Einfacher Eiche Schreibtisch (könnte auch ein Esstisch sein)

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen.

Ich hab wieder was zum zeigen. Es wurde ja mehrfach gesagt, ich darf es ruhig ausführlich zeigen, also bitte...

Ausgangslage: Mein alter Eiche-Schreibtisch sollte eine längere Platte kriegen.
Daraus wurde dann ein Neubau... aber lest selbst.

Ein Block 42mm Eiche. wovon noch etwas übrig blieb
 (2).jpg

Grobes Aufteilen der ca. 320cm Bohlen. Gruß an @Maho68 geht mit diesem Bild raus.
 (3).jpg

Rusikaler Kufentisch?
(9)e.jpg

Erst wollte ich ja nur eine Platte machen ohne eigenes Gestell.
Abrichten für die Platte, der Bock gegen das Kippen leicht tiefer eingestellt
(10)e.jpg

Glaube, der war voll....
 (20).jpg

Ich hab versucht, wenig Verschnitt zu haben und somit konisch geschnitten. Die breitesten Stellen sind über 22cm und ich hab mitten den Ausläufer vom Herz drin.... Manch einer ahnt es schon.... Für mich selber habe ich es aber riskiert.
(22)e.jpg

Platte habe ich allein auf dreimal verleimt, zwischendrin nochmal dickengehobelt. Übrig blieben 28mm.
(24)e.jpg

Ritsch-Ratsch, wieder allein und ohne Hubtisch (aber mit Tisch auf Rollen).
(25)e.jpg

Über Nacht auf dem durchgebogenen Tisch liegen gelassen und am nächsten Tag dumm geguckt.... Kann gut sein, das kam schon so aus der Presse. :emoji_poop:
(26)e.jpg

Die Bohle mit dem Kernausläufer dreht sich, sprich an deren Kante ist am einen Ende die linke, am anderen die rechte Seite oben. Sei's drum, jetzt ist die Platte ja fertig. Ich hab versucht, die Unterseite mit Folie abzukleben, es blieb bei 5 und 8mm Hohlkreuz.

Mit einer 7cm Leiste konnte man das gut gerade ziehen, also musste ein komplettes Zargengestell drunter. Hilft nix. Ich habe ein bisschen "rumdesignt" und musste auf knapp 795mm Höhe mit 70mm Zargen gehen, also das Tischmodell "Lavina" von vor 2 Jahren....

Wieder von vorn, Zargen aufschneiden. Gut, dass ich die Mittelbohle nicht in die Platten packe.
Um Verschnitt zu vermeiden, wurde auf die volle Länge besäumt. Das ging an meiner FKS nicht, ohne den Ausleger abzunehmen und das war mir zu blöd und zu schwer.
(30)e.jpg

4 Zargen, 4 Quertraversen und 8 halbe Beine sowie schräge Aussteifungen
(32)e.jpg

Beine verleimen. Diesmal lila.... :emoji_open_mouth:
 (33).jpg

Fortsetzung folgt morgen.
Ihr könnt jetzt meinen Thread so mit Likes und Spam-Posts überschwemmen wie bei @Holzrad09 s Fichtenbohlen. :emoji_joy:

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Könnte es sein , dass deine Absaugung bißchen klein ausgefallen ist , da stehen einem ja ruckzuck die Späne bis zum Hals :emoji_grin:

Gruß

PrimaNoctis

ww-robinie
Oh, danke für die regen Reaktionen.

@aklop
Farbe wird, Überraschung, Eiche. Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz. Bist du im Thread verrutscht?

@predatorklein
Ja, ich armer. Lass mal die Spendenkasse rumgehen. :emoji_grin:

@elmgi
Das wäre eine Idee. Ich bezog mich eher auf's Design / Modell, die beiden Tische sind seeehr ähnlich.

