Einfache Schleifvorrichtung für Bandsäge

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Schleifen ist eine nervige Arbeit. Und besonders das Schleifen von dicken Teilen mit vielen Rundungen liegt bei mir bei den unbeliebten Arbeiten ganz vorne.
Um mir die Tätigkeit zu erleichtern habe ich mit für die Bandsäge eine einfache, aber effektive Schleifvorrichtung gebaut.
Im Prinzip ist es nur ein Formteil aus Siebdruckplatte an das ein Segment eines Stahlrohrs geschraubt ist 20221221_162732.jpg 20221221_162753.jpg

Die Schleifvorrichtung wird an den Parallelanschlag geschraubt, statt dem Sägeband ein Schleifband aufgelegt und dann beides zueinander so ausgerichtet, dass das Schleifband mit leichtem Kontakt am Stahlteil entlangläuft.

20221221_163043.jpg 20221221_163054.jpg 20221221_163729.jpg 20221221_163737.jpg 20221221_163756.jpg

20221221_163729.jpg 20221221_163737.jpg 20221221_163756.jpg
So lassen sich auch komplexe Formen problemlos und entspannt schleifen...

20221221_163916.jpg 20221221_164844.jpg

Das Ergebnis ist perfekt winklig und gerade
20221221_165702.jpg 20221221_170623.jpg

Für gerade Flächen schraube ich statt dem konvexen Rohrsegment ein Stück einer modifizierten Kleiderstange an den Halter.
20221221_165355.jpg

Viele Grüße
Alois

Bipap

ww-birke
Hallo Alois
Das sieht sehr spannend aus. Da auch ich eine Sabre 350 habe, denke ich, daß ich mir das nachbauen. Vielen Dank schon mal für die Idee/Vorlage.
Dürfte ich Dich noch fragen, wo Du die Schleifbänder in der richtigen Länge herbekommtst? Kann man die einfach anstelle des Bandsägenbandes auflegen

Viele Grüße
Carsten

gand-alf

ww-esche
Ich habe Schleifbänder für meine kleine Inca Bandsäge. Die reissen nicht ab. Leider habe ich die Metallführung nicht bekommen können und schleife somit tatsächlich auch ohne Führung. Ist nicht so toll - da ist diese Idee ganz interessant.
Wie hast Du @Alos das Rohrsegment hergestellt? Leider bin ich in Metallbearbeitung noch weit schlechter bewandert als in Holz, daher bin ich um einen Hinweis sehr verlegen.
Danke
Reinhard

Holzjäger

ww-ulme
Tolle Lösung! Meine Metabo BS 0633 bietet das auch an, allerdings liegen Bänder, Vorrichtung, etc. seit gefühlt 30 Jahren original verpackt noch rum. Ich denke, das muss ich auch mal ausprobieren.

Gäste
Dürfte ich Dich noch fragen, wo Du die Schleifbänder in der richtigen Länge herbekommtst? Kann man die einfach anstelle des Bandsägenbandes auflegen
Schleifbänder nach Maß bekommst du z.B. hier. Und die kosten wirklich nicht viel...
https://www.schleifmittel-ab-werk.de/?gclid=EAIaIQobChMI-dKEyviM_AIVSPZ3Ch01gwDsEAAYASAAEgJIhPD_BwE

Kann man die einfach anstelle des Bandsägenbandes auflegen
Ja - das geht problemlos. Einfach die Führungen komplett zurückstellen. Die Schleifbänder mit Textilrücken halten richtig was aus. Mir ist noch keines gerissen und man kann sie gut spannen. Ich verwende 20mm breite Bänder.
20221222_101838.jpg

ist das Schleifband aufgeklebt?
Nein - einfach das Schleifband wie es ist auf die Umlenkrollen legen und fertig

