Einbauküchenproblem

Autoandre

ww-pappel
Hallo,
da ich bislang nichts darüber finden konnte frage ich hier mal in die Runde:
Eine ein Jahr alte Einbauküche, die von einem renomierten Hersteller stammt und von einem ebensolchen Möbelhaus geplant wurde hat das Problem, dass sich an den Hängeschränken über dem Herd an den Kanten das Funier abhebt. Die Aussager des Herstellers: Das passiert durch den aufsteigenden Wasserdampf beim Kochen, der sich an den Schrankseiten niederschlägt, dieser muß sofort abgewischt werden. Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, da die Küche "normal" genutzt wird und bei einer solchen Nutzung wird eben auch gekocht. Und dass Wasserdampf trotz eingeschaltetem Dunstabzug sich niederschlägt ist doch ebenso normal, klar wird der dann auch weggeputzt, aber halt nach dem Kochen und nicht ständig währenddessen.... Meine voherige (Billig-!) Küche hatte da selbst nach 13Jahren noch kein Problem....
Wer weiß hier Rat? :confused:

Andreas

andreas

ww-buche
Hallo Andreas!
Das darf definitiv nicht passieren. Laß dich vom Hersteller nicht so lange hinhalten bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Eventuell einen Sachverständigen dazu nehmen.

Unregistriert

Gäste
Hallo Andreas!
Das darf definitiv nicht passieren. Laß dich vom Hersteller nicht so lange hinhalten bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Eventuell einen Sachverständigen dazu nehmen.

Der Lieferant und dessen Gutachter waren der Meinung das sei durch "falsche" Benutzung entstanden, erst nach massiven Drohen mit Anwalt und Veröffentlichung bekam ich die Schrankseiten kostenfrei "kulanzhalber" ausgetauscht. Jetzt habe ich allerdings Angst, dass der Fall wieder auftreten könnte und da die Gewährleistung dann vorbei ist, keine Ansprüche mehr geltend machen kann. Die Monteure meinten es gäbe da Schutzfolien zum Aufkleben auf die Schrankseiten über dem Herd. Ich kann darüber allerdings nichts finden.

Andreas

Unregistriert

Gäste
Tischlermeister

Hallo Andreas,
ich bin seit fast 25Jahren im Küchengeschäft tätig aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Kann es eventuell sein das deine Dunstabzugshaube zu wenig Leistung hat um den Dunst abzusaugen? Wenn du nur ein 100er Rohr an deiner Haube hast solltest du dieses gegen ein 125 oder 150 Rohr tauschen. Das hilft.
Außerdem gibt es eine Regel: Wenn das Kochfeld eingeschaltet wird sollte die Haube auch eingeschaltet werden und auch rechtzeitig Höher geschaltet werden.

MfG Thomas

TischlerLoos

ww-robinie
.. Passieren darf das nicht kann aber.... gerade wenn die Haube nicht oder zu wenig abzieht!

Es gibt als Notlösung 2 schienen die unter die Ecken der Schränke geschraubt werden. Das selbe Prinzip wie dem Wrasenblech.

TischlerLoos

Unregistriert

Gäste
Habe das gleiche Problem

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls eine Markenküche, nur löst sich bei mir die gesamte Fläche der Türen ab. Vielleicht kann man gemeinsam dagegen angehen. Bitte melden Sie sich bei mir.
Meine Mail-Adresse: christa.pludra@gmx.de
da ich bislang nichts darüber finden konnte frage ich hier mal in die Runde:
Eine ein Jahr alte Einbauküche, die von einem renomierten Hersteller stammt und von einem ebensolchen Möbelhaus geplant wurde hat das Problem, dass sich an den Hängeschränken über dem Herd an den Kanten das Funier abhebt. Die Aussager des Herstellers: Das passiert durch den aufsteigenden Wasserdampf beim Kochen, der sich an den Schrankseiten niederschlägt, dieser muß sofort abgewischt werden. Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt, da die Küche "normal" genutzt wird und bei einer solchen Nutzung wird eben auch gekocht. Und dass Wasserdampf trotz eingeschaltetem Dunstabzug sich niederschlägt ist doch ebenso normal, klar wird der dann auch weggeputzt, aber halt nach dem Kochen und nicht ständig währenddessen.... Meine voherige (Billig-!) Küche hatte da selbst nach 13Jahren noch kein Problem....
Wer weiß hier Rat? :confused:

Andreas[/QUOTE]

Gerd Lutter

ww-ahorn
Ist das Thema der aufgequollenen Fronten zu einem guten Abschluß gekommen? Die Gewährleistung für die reklamierten getauschten Teile gilt vom Zeitpunkt des Tausches an auch immer zwei Jahre. Und bei Wiederholung des Fehlers ebenfalls.
Abgesehen davon: Gutachten immer von neutralem Gutachter machen lassen. Hersteller/Lieferanten und deren Gutachter werden natürlich alles versuchen,die Schuld beim Kunden zu finden. Selbst wenn die Dunsthaube unterdimensionierte Abluftkanäle hat,der Dampf beim Kochen gilt als normale Belastung, die von den Herstellern Qualitativ berücksichtigt werden muss. Gruß aus Saatwinkel, Küchenspezialist Gerd

Oben Unten