Ich würd euch ja gerne noch mehr Bilder zeigen, aber kann gerade keine mehr hochladen. Vermutlich wurde heute morgen die Forensoftware umgesteltl. Ich hoffe, das wird wieder geändert. Sonst könnt ihr nur die Blaukrautsauce in der Leimfuge bewundern.
Gruß an @yoghurt, @carsten und @michael , falls das nicht beabsichtigt war. Zumindest eigene Bilder wären schon wichtig für's Forum. So kann man nichtmal eine Skizze hochladen, auch wenn die rechtlichen Probleme durchaus verständlich sind.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Zuge der Klärung wie wir das in Zukunft einfach und verständlich mit Bildern und anderen Anhängen klären hat Michael das mal deaktiviert.
Ist bescheiden ist klar, aber es wird daran gearbeitet.
Alternative privaten Webspace gibt es häufig in Verbindung mit Mail Account, oder bilderhoster verwenden. un dann den Link einfügen.

teluke

ww-robinie
Habe ich auch gerade bemerkt.
Sollte doch mit einem Hinweis "Nutzer haftet für alle Schäden und Kosten die entstehen wenn er Bilder oder andere Dateien hochlädt für die ein Dritter Urheberrechte geltend machen kann" oder so ähnlich.
Ein Holzforum ohne Bilder ist doch wie eine Kuh ohne Euter, keinen Schuss Pulver wert :emoji_rage: .

Sollte doch mit einem Hinweis "Nutzer haftet für alle Schäden und Kosten die entstehen wenn er Bilder oder andere Dateien hochlädt für die ein Dritter Urheberrechte geltend machen kann" oder so ähnlich.
Das geht leider nicht zu übertragen. Aber warten wir doch bis das intern geklärt ist. Dann dürfen wir bestimmt wieder unsere eigenen Werke einstellen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Erstmal ein dickes Danke @michael, @carsten und @yoghurt sowie potentielle Helfer im Hintergrund, dass ihr das so schnell und sogar am Wochenende geklärt habt. Finde die Lösung sehr gut und zeige dann hier mal weitere Bilder.

Schneiden der Schrägversteifung und Halterung für die Beine.
Bitte so NICHT nachmachen. Ich muss mir eine Verlängerung für den Queranschlag schnitzen für so kleine Teile. Ich habe das ganz langsam geschoben und gut geklemmt, ist aber nicht ungefährlich.
Warum zeige ich das Bild? Weil man dabei sehen kann, wie man das Wegfliegen kleiner Teile verhindert. Man führt ein längeres Brett hinterher. Vielleicht hilft das jemand, denn so kleine Teile bei Schrägstellung fliegen entsprechend oft durch den Raum. Gruß an @keks010982 ! :emoji_wink:

(37).jpg  (39).jpg

Bohren der Löcher für Stockschrauben der Beine mit Vorrichtung und besonderer Absauglösung für Arme :emoji_grin:
Bohren der Verschraubung an der Zarge auf Riss, geht super einfach und genau.

(40).jpg  (41).jpg

Verjüngung der Beine schneiden, wie letztes Mal Anschlag mittels Zwinge.

(44).jpg

Leichte Ungenauigkeit, aber schon ganz gut geworden. Und praktischerweise bei allen auch dort, wie die Schraubenlöcher sind. :emoji_sunglasses:

(45).jpg

Wenn die KSM richtig eingestellt ist, spart man den Handhobel (und Zeit).

(46).jpg

Füße unten anfasen verhindert Ausbrüche beim Rücken. Wobei eh Filzgleiter drunter kamen.
 (55).jpg

Weil die Platte so enen Buckel machte, habe ich zusätzlich 4 Quertraversen mit 30x70mm vorgesehen. Anzeichnen der Löcher, durch die verschraubt wird. Die Schraubenköpfe wurden zusätzlich 10mm tief eingelassen. Keine Verglasungsklötze wurden bei dieser Aktion ernsthaft verletzt. :emoji_head_bandage:
(Die DF700 hat als kleinste Tiefe 15mm.)

(53).jpg  (52).jpg

Verleimen mit Dominos (8x80mm) und zusätzlichen Zwingen, weil meine Presse sonst die Fugen einseitig aufdrückt. In der Zarge wurde das Loch mit Spiel gefräst. Diagonalmessung ergab ca. 1mm Unterschied.

(56)e.jpg  (57).jpg

Hier sieht man die Banane nochmal in aller Pracht...

(64)e.jpg

Schweizer Kante mit 25° auf der Tischfräse mit dem "neuen" Schwenkkopf. Schräge ist 57mm lang. Der Vorschub hat's beigedrückt.

