eine Art Carport selber bauen

breakball

ww-pappel
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes Problem, wir haben ein Hanggrundstück und haben über einen Wirtschaftsweg, der oberhalb ist direkt die Möglichkeit zu uns in den Garten zu gelangen. Nachdem wir uns jetzt einen PKW-Anhänger gekauft haben hatte ich die Idee mir eine Art Parkplatz inkl. Überdachung ins Grundstück hinein zu bauen, praktisch von diesem Wirtschaftsweg aus aufs Grundstück zu kommen. Gleichzeitig würde ich den Teil des Hangs so ausgraben, damit ich unter dem "Parkplatz" eine Möglichkeit habe Brennholz lagern zu können.

Dazu müsste ich ja "nur" entsprechend lange Pfosten setzen, mit entsprechenden Verstrebungen für die Stabilität, und dann mit Brettern den "Parkplatz" und das Dach abdecken. Der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten Punkt und der Einfahrt ins Grundstück ist ca. 180 bis 190 cm. Ich versuche heute Abend mal Bilder vom Grundstück zu machen, damit ihr einen besseren Eindruck davon habt.

Ist das so von der Grundidee realisierbar oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke!!!

greetz
breakball

Georg L.

ww-robinie
Zuallererst würde ich mich mal mit der örtlichen Baubehörde in Verbindung setzen, welche Voraussetzungen für so ein Vorhaben zu erfüllen sind.

Rei123

ww-robinie
Ich warte mal auf die Bilder,

aber vorneab: Es ist natürlich gefährlich, ein Dach als Abstellfläche für den Anhänger zu bauen. Irgendwann kommt irgendwer darauf, seinen Touareg dort abzustellen :emoji_slight_smile:
Vielleicht sollten in diesem Fall Steine und Beton in die nähere Betrachtung gezogen werden.

Grüße

Reiner

breakball

ww-pappel
Keine Sorge, die Zufahrt ist gerade so schmal zu unserem Grundstück, dass man nur geradeaus fahren kann :emoji_wink:

Sprich man kann zwar mit dem Auto bis zu dem Stellplatz hinfahren, kommt aber auf keinen Fall da drauf. Der Anhänger muss abgehängt werden und dann darauf geschoben werden. Ausserdem ist der Zaun noch davor, den man erst wegmachen muss.

greetz
breakball

Qeli

ww-pappel
Hallo zusammen,

Thema is zwar schon länger durch aber mir hat damals als erster Ansatz der Artikel hier ganz gut geholfen. Man kann mal ganz oberflächlich überblicken welcher Aufwand zu betreiben ist beim Carport selber bauen.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Grüße,
euer Uwe

Oben Unten