Eine Frage zu Bohrmaschinen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

meine letzte Bohrmaschine habe ich gekauft, als seinerzeit das Hilti-Patent auslief. Es war eine AEG-Maschine, damals natürlich noch wirklich AEG. Hat über die Jahre hervorragende Dienste getan.

Muß mir jetzt eine neue kaufen und habe dabei festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe. Wie kann ich ermitteln, ob eine Maschine dieses pneumatische Schlagwerk hat? Oder ist das heute Standard? Gibt es evtl. sogar eine Empfehlung von euch für so eine Maschine mit mittlerer Leistung?

Grüße
Norbert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Bohrmaschinen mit pneumatischem Schlagwerk heißen Bohrhammer, welche mit diesem ratterratter mechanischem Schlagwerk nennen sich Schlagbohrmaschinen.

Bei den Bohrhämmern ist auch immer die Schlagenergie in Joule angegeben und sie besitzten ein SDS Bohrfutter.

Bei Bohrhämmern ist Bosch Blau immer noch ein guter Hersteller, sonst mal bei Metabo schauen, wobei mir die Bosch besser gefallen. Mein nächster wird ein GBH 3-28 DFR.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
du auchst einen Bohrhammer und bist in einem Holzforum danit eher falsch :emoji_wink:

Pneumatisches Schlagwerk ist der Standard! zufriedenenn mittlere Leistung? Ich selber nutze die Bosch GBH 2-28 und bin ganz zufrieden. Allgemein macht man mit Bisch blau, Kress oder Metabo hier nichts verkehrt. Wenn viel gemeißelt wird besser die Bauform mit dem um 90° zur Schlagrichtung geschwenkten Motor nehmen.

Gruß Heiko
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.880
Empfehlenswert ist eine Maschine mit Wechselfutter. Dann kann man auch "normale" Bohrer einspannen (wobei der Schlag allerdings nur mit dem SDS Futter funktioniert).
 
Oben Unten