hi,
mein vater hat ne sammlung der alten wolfcraft rumhängen, die klaue ich ihm desöfteren.
sind recht robust, is noch nichts kaputt gegangen. ich benutze die sehr gerne.
hab mir von den neuen wolfcraft pro mittlerweile selbst 6 gekauft, und werde demnächst nochmal welche kaufen (längere)
die sind so stabil, das man es schwer hat, die kaputt zu kriegen. ersatzteile gibts bei wolfcraft, is aber eher dafür gedacht, wenn man was verschlampt.
wenn man die 1200N druck (ca 120kg) ausgeübt hat, die wolfcraft verspricht, ist auch durch weiteres drücken am spannhebel keine erhöhung der kraft möglich. das spürt man deutlich. um dann die zwinge zu überlasten, ist rohe gewalt nötig. die meisten menschen dürften mit 1 oder 2 händen garnicht soviel kraft aufbringen wie dazu nötig ist.
auch kann man die dinger rumschmeißen ohne das was ausbröselt, der kunststoff ist schon sehr wertig. (irgendwas faserverstärktes)
eine schwere stahlzwinge mit spindel ersetzen sie aber nicht wirklich, wenn man wo das wasser rausquetschen will. zum schnellen fixieren zum schrauben&leimen sind sie aber gut geeignet.
die von bessey sehen auch wertig aus, hab aber noch keine gekauft, die wolfcraft haben sich bewährt, ich bleib bei denen.
ich benutze die stahlzwingen nurnoch selten...
EDIT :
achja, die billigteile von aldi und co sind eher was für den kindergarten, wenn die n stück fotokarton fixieren wollen zum bemalen mit den buntstiften.
die haben viel zu wenig spannkraft, kann man nicht wirklich gebrauchen.
mfg