jaegerschnitzel
ww-kastanie
Ich möchte die nächsten Wochen ein 2,1 x 1,0 m Hochbeet aus Eichenbrettern bauen. Die Bretter sind 5cm stark und ohne Baumkante. Ich weiß, sie sind dafür fast zu schade, aber mein Opa hat die übrig und weiß sonst nichts damit zu tun.
Da ich keine hohen Ansprüche habe, wollte ich nur vier verzinkte Winkelstahlstangen mit 75x50x5mm nutzen, um daran die Bretter festzuschrauben. Das ganze wird dann auf vier Pflastersteine gestellt, damit es nicht direkt mit dem Boden Kontakt hat und die Bretter länger halten. Oben dann eine Umrandung aus Lerchenbrettern.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Funktioniert das so oder liege ich damit komplett falsch?
Muss ich in der Mitte noch einen weiteren Pfosten mitsamt Gewindestange zur Stabilisierung einplanen und hält das Ganze mit den 5-cm-Brettern auch ohne?
Kann ich normale verzinkte Schrauben nutzen oder lieber Edelstahlschrauben?
Ist es sinnvoll die Eichenbretter noch zu behandeln oder kann ich die unbehandelt lassen?
Da ich keine hohen Ansprüche habe, wollte ich nur vier verzinkte Winkelstahlstangen mit 75x50x5mm nutzen, um daran die Bretter festzuschrauben. Das ganze wird dann auf vier Pflastersteine gestellt, damit es nicht direkt mit dem Boden Kontakt hat und die Bretter länger halten. Oben dann eine Umrandung aus Lerchenbrettern.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Funktioniert das so oder liege ich damit komplett falsch?
Muss ich in der Mitte noch einen weiteren Pfosten mitsamt Gewindestange zur Stabilisierung einplanen und hält das Ganze mit den 5-cm-Brettern auch ohne?
Kann ich normale verzinkte Schrauben nutzen oder lieber Edelstahlschrauben?
Ist es sinnvoll die Eichenbretter noch zu behandeln oder kann ich die unbehandelt lassen?