Eine Aufstiegsmöglichkeit für Katzen

Nona

ww-pappel
Hallo!
Ich hoffe ich bin in diesem Forum überhaupt richtig, hab aber dank mangelndem handwerklichen Wissen nichts über Google herausfinden können :rolleyes:

Ich möchte für meine zwei Miezen eine Leiter/Treppe bauen, damit sie auf unseren Balkon in den ersten Stock kommen.
Meine Idee wäre so (pardon, Paint ist nicht mein Freund...*hust*)

Uploaded with ImageShack.us

links die Vorderansicht, rechts von der Seite.
Ich frage mich jetzt, wie ich die Trittbretter sicher und einfach an das Senkrechte Brett (oder vll lieber ein Balken?) befestigen kann.
Das ganze sollte so 3-4 Kilo pro Katze aushalten können.
Ich habe eine Idee, denn einige Möbel von Ikea werden mit...ich denke Gewindestangen heißen diese Teile, zusammengeschraubt. Aber ob ich blutige Anfängerin das so hinbekomme? :rolleyes:

Vielen lieben Dank schonmal im voraus für Tipps, auch wenn es nur ein Hinweis auf das richtige Forum wäre :emoji_wink:

Keilzink

ww-robinie
... ich hab für unseren Kater eine Treppe aus Alu gebaut, die Stufen mit Abschnitten aus Schmutzfang-Matten beklebt. Das funktioniert erstklassig, die Wohnung wird von dem Burschen viel weniger eingesaut seither.

Aber senkrecht würde er, glaub ich, eher nicht akzeptiern, da ist er zu faul für.
Was ich dir empfehlen könnte: Ein Brett, in 45 Grad Steigung montiert, mit einer zugeschnittenen Schmutzfangmatte drauf, da finden die Tiere mit Ihren Krallen genug Halt . Die Matte mit kleinen Schrauben auf dem Brett fixieren. Das ganze musst du in der Mitte sicher auch noch abstützen - da ist dann der Balken gefragt.

Andreas

Nona

ww-pappel
Ups... ich glaub ich hab mich ein klein wenig blöd ausgedrückt.

Google hab ich schon Stundenlang gequält, bis ich eben diese Art gefunden habe, die mir gut gefällt und die ich mir relativ simpel vorstelle zu bauen...
mir gehts jetzt nur noch darum, wie ich die Bretter daran sicher befestige.
Nur mit einfachen Schrauben stell ich mir das nicht so stabil vor, also lange Streben durch...oder drunter?...oder was haltet ihr vll auch von Winkeln unter den Platten? Also wie kleine Regalbretter? ^^

Ein einfaches Brett schräg nach unten ist natürlich die einfachste Möglichkeit (und wohl auch Idiotensicher) aber bei der Höhe denke ich, geht das einfach zu sehr in die länge...wir wohnen in einer Mietwohnung, und ich denke die Vermieter wären nicht sooo sehr damit einverstanden. Deswegen diese Variante wie oben, die nimmt nicht so viel Platz weg :emoji_slight_smile:

Keilzink, kannst du mir mal ein Foto deiner Alutreppe zeigen?
Denke aber unsere Stinker haben da kein Problem mit, die fetzen ja auch den 2m hohen Kratzbaum hoch und runter...sind erst ein gutes Jahr alt ;D
(Und mit ein bisschen Glück haben wir vll bald ein Haus mit ebenerdiger Terrasse *daumendrück* deswegen auch nichts zu kompliziert und teuer machen, wenn wir es vll nur ein Jahr brauchen...aber das steht jetzt noch in den Sternen^^

magmog

ww-robinie
guude,

einfach eine hühnerleiter bauen.
katzen kommen gut damit klar.

sollte sie im regen stehen die leisten leicht schräg anbringen
damit das wasser abläuft.

beppob

ww-robinie
hühnerleiter

Mahlzeit justus,

macht aber auch nicht jeder vermieter mit . diese Hühnerleitern bekommen ja doch eine stattliche länge und die dann so schräg an der Hauswand --- schön ist anderst.

ich hab da mal eine nach dem Prinzip raumspartreppe gemacht. war damals ein Provisorium und wurde nur zusammengeschraubt. hält prima, da vielleicht noch zwei lamellos oder dübel, dann hält das ewig.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/M1Zc6z09GtUcvrHUHrF_UW4Qr0rGqq9qKvUXYAxycoU?feat=directlink

ja - und die katzen kamen damit auch gut zurecht :emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Fiamingu

ww-robinie
Mit Ausschnitten in Plattenstärke alle 25 cm in einem PVC-Abflussrohr 120mm Durchmesser, die Holzplatten eingesteckt und von hinten verschraubt. Als Plattenmaterial Siebdruck, Schnittkanten gelackt. Wäre mein Vorschlag.

