Einfache Helfer für Topfbänder

isso

ww-esche
Einfach, aber blöd, wenn sie als Zulagen missbraucht wurden.
Alle paar Jahre mache ich die neu, weil fehlt, ausgeleiert oder sonstwas.

Das ist Version 3.

Version 1 waren einfach gebohrte Platten in einer Kiste lose rumliegend.

Version 2 waren beschriftet und alle gleich groß.

Version 3 wie 2 jedoch einmal gestürzt dann mit Nebenlöchern.

Nix dolles aber immer mal hilfreich, zur prüfen und maxhbares auszuprobieren.

Anhänge

• PXL_20250325_150152706.MP.jpg
    PXL_20250325_150152706.MP.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 109

wasmachen

ww-robinie
...versteh ned ganz, für was du das verwendest?
Als Zulage brauch ich die Löcher ja nicht... und n 'C Maß' von 2 oder auch 8mm hab ich noch nirgends gesehen :emoji_thinking:

isso

ww-esche
2 habe ich mal bei Mittelseitenanschlag gehabt, lag aber eher an der undeutlichen Stückliste und war nen ganz schöner Pfusch.

8 bei diesen Eckanschlagnummern, aufschlagend mit dickeren Seiten.

Ob man die alle braucht sei dahingestellt. Das mag jeder selbst beurteilen.

Wir haben öfter Dinge im Grenzbereich, da kannst du so sehr schnell checken was am meisten Sinn macht.

Klar braucht man das nicht unbedingt, spart aber, jedenfalls bei uns und unserer halb prähistorischen Fertigung, schnell mal einiges an Einstellerei.

Oft lege ich die Fronten auf, mittele mit Glaserklötzen aus und kann dann mit den Dingern sehr gut festlegen welches Maß C ich nehme.

So erreichen ich trotz Massivholz und nicht immer 100% Wiederholgenauigkeit gute Ergebnisse ohne viel Einstellerei am Topfband.

Quasi statt Anschlagsprobe.

Ich denke gerade für Leute die nicht regelmäßig damit zu tun haben sollte das auch eine gute Möglichkeit sein.

Kreuzplatte ist ja meist klar, Topfband drauf klipsen und dann mit den Dingern testen.

Klar, arbeite ich mit CNC und Platte, braucht es das sicher nicht.

Ich prüfe mich damit eigentlich auch (fast) immer selber.

wasmachen

ww-robinie
Ah, Ok.... dir fehlen quasi die verschiedenen (Höhe) Grundplatten....

P.S.: ne CNC brauch ich wg Platte da noch lange nicht. Kurz ausrechnen oder vll kurz aufzeichnen lautet das Geheimnis, falls man das mit den 'Katalogrechner' ned getüftelt bekommt :emoji_ghost:

isso

ww-esche
Ne, Grundplatten gibt es ja nun auch nicht in allen Maßen. Bohren kann ich wo ich will. Das prüfe ich damit und lege es fest.

wasmachen

ww-robinie

Time_to_wonder

ww-robinie
...versteh ned ganz, für was du das verwendest?
Als Zulage brauch ich die Löcher ja nicht...
Bei mir muss kurzerhand alles als Zulage herhalten, was grad rumliegt und sich irgendwie so halbwegs eignet.

Verleimen ist immer Stress und in meiner akribischen Vorbereitung vergesse ich fast immer irgendwas, so dass jedes auffindbare Klötzchen als Zulage potenziell in Frage kommt.

isso

ww-esche
Ja, so ungefähr passierte das wohl mit dem Zulagengeschehen.

Die 2mm kannte ich tatsächlich nicht. Habe immer diese Zinckdruckgussdinger hier und nutze auch ausschließlich Blum. Einfach weil ein System für uns locker reicht.

teluke

ww-robinie
Das sind meine Topfbohrschablonen.
IMG_5683.jpg

Die lege ich einfach zwischen Schrankseite und Tür.
Die Position stelle ich mittels jeweils zwei 5mm Passstücken ein (fertige 5mm Bohrer).
Den Abstand der Topfbohrung mit Zulagen.

Die Topfbohrungen mach ich mit einem Topfbohrer in der Oberfräse.

