Einhandzwinge PRO von wolfcraft

marxi

ww-kirsche
hallo! leider kann ich zu wolfcraft nix genaues sagen .

http://www.tlc-direct.co.uk/Images/Products/size_3/FXQC12.JPG

die benutzen wir aben davon 4 stk in der werkstat hängen , und benutzen die seit jahren (glaueb 450 länge)
die dinger sind super..ma eben fix was festspannen zum fixieren ,oder zum festhalten wenn du was an werkstück fäsen musst oder oder oder !

auch auf dem bau eine super sache...kurz festzwingen und denn anschrauben/nageln etc !

also ,sind rum um sehr zufrieden ! sind auch sehr robust,kosten pro stück glaub ich 17€ (um den dreh)

hoffe konnt etrotzdem helfen

mfg patrick

Grenen

ww-ulme
Hallo,

Wir haben beide,aber die Einhandzwingen von Wolcraft gefallen mir besser als von Quick-grip

grüsse,
albert

TischlerLoos

ww-robinie
ich hatte mal eine Zeitlang eine von Quick Grip und muss sagen das die für das was ich dafür bezahlt habe mich sehr enttäuscht hat.

beim korpus verschrauben verrutsche ständig die zwinge fürchterlich!

Die wolfcraft kenne ich nicht

Patrick

Jott

ww-esche
Harhar

Ich hatte mal zwei von ALDI.
Die hab ich ausgepackt und angepackt und kaputt gemacht und wollte die immer mal zurückbringen, hab aber den Bon verzammelt, da hab ich sie dann krumm gebogen und in den Schrott geschmissen.
Wolfcraft soll auch schlecht sein, die kleinen von Bessey hab ich bei einem Kollegen gesehen, die funktionierten aber auch schon nicht mehr. Allerdings könnte es sein, das diese Kollegen die auch ziemlich gewürgt haben.

Ist mehr Geld ausgeben sinnvoll, oder taugen die alle nix, oder werden sie falsch verwendet und überlastet?

Grüße, jott

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab auch schon mit einigen Einhandzwingen gearbeitet für leichte Druckausübung sind die Ideal um aber so richtig anzukanllen wie man das mit hochwertugen Zwingen machen kann- so quasi um noch nen Tropfen Wasser aus dem Holz zu pressen- dafür eignen die sich alle nicht. Auf Montage nehm ich die gerne mit aber immer auch ein paar normale Zwingen.

heggi

ww-kastanie
Hallo,

ich habe die originalen (teuren) QuickGrip Einhandzwingen und die Wolfkraftzwingen aus dem Bauhaus.

Mein Fazit: Mit den Wolfkraft läßt sich wesentlich mehr Druck ausüben,
die QuickGrip brechen bei zu hohem Kraftaufwand schon mal schnell,
die Wolfkraft sin täglich im Einsatz und reichen oft zum Verleimen aus.

Gruß Michael

marxi

ww-kirsche
oha echt? die wuickgrip benutze ich auch täglich udn schon seit bestimmt 3 jahren ...da is noch nie was gebrochen o.ä.!

hm ...finde die schon recht stabil,vl haben sie ja mittlerweile das material oder so geändert ! :emoji_slight_smile:

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

mein vater hat ne sammlung der alten wolfcraft rumhängen, die klaue ich ihm desöfteren.

sind recht robust, is noch nichts kaputt gegangen. ich benutze die sehr gerne.

hab mir von den neuen wolfcraft pro mittlerweile selbst 6 gekauft, und werde demnächst nochmal welche kaufen (längere)

die sind so stabil, das man es schwer hat, die kaputt zu kriegen. ersatzteile gibts bei wolfcraft, is aber eher dafür gedacht, wenn man was verschlampt.

wenn man die 1200N druck (ca 120kg) ausgeübt hat, die wolfcraft verspricht, ist auch durch weiteres drücken am spannhebel keine erhöhung der kraft möglich. das spürt man deutlich. um dann die zwinge zu überlasten, ist rohe gewalt nötig. die meisten menschen dürften mit 1 oder 2 händen garnicht soviel kraft aufbringen wie dazu nötig ist.

auch kann man die dinger rumschmeißen ohne das was ausbröselt, der kunststoff ist schon sehr wertig. (irgendwas faserverstärktes)

eine schwere stahlzwinge mit spindel ersetzen sie aber nicht wirklich, wenn man wo das wasser rausquetschen will. zum schnellen fixieren zum schrauben&leimen sind sie aber gut geeignet.

die von bessey sehen auch wertig aus, hab aber noch keine gekauft, die wolfcraft haben sich bewährt, ich bleib bei denen.

ich benutze die stahlzwingen nurnoch selten...

EDIT :

achja, die billigteile von aldi und co sind eher was für den kindergarten, wenn die n stück fotokarton fixieren wollen zum bemalen mit den buntstiften.

die haben viel zu wenig spannkraft, kann man nicht wirklich gebrauchen.

mfg

buggy-x

ww-ahorn
wenn die n stück fotokarton fixieren wollen zum bemalen mit den buntstiften

Dein Kindergartenbesuch muss aber lange her sein. Schon in den 70ern hat man das nicht mehr so gemacht.

ICh hab einige Einhandzwingen durch und bin zu dem Schluss gekommen, daß die Geräte aus dem Baumarkt nichts taugen. Zum Klemmn reichen die, unter spannen verstehe ich aber was anderes. Watt nix kost, iss nix.

J.C.Denton

ww-kastanie
hm, wieso bemalt man heute keinen fotokarton mehr mit buntstiften ?

die 1200N (120kg) die bei den wolfcraft draufstehen (bei denn bessy selbes oder ähnliches)

die kannst du auch erwarten, das bringen sie auch.

das reicht oft, aber nicht immer. für wasser rausdrücken braucht man mehr, is klar.

der vorteil ist auch, man kann mal eben was fixieren (wenn man nur eine hand frei hat) und dann in ruhe nochmal eine zweite zwinge holen, auch eine mit gewindespindel, und dann nochmal nachspannen.

weil es fehlt ja immer ne hand.

mfg

Oben Unten