beppob

ww-robinie
Mit Ausschnitten in Plattenstärke alle 25 cm in einem PVC-Abflussrohr 120mm Durchmesser, die Holzplatten eingesteckt und von hinten verschraubt. Als Plattenmaterial Siebdruck, Schnittkanten gelackt. Wäre mein Vorschlag.

grüß dich Marc,

pvc rohr und siebdruckplatten, da bekommen ja unsere Urenkel noch ein entsorgungsproblem, das hält ja tausend jahre :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Nona

ww-pappel
ich hab da mal eine nach dem Prinzip raumspartreppe gemacht. war damals ein Provisorium und wurde nur zusammengeschraubt. hält prima, da vielleicht noch zwei lamellos oder dübel, dann hält das ewig.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/M1Zc6z09GtUcvrHUHrF_UW4Qr0rGqq9qKvUXYAxycoU?feat=directlink
Die find ich super!
Sieht auch stabiler aus als meine Variante xD
ich glaub ich geb sowas mal in Auftrag beim Patenonkel von meinem Freund...der hat ein Händchen für sowas :emoji_grin:

Was ist das besondere an Siebdruckplatten? Günstiger? Robuster? Vll sogar witterungsbeständiger? xD
Weil das Holz würde ich so oder so ordentlich wetterfest machen...
Sorry, bin nicht so handwerklich begabt, dass ich mich da mit den verschiedenen Dingen so gut auskenn :emoji_wink:
Wenn nicht diese Siebdruckplatten, was für Holz wäre denn sonst für so eine Leiter wie von beppob geeignet?

Das mit dem PVC Rohr klingt erstmal auch ganz gut, aber das sieht sicher nicht ganz so arg hübsch aus und es ist eben PVC.
Die Hühnerleiter war meine allererste Idee, aber eben leider auch die ungünstigste :emoji_frowning2:

Ich möchte trotzdem schonmal zwischendrin für die Tipps und Ideen danken :emoji_slight_smile:

beppob

ww-robinie
siebdruckplatten

grüß dich nona,

siebdruckplatten, das sind wasserfest verleimte multiplex-platten mit einer schwarzen Kunststoff schicht obendrauf. die kennst du bestimmt, die nimmt man z.B. für böden von pkw Anhängern. (deshalb auch umgangssprachlich fahrzeugbauplatte genannt) da noch die kanten mit lack versiegelt, die sind fast unkaputtbar :emoji_wink:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Big E

ww-ahorn
Hallo,

vorher unbedingt den Vermieter fragen. Ich habe für die Tante meiner Freundin auch mal eine Katzentreppe gebaut. Ein paar Tage später wollte der Vermieter, dass die Treppe entfernt wird.

Gruß

Keilzink

ww-robinie
.... die Lösung von Beppo ist ja der Hammer! Toll, meinen Respekt.

Nona: So würde ich das machen, ganz tolle Idee. Dann noch sie Stufen mit dem Schmutzstopper bekleben (Teppichbodenklebeband hält auch bei Bewetterung). Da haben die Viecher zusätzlich Halt - denn die Siebdruckplatten sind auf der Oberseite sehr glatt. Und die Wohnung bleibt sauber.

Bei den Siebdruckplatten ist Vorsicht angesagt: Es gibt in vielen Baumärkten jetzt auch Billig-Versionen. die nicht Wetterfest verleimt sind: Also unbedingt auf wasserfester Verleimung bestehen.

Viel Erfolg: Andreas

cruiser54

ww-kastanie
Katzentreppe
Wunschdenken: sollte wie die alte „Hühnerleiter“ an der Mauer stehen, aber wettergeschützt damit sie auch im Winter benutzt werden kann und regendicht sollte sie auch sein…

Anhänge

• 697BB3EC-43C7-4B30-BB4D-637136457A65.jpeg
    697BB3EC-43C7-4B30-BB4D-637136457A65.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 60
  • A97E19BF-0CCA-42EF-A20F-70B1123C10FE.jpeg
    A97E19BF-0CCA-42EF-A20F-70B1123C10FE.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 60
  • 530A4DB1-DB03-486D-816C-7D230553D2BE.jpeg
    530A4DB1-DB03-486D-816C-7D230553D2BE.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten