Einfach Genial - Revolutioniert dieser Holz-Baustein die Baubranche?

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.950
Ort
Greifenstein
es gibt noch mehr Systeme die aus Holz sind und ohne Klebstoffe oder Metalle sind. Eines der Zentralen Probleme sind die Kosten. Habe seit Anfang 2020 Kontakt mit einem Zimmereibetrieb, der Kleber/Metallfrei Häuser bauen wollte, eines hat er auch gebaut, 30cm "Sperrholz" aus Rohholzbrettern, welche mit Holzgewindestangen, die ich geliefert habe, zusammengehalten werden. Und dann sind die Holzpreise nach oben geschossen, was es eben dann nur noch für eine kleine Gruppe an Bauherren bezahlbar macht.
Es wird es immer geben, aber die Masse wird es nie werden, dafür haben wir nicht genug Holz.

Diese vorgestellte Bauweise ist im Vorfeld sehr arbeitsintensiv, 4 Minuten pro Stein, wobei die Stundensätze auch nicht günstig sein werden, bei dem Technikeinsatz.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.406
Ort
CH
Ideen gibt es viele aber kleinformatige Bauteile geben meist verhältnismässig viel Arbeit im Gegensatz zur automatischen Ziegelherstellung.
Irgendwo in Oesterreich gibt es einen Hersteller der seine "Bretterwände" mit Holzgewindestangen verschraubt statt verdübelt wie es Standard ist.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.950
Ort
Greifenstein
die Idee mit dem verdübeln ist schon alt und kommt, so wie ich es verstanden habe, aus Österreich. In Deutschland gibt es zwei, beide haben ein Patent eingereicht, was sich aber jeweils nur auf das einschneiden des Gewindes bzw zwei verschiedene Steigungen in einer Stange, aber beide Patente ruhen. Ich habe einen ganz anderen Weg gewählt, den ich aber hier nicht verrate :emoji_wink:
Ein Patent auf die Bauweise mit und ohne Holzgewinde gibt es wohl keines.
 
Oben Unten