Eines der höchsten Hochhäuser 1980: Deutschlandfunk-Hochhaus in Köln steht nun unter Denkmalschutz

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.694
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

das markate Hochhaus https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-hochhaus-in-koeln-nun-unter-denkmalschutz-100.html im Kölner Süden war in 1980er Jahren eines der höchsten Hochhäuser in Deutschland. Es wurde von dem Bauhaus Architekten Gerhard Weber https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Weber_(Architekt) entworfen und quasi erst von Unten nach Oben und dann wieder von Oben nach Unten fertig gebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Köln_(Deutschlandradio)

Es hat nicht nur eine besondere Bauform, sondern steckt voller hochwertiger Technik und einem komplizierten Innenausbau https://www.fidelity-online.de/hoersaele-der-welt-kammermusiksaal-koeln/ des Kammermusiksaal.

https://www.deutschlandfunk.de/dlf-funkhaus-unter-denkmalschutz-dlf-3e27539b-100.html

Aber hört und seht mal selber.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • ausstellung-funkhaus-denkmalschutz-100-1920x1080.jpg
    ausstellung-funkhaus-denkmalschutz-100-1920x1080.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.391
Ort
Berlin
Was an dem Klotz nun schützenswert sein soll, verwundert mich doch sehr. Komische, bzw. hässliche Bauwerke haben wir hier in Berlin zu genüge. Da hoffe ich nicht, dass die auch unter Denkmalsschutz gestellt werden.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.694
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

hier kurzer Beitrag/Interview mit dem Deutschlandradio-Verwaltungsdirektor Rainer Kampmann, der mal aus dem Nähkästchen erzählt, wie die Sanierung in den nächsten 12 Jahren laufen soll und was die wohl kosten wird... Er hat das Wort Asbest nicht in den Mund genommen, auch nicht um die Kostensteigerungen zu begründen. Es ist wohl der Denkmalschutz und die energetische Sanierung die reinhaut... Zur Sicherheit haben die auch mal geschmeidig 30% Aufschlag mehr kalkuliert über die lange Bauzeit...

https://www.deutschlandfunk.de/rain...khaussanierung-in-koeln-dlf-cbc2c2f5-100.html

Aber hört mal selber.

Gruß
Jörg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.777
Ort
Mittelfranken
Schönheit ist kein Kriterium für Denkmalschutz:emoji_grin:
Zum Glück. Hätte man alles abgerissen, was jemand irgendwann hässlich fand, stünde ja gar nichts mehr. Den Eiffelturm fanden auch genug Leute unmöglich…

In Berlin gibt es ja das ICC und den Bierpinsel, etwa aus der gleichen Zeit.

Diese Bauten verkörpern schon den Geist der 70er: Technik und Fortschritt waren toll, man schaute positiv in die Zukunft. Und das zeigte sich dann in Gebäuden, die Technik offen zur Schau stellten. Nicht umsonst stammt aus dieser Zeit auch „Raumschiff Enterprise“, und wer noch im ICC Berlin war, weiß, warum das Gebäude gerne als Raumschiff bezeichnet wurde. Nach den kleinbürgerlichen 50ern und 60ern war das eine Zeit des Aufbruchs, und das Streben nach oben sieht man dem Gebäude an. Das war ja auch die Zeit, als Flugreisen für die Masse erschwinglich wurden.

Die 80er Jahre waren dann ganz anders: Technik wurde viel kritischer gesehen (Atomkraft usw), Beton galt zunehmend als hässlich, und es wurde ganz anders gebaut. Die ganze Stimmung war anders. Glaubt mir, ich war dabei…

Um diese Epoche der 70er zu dokumentieren und zu erhalten, gehört dazu natürlich auch der Erhalt von herausragenden Gebäuden dazu, die den Geist der Zeit besonders verkörpern. Und das passt hier schon, finde ich.
 
Oben Unten