(65).jpg

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Hier das Resultat einer Fräsung in Längsholz. Der Korb hat einen einen 150mm Absauganschluss, aber diese blöden "Flossen", worin sich das dann verhakt.

(67).jpg

Paar Teile aus der Reste- und Brennholzkoste gefischt und gehobelt.

(68).jpg

Nutklötze mit 6cm Länge schneiden und Einfräsen von Dominos 10x50mm
Loch für 5x50mm Spax + überarbeitete Absauglösung rechts. :emoji_grin:
Zum Schluss schleifen der Schräge an der KSM mit Anschlag, ca. 3° - geht super schnell und sicher.

(69).jpg  (71).jpg  (73).jpg  (76).jpg

Ein paar sind auf Vorrat.
Meine kleine Fruchtzwergarmee auf dem Weg in den Kampf gegen die böse Bananenplatte. :emoji_grin::emoji_sunglasses:

(75).jpg

Platte schleifen. Yeah.... Unterseite bis 120, alles andere bis 180 mit Rotex / Rutscher.
Da es ein Schreibtisch ist, habe ich die Kante mit R5 gerundet. @Macchia hätte R10 gemacht, dann wäre hier aber kaum Kante übrig geblieben (waren nur 15mm). Muss man abwägen, mir passt's. Nur eine Fase würde ich oben nicht wollen.

(79).jpg  (80).jpg

10mm Nuten mit Domino für die Nutklötze. Die Zargen haben 35x70mm, also 25mm tief gefräst. Mittiges Loch ist passgenau.

(81).jpg

Ölen mit Natural Möbel-Hartöl farblos. Die Beine kann man mit den Stockschrauben gut einklemmen und die Nutklötze wurden na klar auch geölt, vorher geschliffen und gefast an KSM, geht ja flott.

(84)e.jpg

Mangels Zeit (meine Frau soll nicht nur immer Tischfräsen und Formatsägen geschenkt bekommen....) habe ich die Schrauben nicht vorgebohrt. Bei einer 5er Spax knackte es dann. Darüber dieser kleine Riss. Stört mich nicht, könnte auch schon vorher gewesen sein, da dieser Riegel an der Stelle mehrere hatte. Ich wollte aber auch die Missgeschicke zeigen.

(93).jpg

Weiter geht's zuhause am alten Schreibtisch, Schreinerpfu... -arbeit, etwa 25 Jahre alt. Man bewundere u. a. die dynamische Schlosshöhe...
Die Platte hat außenrum aufgedoppelte 45mm, ist selber aber nur 20mm. Die Anleimer seitlich brachten die Platte zu 2 Rissen. :emoji_thumbsup: Aber heute ist das ja modern.

Unter der Platte geht es nicht besser weiter. Auch eine Ermutigung an die Hobbyisten im Forum, viele hier können das besser. Man beachte wieder Quer- und Längsholz. Der Boden ist auch quer auf längs und hat einen dicken durchgehenden Riss.

Aufbau (2).jpg Aufbau (12).jpg

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Achtmal ritsch-ratsch.
In den 19/20mm Kiefernboden wurden 17mm tief Häfele Rollen eingelassen, die nur 8mm aufbauen, Durchmesser 40mm.
Ja, das Führungsloch geht durch. Der Dübel der Beine wurde aber vorher auch schon durchgebohrt, ohne innen ein Holz gegenzuhalten...

Aufbau (13).jpg Aufbau (14).jpg

Tausch der Einbohrbänder gegen modernere Anuba AN209 und etwas tiefer setzen. Gab's nur (noch) bei einem Shop mit 9€ Versand. :emoji_sob: Eine ähnlich schlichte Alternative mit 25mm Bolzenabstand fand ich nicht.
Im alten Loch hielt es nicht, PU wollte ich nicht reinmachen.

Mangels Stufenbohrer habe ich mit 4,0 - 4,5 - 5,0mm gebohrt. Danke @keks010982 für den Tipp zu diesem Bandtyp, wieder was gelernt.
Das Schlüsselschild ersetze ich noch gegen Edelstahl, muss ich aber noch zurechtfeilen.