So kann ich bis drei Topfbohrungen auf einen Rutsch machen.
Geht fix und passt perfekt.

isso

ww-esche
Bohren mache ich mit dem Blum Ecodrill. Das reicht für uns, auch wenn ich immer mal wieder von einer "richtigen Lochreihen und Beschlagbohrmaschine" träume.

Hier mal der Grund die Dinger mal wieder zu erneuern.
Ich habe an der Vorderkante vom Möbel eine Kante die nicht gerade ist und kann so testen wie gering ich die Fuge "einstellen" kann ohne da in Kollision zu kommen.

Es ist im Prinzip nur eine Anschlagsprobe, nur die Proben halt aufgehoben. Also wirklich nichts wildes, aber immer mal hilfreich.

Anhänge

• PXL_20250326_082223604.MP.jpg
    PXL_20250326_082223604.MP.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 32

teluke

ww-robinie
Verstehe.
Deine Schablonen sind für einschlagende Türen.
Meine sind für aufschlagende Türen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

so Muster hab ich mir auch trotz CNC gemacht.

Zum einen hatte ich einen Chef der mehr als bescheiden geplant hat, auch bei der Beschlagsbestellung. Zum anderen eignen sich diese Muster gut um dem Azubi das System Topfband zu erklären. Im Sprachgebrauch unter kundigen Kollegen spricht man gern von der Fuge zwischen zwei Bauteilen. Was ich aber mit den verschieden starken Kreuzplatten, verschiedenen Kröpfungen bzw dem Abstand der 35er Bohrung steuern kann ist der Aufschlag. Und der ist halt gleich egal ob 16er, 19er, oder 22er Seite. Für den AHA Effekt hab ich immer die 38er Seite genommen. Da ist dann bei den meisten der Groschen gefallen. Aber auch mal 16er ,19er oder 22er Front also Tür um zu zeigen das deren Stärke völlig nebensächlich ist.
Der deutliche Dickenunterschied zwischen z.B. 19er und 38er (zur Info: das sind zwei absolut übliche Stärken bei Span und MDF und Reste fliegen in einer Schreinerei immer rum). Kann man auch gut nutzen, um das mit der Anschlagsbezugskante bei der Lamellofräse zu demonstrieren.

@teluke die Bohrung in der Tür sind für einschlagend wie aufschlagend gleich. Manche machen halt bei einschlagend null Sinn. Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Bei einschlagend "steuere" ich tatsächlich die Fuge zwischen Tür und Seitenwand

teluke

ww-robinie
Das ist schon klar.
Nur müssen die Lochreihenbohrungen dann entsprechend weiter hinten sitzen.
Dazu müsste ich weitere Bohrungen in meiner Schablone machen

isso

ww-esche
Zum einen hatte ich einen Chef der mehr als bescheiden geplant hat
Du hast hier noch nie gearbeitet!!!!1!1!

Mir haben die Dinger schon oft geholfen. Wie gesagt sind das einfach Anschlagproben. Nur halt alle gleich groß und beschriftet.

Also nichts tolles, aber mehr oder weniger habe ich sowas bisher in jeder Tischlerei gesehen. Also wenn ich damit zu tun hatte jedenfalls.

Zu dem Chef und der Planung......
Zum Glück hat der Kollege gemerkt, dass die 3mm Kreuzplatten nicht mehr reichen.
Der Chef bestellt die jetzt aber ganz schnell.....

wasmachen

ww-robinie
....beim Blum bin ich ned sooo drinnen... aber kurz n Katalogbild:
20250326_122759.jpg

Da kannst schon n bissl danebenbohren... wobei ich gesehen hab, dass die Ecodrill wirklich von 2-8mm C Maß geht...

isso

ww-esche
Ja, im 3mm Raster. Geht natürlich auch.

Ich hab früher mal mit Ner Grass Maschine gearbeitet, mit diesem Einpresszeug zum einklipsen, bzw drehen. Das finde ich wirklich schöner.

Es ist halt dann auch wieder so wenig, dass das Thema eine nicht wirklich große Rolle spielt.

Wir leben ja nicht von möglichst cleverer Beschlagstechnik, den Kaufimpuls generieren wir ja eher anders. :emoji_wink:

Oben Unten