Wie hast Du @Alos das Rohrsegment hergestellt?
Das ist ein Segment von einem Stahlrohr. Da kann man z,B. auch ein normales Wasserleitungsrohr nehmen. Einfach den Durchmesser so wählen, dass er der gewünschten Rundung entspricht. Die Wandstärke sollt nicht zu groß sein - dann kommt man besser in kleine Schlitze / Öffnungen.
Das Segment kann man entweder mit der Hand sägen, oder mit einer Flex mit Trennscheibe ausschneiden.
Im Zweifelsfall zu einem Installateur gehen - die haben solche Rohrreste rumliegen und können die so ein Segment für ein paar Euro ausschneiden. Ich habe ein Rohr-Reststück mit ca. 50mm Durchmesser und ca. 3mm Wandstärke genommen.
Unbenannt-1.jpg
Und hier nochmal die beiden Varianten: links das Reststück einer Kleiderstange für geraden Schliff, rechts das Rohrsegment für gekrümmte Flächen. Ideal ist, wenn die Wandstärke so ist, dass man die Befestigungsschrauben komplett versenken kann. Oder wie links bei der Kleiderstange im Rohr verschrauben.
20221222_102439.jpg

Viele Grüße
Alois

Mitglied 59145

Gäste
...und wenn man den innern Bogenausschnitt an der gezeigten Siebdruckplatte wegließe, könnte man auch einfach ein Stück Übergangsschiene nehmen. Also so etwas:

https://www.sauerlandprofil.de/Uebe...ngsprofil-mattverchromt-30-x-900-1000-mm.html
https://www.hornbach.de/shop/Ueberg...ank-gelocht-40-x-1000-mm/2532845/artikel.html
Hat den Nachteil, dass du bei Innenradien Probleme bekommst. Ist bei so Kleinkram schon praktich wenn du auch hinter das Schleifband kommst.
Sieh 2. Bild von Hanna der Bärin :emoji_wink:.

Einzige maschinelle Alternative zu der Lösung sind Elektrofeilen. Das hat andere Vorteile, aber auch andere Nachteile. Ich musste in der Ausbildung viel damit oder mit der Bandsäge schleifen. Kinderarzteinrichtungen........ Ach so, natürlich ergänzt durch Handschliff:emoji_grin:

Gäste
...und wenn man den innern Bogenausschnitt an der gezeigten Siebdruckplatte wegließe, könnte man auch einfach ein Stück Übergangsschiene nehmen.
Ich fürchte die Teile aus Alu würden zu wenig Druck aushalten und sich wegbiegen. Der Freischnitt muss sein, sonst kommst du nicht in enge Ecken und Spalte. Und das ist dann doof.
Evtl. ginge eine Übergangsschiene aus VA - ich weiß aber nicht wie dick und stabil die sind und was die kosten. Aber einen Versuch ist es wert wenn man keine Möglichkeit hat an ein passendes Rohrstück zu kommen und es aufzutrennen :emoji_thumbsup:

Viele Grüße
Alois

fahe

ww-robinie
Ich fürchte die Teile aus Alu würden zu wenig Druck aushalten und sich wegbiegen.
...die verlinkten sind aus Stahl. Weil ich mir wegen deren Biegefestigkeit nicht sicher war, der Seitenhieb mit dem Freischnitt...:emoji_wink:

Langversion: Wahrscheinlich braucht man aber auch keine riesige Bearbeitungshöhe. Sonst nimmt man die Übergangsschiene halt doppelt. Unter einem knappen Meter dürfte die eh nicht verkauft werden. Weil: Wer mag/kann schon ein Stück Segment aus dem Rohr schneiden.

Kurzversion: Ich wollte Deinen Vorschlag "bastelsicher" machen...:emoji_wink:

K2H

ww-robinie
@ Alos Frage: Rutscht das Band nicht seitlich von dem runden Segment weg, wenn man mit dem Werkstück dagegen drückt?

Gäste
Ich verwende die Schleifvorrichtung an der Bandsäge relativ oft und hatte noch nie das Problem, dass dabei das Schleifband vom Segment gerutscht oder von dem Rad abgelaufen wäre.
Allerdings hat die SABRE350 ballige Beläge - das Band läuft also selbstständig immer wieder in die Mitte der Bandge.