Aufbau (17).jpg Aufbau (18).jpg

So, und hier der fertige Tisch. Danke für's Lesen.

(92).jpg  (95).jpg (112)e.jpg (105)e.jpg

(115)e.jpg  (102).jpg (109)e.jpg

Und da steht er jetzt mit seinen zwei separaten Rollcontainern. "Schattenfuge" inklusive.

Aufbau (22)e.jpg Aufbau (21)e.jpg

Lasst gern eure Gedanken und Kommentare hören.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mangels Stufenbohrer habe ich mit 4,0 - 4,5 - 5,0mm gebohrt. Danke @keks010982 für den Tipp zu diesem Bandtyp, wieder was gelernt.
Ich hoffe du hast in umgekehrter Reihenfolge gebohrt... :emoji_grin: so hätte ich es zumindest gemeint... Aber wenn es so auch funktioniert hat... Alles gut! :emoji_grin:
Der Tisch ist superschön! Das hab ich dir ja auch schon gesagt... Aber der Einsatz mit den Kisten drunter wird diesem schönen Exemplar nicht gerecht!
Hast du die Stunden grob zsammgeschrieben? Nur damit ich grob weiß was ich einkalkulieren muss um mein Weibchen glücklich zu machen? :emoji_grin:
Hast du schon was zu den Maßen des Tisches geschrieben? Irgendwas steht da von 3.2m Rohbohlen... Wie groß ist der Tisch geworden?
Wirst du jetzt zur Tischmanufaktur? :emoji_grin: Zwei schöne Tische in kurzer Zeit... Wenn da Mal kein Trend erkennbar ist...

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Daniel.
Nein, ich hab tatsächlich die 4mm als Pilotloch genommen, so musste ich nur einmal gerade bohren. Das ging auch ganz gut. Bei 0,5er Schritten geht das besser als bei größeren Löchern.

Danke, freut mich, dass der Tisch gefällt.
Ich schreibe tatsächlich die Stunden mit als Überblick, Erfahrung und um zu erkennen, dass ich schneller werden muss. Das hier waren ohne Aufbau zuhause inkl. allem 55h. Ich bin sicher, du schaffst das schneller. :emoji_grin: :emoji_wink: Ich glaube, das Schleifen waren gute 4h, da kannst du mit der Langband sicher was rausholen und wenn du keine krumme Platte verleimst, dann sparst du die 4 Traversen. Da ist der Tisch doch schon fast von selber gebaut. :emoji_stuck_out_tongue:

Na komm, jetzt mach meine "neuen" Rollcontainer nicht so schlecht. :emoji_confused: Wenn man die Türen zu lässt, sehen die doch ganz nett aus. (Innen sind 2 Kiefern-SK...) Hätte ich die neu gemacht (Stauraum brauch ich), dann wären die Kosten und die Zeit deutlich höher gekommen. Das wäre mir auch derzeit zu viel gewesen, ergo Pragmatismus.

Maße (stehen irgendwo gleichmäßig verteilt):
Die Bohlen hatten ca. 320cm, habe ich natürlich bewusst ausgesucht. Der Tisch hat 250x90,7x79,5cm. Die Platte ist 28mm dick (vor Schliff). Die Höhe war nötig, dass die Kästen drunter passen. Die Beine sind abnehmbar und so jederzeit auch kürzbar, sollte das irgendwann gewünscht sein.
Die Zargen haben 7x3,5cm, die Traversen 7x3cm und die Querverstrebung 6,2x3cm. Die Schräge der Beine (7x7cm) erfolgte am Fuß unten im Verhältnis 2:1. Habe ich was vergessen? :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Mangels Zeit (meine Frau soll nicht nur immer Tischfräsen und Formatsägen geschenkt bekommen....) habe ich die Schrauben nicht vorgebohrt. Bei einer 5er Spax knackte es dann. Darüber dieser kleine Riss. Stört mich nicht, könnte auch schon vorher gewesen sein, da dieser Riegel an der Stelle mehrere hatte. Ich wollte aber auch die Missgeschicke zeigen.

