Einfassung bzw. Bodenanschluss Dekorplatten

MacWooder

ww-pappel
Hallo liebe woodworker,

zunächst möchte ich mich nach etlichen Jahren des stillen Mitlesens kurz vorstellen, dass gehört sich so. Ich bin Tim, wohne in der Nähe der Ostseeküste und interessiere mich schon lange für das Arbeiten mit Holz, trotzdem habe ich es beruflich nicht zu einem Holzberuf geschafft, sondern bin im Büro "backen" geblieben. Dennoch nutze ich jede von meinen wenigen freien Minuten, um mit Holz zu werken. Vom mobilen Hühnerstall bis hin zu einfachen Möbeln und in letzter Zeit etwas "Möbelsanierung" habe ich die meisten Herausforderungen meist gelöst und mir in diesem Rahmen über die Jahre auch einen soliden (Hand)werkzeugbestand aufgebaut.

Nun aber meine Frage, ich komme nicht weiter, evtl. fehlt mir schlicht der richtige Begriff um mir selbst zu helfen.

Meine Frau verwirklicht grade ihr Herzensprojekt, dabei wird eine zentrale Kücheninsel mit Edelstahlmöbeln (die grade gepulvert werden) eine große Rolle spielen. Alle Holz- und Möbelarbeiten führen wir ansonsten selbst durch. Um eine ordentliche Verbindung und runde Optik der einzelnen Elemente, mit guter Integration von etlichen Steckdosen, zu realisieren, möchte ich die Stirnseiten der "Insel" mit einer durchgehenden Dekorplatte verblenden. Diese werden nach aktueller Planung rund 1500mm lang und rund 880mm hoch sein. Wie ich diese mit den Gastrokorpussen verbinde habe ich mir schon überlegt, um aber eine "Studiooptik" zu erreichen, möchte ich die Dekorplatten stumpf auf den Boden setzen und dazu mit Kunststoff- und Metallkappen? einfassen um sie am Boden vor Feuchtigkeit und Stößen zu schützen. Gibt es hier "fertige" Lösungen oder "Meterware" bzw. wie wird so etwas genannt. Gesehen habe ich so etwas Mal in einem Hotelappartement, dort fügte sich die Küche elegant in den Raum und die Seitenteile und Rückwände waren auf diese Art geschützt. Quasi wie ein Schuh, der die Platte rundum geschützt hat.

Ich dachte mir ich frage einmal höflich nach einem guten Rat bevor ich auch noch das alte Schweißgerät rauswühlen muss (was aus gutem Grund weit weg steht :emoji_sweat_smile:).

Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorwege.

Viele Grüße
Tim

Oben Unten