Eine moderne Hobelbank

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Freunde des Handwerks,

Als ich begonnen habe meine Traum Hobelbank zu bauen, habe ich nicht damit gerechnet, dass dieses Projekt 165 Stunden umfassen wird. Zugegeben, man hätte die Hobelbank etwas schlichter bauen können, doch ich wollte einfach meine persönliche Note mit einbeziehen. Ich habe mich bei den Hölzern für Ahorn und amerikanischer Nuss entschieden und als Oberfläche habe ich zwei Schichten Hartwachs-Öl verwendet.

Ich habe mir auch die Arbeit gemacht und den ganzen Herstellungsprozess mit der Videokamera aufgenommen. Man kann sich das Video zum Hobelbankbau auf meinem YouTube Kanal ansehen.

YouTube | https://youtu.be/H3TMiP8BDbU
 

Anhänge

  • 265441419_857571224921134_4175944812841280238_n.jpg
    265441419_857571224921134_4175944812841280238_n.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_1163.JPG
    IMG_1163.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    160 KB · Aufrufe: 536

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
182
... und wie bekommst du die Schubkästen auf? :emoji_sunglasses:
Kannst zurecht stolz auf deine Leistung sein. Wirklich beeindruckend und noch viel mehr, wenn du kein Profi bist.
Wie viel Holz hast du "verschnitten"?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wow! Fettes Teil :emoji_wink:
Ich hab da zwei Fragen:
Wofür ist die zweite Reihe Bankhakenlöcher weiter innen in der Platte? Du hast ja keine Zange mit der du gegen diese Druck aufbauen kannst. Ist die dann für Holdfasts und andere Niederhalter?
Beim Gestell hast du enorme Materialstärken verwendet, da wirkt die Platte ja beinah dünn dagegen. Wie kams zu der Entscheidung?

Ich wünsch dir viel Spaß bei der Arbeit mit der Hobelbank. Und hau am besten gleich am Anfang mal paar Macken rein, dann is der Zauber des neuen gebrochen :emoji_wink:
 

Mitglied 67188

Gäste
sehr schöne Hobelbank...
warum mit einem 3. Beinpaar und warum gehen die Schubladen nach hinten auf
wenn man die Seite der Vorderzange als vorne betrachten darf?

auf jeden Fall Klasse 160 h glaub ich gerne...

:emoji_thumbsup:

Edit: jetzt sehe ich die andere Spannzange erst, ok. dann gibt es kein vorn und hinten...
die deutsche Vorderzange hat mich so in den Bann gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Das ist eine schöne Bank, auch wenn die Holzkombination Ahorn/Nuss nicht mein Geschmack ist.

Da du ja eine "Deutsche" oder "Skandinavische" Vorderzange hast, ist mit der Zusatznutzen der festverbauten Moxon oder Doppelspindelzange nicht ganz klar.

Die Bank soll frei im Raum stehen? Das ist natürlich toll!
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!

@hennerich die Schubkästen habe ich mit Druckschnappern ausgestatten. Man tippt auf die Front und die Lade geht auf. Der Verschnitt hielt sich in Grenzen, da ich bei den Fronten und dem Korpus alle Abschnitte eingearbeitet habe. Man sieht sie ja nicht im verdeckten Korpus bzw. bei den selbstgebauten 3-Schichtplatten der Front.

@Lorenzo die zweite Reihe der Bankhakenlöcher ist wie du richtig geahnt hast für Niederhalter und Holdfasts gedacht. Betreffend der Plattenstärke im Vergleich zum Untergestell war es eigentlich nicht so geplant, ich musste etwas an Material sparen, da mir der Ahorn fast ausgegangen wäre

@pedder Das ist natürlich alles Geschmackssache. Mein Gedankengang war, die deutsche Vorderzangen für das Abrichten von Längskanten zu verwenden, während ich die Moxon-Vise zum Einspannen von Häupter und Böden verwenden möchte wenn ich Schwalben oder Zinken aussäge. Ich habe sie extra breit gemacht, damit man auch tiefe Kästen damit machen kann.

Gruß
Andreas
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.775
Ort
Markgräflerland
@@Lorenzo die zweite Reihe der Bankhakenlöcher ist wie du richtig geahnt hast für Niederhalter und Holdfasts gedacht. Betreffend der Plattenstärke im Vergleich zum Untergestell war es eigentlich nicht so geplant, ich musste etwas an Material sparen, da mir der Ahorn fast ausgegangen wäre

Berichte bitte doch mal ohne den fetten Text, wie sich die Anordnung der zusätzlichen Bohrlöcher bei Dir bewährt. Ich habe für meine Prototypen-Werkbank eine versetzte Anordnung gewählt. Inspirieren lassen habe ich mich dabei, bei Lie-Nielsen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.087
Ort
Leipzig
Dir ist eine richtig Traum Hobelbank gelungen, ganz großes Kino! Ich hätte allerdings gewisse Hemmungen damit richtig zu arbeiten. Mein Herz würde bluten wenn ich das erste Mal mit dem Stemmeisen oder Hobel abrutsche oder mit dem Akkuschrauber ausversehen durch das Opferbrett in die Platte bohren würde. Vielleicht gibt sich das aber auch nach den ersten drei Unfällen.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
267
Eine tolle Hobelbank. Ganz große Klasse! Baue auch gerade eine Werkbank und wollte die hier vorstellen aber das ist eine ganz andere Liga.

Muss mir heute Abend das Video anschauen. Vor allem wie du die Schürzen befestigt hast.

Oh und eine Scheppach Forsa Formatkreissäge hast du. Bist du mit der zufrieden? Habe selber die 3.0 aber das scheint das größere Modell zu sein. Kollege wollte die auch kaufen wobei gerade auch lange Wartezeiten sind.
 

Mitglied 67188

Gäste
Vielleicht gibt sich das aber auch nach den ersten drei Unfällen.
zur Not kann man die Kratzer und Dellen ja mit Gold oder Perlmutt auffüllen...:emoji_wink:
Nee Quatsch,
mich würde aber immer noch interessieren warum ein 3. Beinpaar verbaut wurde,
da ist doch irgend ein Fuß immer in der Luft es sei denn, der Boden ist Topfeben...
Klar bei 4 Füßen/Auflagerpunkten muss auch einer meist ausgerichtet werden aber bei 6 ist das ja noch
aufwändiger...
:emoji_thinking:
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Freunde.

@herumtreiber das ist eine Forsa 4.1 von Scheppach. Sie ist ganz okay, nochmals würde ich mir sie aber dennoch nicht kaufen. Da würde ich lieber noch was ansparen und mir eine Felder kaufen.

@Macchia Der Boden ist eben. Der dritte Fuß hat eher was damit zu tun, ein eventuelles Add-On (Ziehbank) befestigen zu können. Da war ich mir noch nicht schlüssig wann und ob ich es dann mache. Ich hab den dritten Fuß einfach dazu produziert, damit er gemacht ist.

Gruß Andreas
 
Oben Unten