Heisst das du musstest huschig arbeiten damit die zweite Ebene in der Werksatt fertig wird, damit die neue CNC deiner Frau zu Weihnachten nicht auf Straße stehen muss :emoji_wink:

Gut dass du die Platte und das Gestell zusammengezogen bekommen hast. Ich frag mich nur ob du das Gestell an die Platte, oder die Platte ans Gestell gewürgt hast. Entschuldige... :emoji_innocent: Ich hoff da passiert nicht noch mehr.

Ich find den Tisch sehr schön. Klassisch elegant, schlicht und schlank. Danke auch für die ausführliche Vorstellung!

Nur nochmal der Wunsch von mir: Die Bilder als Miniaturen einbinden find ich angenehmer, weil viel übersichtilcher. So verlieren sich einzelne Zeilen Beschreibung zwischen den großen Bildern, es is generell unübersichtlicher, und wenn ich auf den neuesten Beitrag klicke, dann springt durch das kontinuierliche Laden der Bilder die Stelle an der ich mich grade im Thema befinde, und ich komm irgendwo weiter oben im Thema raus, was wieder zu weniger Übersichtlichkeit führt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo,
ich finde den Tisch auch ganz toll. Aber die Container wirken wie Fremdkörper.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Pauli.
Das war mir schon klar, meine Kästen "spalten". :emoji_grin:
Wie hättest du das dann gelöst bzw. gebaut, um noch Stauraum zu haben?

@Lorenzo
Die CNC dürfte eher zu Ostern kommen. Aber ja, musste vollends schnell gehen nach ca. 45 musste alles verschraubt und zusammengezogen (Zwingen) sein. Ich bin auch froh, dass das gepasst hat, hatte aber nicht viele Zweifel daran. Ich hoffe jetzt eher, dass alles noch ein wenig gleiten kann, weil auf den Langlöchern und Nutklötzen schon gut Spannung drauf ist. Wir werden sehen, Risse sind ja in Mode. :emoji_dizzy_face: Ich bin aber erstmal optimistisch.

Freut mich, dass dir der Tisch gefällt, wobei ja nicht viel dran ist. Die Ausführlichkeit wurde letztes Mal ja explizit von den meisten gewünscht und manch einer wollte dabei ja was abgucken können.
Und jetzt Trommelwirbel.... Deine Bitte mit der Bildereinbindung hatte ich nicht vergessen, aber nicht kapiert, wie das geht. Nachdem ich das mit den Miniaturansichten jetzt von dir gezeigt bekommen habe (danke!), habe ich noch schnell bearbeitet, was noch ging. Stimme dir zu, ist besser so. Man lernt nie aus. Und büdde, gern geschehen. :emoji_blush:

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
entweder hätte ich die Beine weg gelassen oder aber einfache grade Beine gemacht. Ich tendiere zu erstens. Darf ich fragen wofür die Domino-Löcher in den „Gratleisten“ sind?

PrimaNoctis

ww-robinie
Gut ok, so hätte man das auch machen können. Da meine Frau jetzt nicht gerade in die Kästen verliebt ist und deren Fortbestand ein gutes Teil pragmatischer Natur ist, wollte ich aber eigenständige Möbel. Und als ich an Untergestell dachte, waren da im Kopf auch Beine dran. Du hast aber Recht, danke für den Input. Als Außenstehender guckt man immer nochmal anders hin. Bin trotzdem happy damit. :emoji_grin:

Die Langlöcher sind für 6x80mm Schrauben, die zusätzlich die Platte gerade halten. In normalen Löchern kann die Platte ja nicht in der Breite arbeiten, sondern wird gesperrt. Meintest du das?
In der Mitte braucht's kein Langloch, da wird die Platte fixiert.

Paulisch

ww-robinie
Ja kannst Du auch, der Tisch sieht ja toll aus!

Genau die Löcher meinte ich, aber hab ich dann ja noch gefunden. Klasse Idee, ich lös das immer mit größeren Löchern und Scheiben. Vermutlich mangels Domino :emoji_grin:

Lorenzo

ww-robinie
Top! Vielleicht bin ich pingelig, aber das find ich viel übersichtlicher und leichter zu lesen!
Wenn ich die Bilder groß anschau, dann im Bildbetrachter mit schwarzem Hintergrund, ohne Ablenkung durch den Text.

