber wenn sie mal stehen sind sie ja sehr praktisch.
Gibt es da eigentlich ein "Original"? Man sieht die ja auch mal gerne in stylischen Loftwohnungen oder Büros.
Habt ihr da eine Empfehlung? Bei mir in der Nähe gibt es Bauhaus, Toom & Hornbach.

Danke
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wir haben und hatten schon ein paar dieser Regale (30,40 und 60 tief) und ich habe die Erfahrung gemacht, dass in ein und derselben Verpackung unterschiedliche Typen drin waren. Da wird vermutlich eingekauft was auf dem Markt ist und dann mit eigenem Label verkauft. Insofern ist eine Empfehlung wenig wert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher die preiswerten gekauft habe und nicht weiß, ob es "echte Markenware" im Baumarkt überhaupt gibt.

Aber wie Du schon sagst: am Ende stehen sie alle und halten auch. Bei einer ganzen Regalwand würde ich die eh untereinander verbinden und auch an der Wand verschrauben, dann passiert da nichts.

Gruß Kai
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
158
Ort
sued baden
okay, stimmt vielleicht. Ich hatte gehofft, dass es da einen "Klassiker" gibt.
Parallel denke ich natürlich auch "bauen" oder Ikea (obwohl ich da eigentlich nicht mehr reingehe :emoji_wink: ). Fürs bauen spricht, dass es an der Wand den Sicherungskasten hat (vollkommen unmotiviert in der Mitte der Wand .....), wahrscheinlich eine kleine Rechenaufgabe den in was mit Standardmaßen zu integrieren... (das Ding ist ungefähr 80 breit und liegt grad bei 119 von der rechten Wand entfernt. Mit sowas wie 1 mal 80 und dann... kommt man da nicht weit. Es bräuchte also 2 mal 100er (was es ja gibt).
Fürs Bauen spricht auch, dass man ganz breite Böden bauen kann, jedes senkrechte Teil nimmt ja wieder Flexibilität beim Beladen.
ABER: beim Bauen "stört" mich, dass es dann wieder ein "Projekt" wird, mit viel Fleiss-Schleif und Oel- oder Lackierschritten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, also eine wirkliche Empfehlung kann ich da auch nicht geben, aber ich hab schon einige dieser Regale gekauft. Prinzipiell sind die alle sehr ähnlich. Metallbügel, Stecksystem...
Bei vielen der Regale hat man einen Einlegeboden aus Holz. Die sind dann etwas schwerer und stehen daher im leeren Zustand stabiler. Der Aufbau ist aber etwas aufwändiger, da viele Einzelteile. Letzte Woche hab ich eins komplett aus Metall beim Bauhaus gekauft. Hintergrund hier war, dass es gut abwischbar sein muss bei dem vorgesehenen Zweck. Das steht etwas wackeliger, aber sicher nicht mehr, wenn mal Gewicht drin ist. Es wirkt nicht wirklich weniger Stabil. Vorteil war, dass der Aufbau schneller geht, man hat viel weniger Teile, da man ja nur die Füße hat und die Böden jeweils ein komplettes Teil sind.

Was ich empfehlen würde, kann ich gar nicht so recht sagen. Es wirken beide Regale brauchbar, das System ist sehr ähnlich, sie werden alle nur gesteckt. Ganz gut fand ich bei Bauhaus, dass die es kostenlos liefern. Ich kanns quasi im Bauhaus anschauen und dann in deren Shop online bestellen und bekomme es zugeschickt. Die Regale gibts in allen möglichen Größen. Ich habe mich für die Variante mit 120 x 50 entschieden. Die mit 40er Tiefe sind aber deutlich günstiger.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
ich hab unterschiedliche regale daheim, von günstiger baumarkt-qualität bis schwerer industrie-qualität

die günstieg haben wir in unserer speise-vorratskammer ... alle regale hab ich untereinander verschraubt, und auch noch zusätzlich an die wand gedübelt ... was soll ich sagen, günstig, schnell, und durchs an die wand schrauben hälts auch bombenfest, und erfüllt seinen zweck

die industrieregale stehen in der werkstatt, da wiegt ein einzellner boden mehr als das ganze günstige regal, ist nicht steckbar sondern alles verschraubt ... da kann man dann auch ein paar hundert kilo im regal lagern, und trotzdem noch ganz nach oben klettern um von oben was zu holen :emoji_wink:
... neu ist sowas vermutlich unbezahlbar, ich hab meins über eine insolvenzversteigerung bekommen, 20€ für 5 laufmeter regal :emoji_blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Solang man Steckregale und keine Schraubregale kauft kann man glaub ich nicht so viel verkehrt machen... Habe vor einigen Jahren mal ein Schraubregal gekauft, das waren dutzende Schrauben, das ding tendiert zur Windschiefe und steht auch beladen nicht super stabil.
Die Großen Steckregale (160x60x180) von Toom in der Speisekammer meiner Eltern sind dagegen ware Panzer, stehen auch unbeladen sehr Stabil da, vermutlich ergibt sich durch die Klemmung beim Stecken eine sehr gute Verwindungssteifigkeit.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

wir haben mal das Haus eines verstorbenen Nachbarn leer gemacht, der Mann war Tierarzt und sehr belesen und hat alles an Büchern gesammelt was es nur so gab: Von Kunst bis Aquaristik.

Am Ende haben wir insgesamt 40 von den Toom Schwerlastregalen aufgebaut, alles super. Beim Aufbau etwas aufpassen und Handschuhe tragen, sann schneidet man sich nicht.

Die Böden wurden alle komplett mit Büchern belastet —> ging.

Einzige Schwierigkeit war bei den Böden immer den gleichen Abstand zu bekommen, war aber ein Problem im Kopf.

Von mir: Klare Kaufempfehlung!
 
Oben Unten