Wegen der relativ kleinen Kontaktfläche (<= Breite des Schleifbandes) muss man beim Schleifen auch nicht sonderlich fest drücken. Ich musste mich allerdings auch erst trauen das Schleifband etwas fester zu spannen.

Man unterschätzt die Zugkraft, die so ein Schleifband mit Textilrücken aushält...

Viele Grüße
Alois

Batucada

ww-robinie
@Alos
Frohe Weihnachten

Ich nehme an, dass es sich bei den Schleifbändern um "fertige" Bänder in einer Endlosschleife handelt. Gibt es die für jede beliebige Länge? z.B. 4620 mm, Sägebänder werden schließlich auf Maß gefertigt. Aber Schleifbänder auch?

Mitglied 30872

Gäste
Wie ich damals meine Bandsäge gebraucht kaufte, waren Schleifbänder passender Länge dabei. Die sind von Klingspor. Vielleicht machen das andere Hersteller auch.

wasmachen

ww-robinie
@Alos
Frohe Weihnachten

Ich nehme an, dass es sich bei den Schleifbändern um "fertige" Bänder in einer Endlosschleife handelt. Gibt es die für jede beliebige Länge? z.B. 4620 mm, Sägebänder werden schließlich auf Maß gefertigt. Aber Schleifbänder auch?

Ich kenne praktisch nur massgefertigte Schleifbänder.... ist z.b. bei Breitbandschleifmaschinen so üblich.

Gäste
Im Beitrag #8 habe ich eine Quelle verlinkt bei der man Bänder in beliebigen Breiten und Längen - auch 4620mm - für kleines Geld bekommt.

Viele Grüße
Alois

Batucada

ww-robinie
Im Beitrag #8 habe ich eine Quelle verlinkt bei der man Bänder in beliebigen Breiten und Längen - auch 4620mm - für kleines Geld bekommt.

Viele Grüße
Alois
Vielen Dank für den Hinweis.

Der Shop bietet aber nur Längen bis 4000 mm an. Ich werde aber mal hinschreiben, ob diese Grenze obligatorisch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht gehen sollte, auch diese größere Länge zu liefern.

Mues_Lee

ww-robinie
Ich grab mal diese Leiche aus weil mich das ganze auch schon länger umtreibt.

Meine Frage wäre: darf das Band auch etwas breiter sein als die Rollen? Also 25 mm statt 20 mm.

Falls ich nichts gebrauchtes finde, hätte ich zur Holzkraft HBS 231 gegriffen. Von den Billig-Maschinen am unteren Ende der Nahrungskette hat diese immerhin einen Graugusstisch. :emoji_thinking:

Ich hab aktuell so was kleines von Bucktool, stehe aber oft hinten an.

Mues_Lee

ww-robinie
Was für eine Verbesserung versprichst Dir beim Tausch vom kleinen Schleifer zu ner Bandsäge mit Schleifband?

Ich hab mehr Platz hinterm Band, bei dem kleinen Schleifer steh ich öfter mal am Gehäuse an.

Gibt so was ja auch fertig, aber zu groß und zu teuer. Und meistens dann schon ein 50 mm Band.

Der hier sieht auch passend aus, aber nur US https://bucktool.com/collections/belt-sander/products/belt-disc-sander-bd1801ds

So ein Zylinderschleifer wäre evtl. eine Alternative. Aber mit dem schmalen Band hab ich bis jetzt alles hinbekommen und das passt prima für mich. Deswegen die Idee mit der Bandsäge. Von Dictum gibt es ja ne fertige Führung. Deren Bandsäge ist mir aber zu teuer und die baugleiche Axminster ist aktuell nicht lieferbar.

Oder einfach das Ding zerlegen und mit etwas Systemprofil 30x60 oder 40x80 selber was spengeln :emoji_thinking:

Oben Unten