Das hilft, wie Groß- Kleinschreibung und n Absatz ab und zu.

@jochen-steini Die Schräge bei den Nutklötzen sorgt für einen Auflagepunkt um den per Hebel die Platte rangezogen wird ans Gestell.

Zuletzt bearbeitet:
Den neu gebauten Tisch finde ich sehr gelungen und modisch schick in die Zeit passend. Leider teilen sich der Tisch und die zwei untergestellten Kästen kein einziges Designelement und sind stilistisch sehr weit auseinander. Die Gemeinsamkeit ist nur die Holzart. Ich würde mindestens die beiden Türen überarbeiten. Den aufgesetzten Rahmen abhobeln und die Schlösser entfernen. Aber dann ist es nicht mehr weit zwei neue Türen zu fertigen. Die Kasettenoptik ist bei so einem modernen Tisch nicht passend, jedenfalls nicht der Stil. Was hältst du von zwei neuen Türen mit planer Oberfläche und Gratleisten innen? Vedeckte Griffmulde ohne Beschläge und Magnetverschluss?

PrimaNoctis

ww-robinie
Genau die Löcher meinte ich, aber hab ich dann ja noch gefunden. Klasse Idee, ich lös das immer mit größeren Löchern und Scheiben. Vermutlich mangels Domino :emoji_grin:
Ja, das geht natürlich auch, aber bevor die Forenpozilei mich nach Langlöchern fragt, fräs ich sie halt schnell rein. Wobei du vermutlich schneller bist. Wenn meine Frau ihre Dominofräse nicht nutzt, muss ich die halt ab und an ausm Systainer ziehen... :emoji_blush: hartes Leben.
Schenk deiner Frau doch auch eine, Weihnachten kommt ja und Festool kann wohl wieder liefern. Grün passt ja zur Zeit, wenn auch nicht ganz tannengrün.

Welchen Nutzen soll die 3° Schräge an den Nutklötzen bringen?
Die Frage wurde ja schon zweimal beantwortet. Hat genau den Zweck, erzeugt mehr Druck ohne den Domino in der Nut zu verkanten. Das geht sicher auch ohne, aber kostete mich nur wenige Minuten. Im Spannagel wird es übrigens auch mit Schräge ausgeführt.

@Lorenzo
Du hast vollkommen recht. Hätte ich vorher kapiert, wie das mit der Miniaturansicht genau geht, hätte ich es gleich gemacht. (Bild anhängen und unten den Button "Miniaturansicht" zum einfügen anklicken). Danke für die Erklärung. :emoji_upside_down:

@wirklich_rainer_zufall
Bah, hör auf damit. :emoji_tired_face::emoji_tired_face::emoji_tired_face: Das ist, was @ChrisOL hier schon geschrieben hat. Man kommt von der Tischplatte zum Tisch zu den Kästen zur kompletten Neumöblierung etc.
Aber immerhin hast du mein Design durchschaut - die Holzarten und eine einigermaßen ruhige Optik passen zusammen. Weiter nicht viel, das ist klar, aber sooo schlimm find ich's auch wieder nicht. Wenn ich jetzt die Türen aus 3S mache (Gratleisten an der Tür gefallen mir nicht), passen die wieder nicht zu den Kästen, die rundrum R+F haben. Die Halteleisten sind auch rundrum dran.

Ich mache die erstmal nicht neu und die Türen bleiben, da ich R+F ganz gern mag, wenn die Abplattungen recht gerade sind. Wenn ich die Türen neu mache, dann kann ich die beiden Kästen so verkaufen und neue SK-Elemente bauen, dann mit Unterflur-Vollauszug, Eiche-SK und keine Kiefer mehr drin. Da werde ich aber mitte dreistellig an Material und Stunden versenken, die derzeit nicht vorgesehen oder gut investiert wären. :emoji_wink: Daher ja der komplett eigenständige Tisch, so kann man immer wieder weiter machen... vielleicht in 20 Jahren? :emoji_grin:

Ich kann meiner Frau auch die Freigabe zum weiß lackieren geben. Wie wäre das? Oder ihr kommt alle heimlich vorbei mit eurem scharzen MDF. :emoji_scream::emoji_grin:

Oben Unten