Eine Duftorgel — möglichst abweisende Holzoberflächenbehandlung oder alternatives Material

swrs

ww-kastanie
Registriert
27. August 2023
Beiträge
28
Ort
Romainville, Frankeich
Hallo Alle zusammen,

für einen befreundeten Parfumeur werde ich an einer "Duftorgel" arbeiten. Das ist im Prinzip ein Regal in dem eine große Anzahl an kleinen Fläschchen mit verschiedenen Duftstoffen leicht zugänglich angeordnet werden können.

Es werden im Prinzip mehrere Regale mit sehr geringer Tiefe und geringem Abstand zwischen den Fachböden sein. Die Struktur pro Regal wäre im Prinzip ein Brett aus Massivholz (ca. 800 x 700 mm), welches an die Wand montiert wird, in dem die Fachböden "stehen". Im Anhang eine grobe Skizze. Das Brett wäre durch Gratleisten oder angeschraubte Leisten am Verziehen gehindert; diese Leisten dienen gleichzeitig als "taquet français" ("french cleat"), um das Brett an der Wand entsprechend einzuhängen. Materialstärken sind noch nicht bedacht. Für die Befestigung der Fachböden wäre mein erster Gedanke, dass diese irgendwie in einer Nut sitzen — und das Brett noch arbeiten lassen, sollten Sie quer zu seiner Faser verlaufen.

Nun die eigentliche Frage zum Material der Böden. Hier ist ein wichtiges Kriterium, dass ein Duftstoff auch mal auf den Fachboden tropfen kann und dieser gut abwischbar sein muss, damit sich der Duftstoff restlos entfernen lässt. Auch sollte das Abstellen der gläsernen Duftfläschchen angenehm sein. Optionen wären…

… Holz. Das passt naturgemäß gut und lässt sich für mich gut bearbeiten. Allerdings bräuchte es eine schichtbildende Oberflächenbehandlung, von der sich die starken Duftstoffe rückstandslos entfernen lassen. Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit Ölen (Livos, Auro, Osmo, Naturhaus), welche zwar recht abweisend sein können, bei denen ich mir hierfür aber nicht ganz sicher wäre. Hättet ihr hierfür Empfehlungen für eine effektive und möglichst naturbelassene Oberflächenbehandlung?

… Holz mit einem anderen Material "furniert". Hier habe ich fast keine Erfahrungen, abgesehen von etwas Linoleum, was mir hier zu porös erscheint.

… ein anderes Material, wie Metall oder Glas. Hier habe ich ebenfalls wenig Erfahrungen. Wichtige Kriterien wären Vernindungsmöglichkeit mit dem Brett, angenehmer Klang beim Abstellen der gläsernen Duftfläschen, vernünftiger Preisrahmen.

Besten Dank für jegliche Idee und Grüße
 

Anhänge

  • nido_drawing.01.20240912.png
    nido_drawing.01.20240912.png
    7,2 KB · Aufrufe: 28

Ed-o-mat

ww-robinie
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
631
Ort
Tamm
Ich würde für so was Glas nehmen. Ist sehr pflegeleicht und man bekommt die Duftstoffe definitiv wieder weg.

Befestigung: auflegen, kleben, schrauben... Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, das hängt dann von der gewünschten Konstruktion ab.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich würde mal mit dem Parfumeur darüber sprechen, ob es realistisch ist, dass die Fläschchen außen mit dem Inhalt verunreinigt werden bzw. in diesem Zustand in das Regal zurück gestellt werden. Mir scheint das in Anbetracht der Arbeitsweise eines Parfumeurs recht abwegig.

Glas-Böden wären zwar hinsichtlich der Reinigung einfach, hinsichtlich des gewünschten angenehmen Klangs beim Abstellen wären sie aber nicht sinnvoll. Glasfläschchen auf Glasboden klingt sehr hart und klirrend.
 

swrs

ww-kastanie
Registriert
27. August 2023
Beiträge
28
Ort
Romainville, Frankeich
Ich würde mal mit dem Parfumeur darüber sprechen, ob es realistisch ist, dass die Fläschchen außen mit dem Inhalt verunreinigt werden bzw. in diesem Zustand in das Regal zurück gestellt werden. Mir scheint das in Anbetracht der Arbeitsweise eines Parfumeurs recht abwegig.

Das ist natürlich ein guter Punkt und es stimmt, dass es eine aufmerksame Arbeit ist, bei der die Duftstoffe i.d.R. nicht verunreinigt werden, da geht es eher um den Fall der Fälle.

Ich sollte vielleicht auch einfach mal ein Teststück aus Holz mit einer guten Öloberflächenbehandlung machen und sehen, ob sich das gut genug reinigen lässt; da eine Verunreinigung ja eh eine seltene Ausnahme sein sollte.

Abgesehen davon, wäre es natürlich auch generell interessant von anderen Erfahrungen mit Materialen in Kombination mit Holz für Regale aus dem Forum zu erfahren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
Weiches Material und nichtsaugend? Silikon? HPL?

oder ein festes nicht saugendes Material (Metall, Glas) und darauf ein "Opfertuch oder -holz, dass bei Bedarf erneuert wird.
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Ich bin bei Kompaktplatte oder Mineralwerkstoff.

Dann von hinten mit Gewindeschrauben befestigt.

Die Löcher der Schrauben müssen als Langloch ausgeführt sein, damit die Holzplatte noch arbeiten kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist meine Saunaduftorgel. Wichtig bei den kleinen Fläschchen ist m. E. eine kleine Absturzsicherung nach vorn und seitlich, sonst reißt man bei Entnahme gern mal ein anderes Fläschchen mit.
Ausgelaufen, oder vollgekleckert ist hier aber bisher noch nichts.

IMG_20240912_144335.jpg

Gruß Ingo
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
438
Ort
Wegberg
Aufgrund des Ähterischen Öles in sochen Produkten, denke ich mal, das alle auf Wachs oder Öl basierenden Beschichtungen da wegfallen.
Beschichten mit gutem Bootslack oder Epoxy müsste man anhand der Inhaltsstoffe abklären.
HPL Kompaktplatte wäre da auch meine erste Wahl.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.831
Ort
Kiel
keine Sorge Ingo, einen Nachweis brauch ich nicht. Sieht aber wirklich sehr frisch aus.
 

swrs

ww-kastanie
Registriert
27. August 2023
Beiträge
28
Ort
Romainville, Frankeich
Besten Dank für die ganze Antworten; das hilft schon mal. Öl oder Wachs werden wohl tatsächlich kompliziert bei gewissen Ölen oder Lösemitteln in den Duftstoffen.
 
Oben Unten