Einhandzwinge

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
Hallo alle,
ich will mir nun endlich Einhandzwingen zulegen, Größe weiß ich noch nicht genau, wird wohl aber ca. 80/300-400 sein.
Meine Frage: Sollte es in jedem Fall Bessey, Irwin o.ä. oder hat jemand Erfahrung mit den günstigeren NoName gemacht.
Danke für alle konstruktiven Meinungen.
Weihnachtliche Grüße
Rbby
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bin mit meinen Wolfcraftzwingen zufrieden. Man sieht welche auch in Guido Henn - Videos. Gibt es in vielen Längen.

Für kleine Sachen ohne große Klemmkraft tun es teilweise sog. Leimzwingen oder so ei 6er Pack aus nem Sonderangebot von Sauter mit derem Logo drauf . Gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ausführungen, die bei Feine Werkzeuge Schmid sehen interessant aus.
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
ja, danke, dass hatte ich doch auch schon so vermutet. Ich bin ja kein Profi, aber die Wolcraft´s hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Danke für deine Worte (Zeichen).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.748
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe die abgebildeten Einhandzwingen seit ca. 20 Jahren mit größter Zufriedenheit im Einsatz.
Wenn ich damals geahnt hätte, wie gut diese "Dinger" sind, hätte ich mir (zu den damaligen Konditionen) noch deutlich mehr zugelegt.
 

Anhänge

  • Solo Clamp 1.jpg
    Solo Clamp 1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 179
  • Solo Clamp 2.jpg
    Solo Clamp 2.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 94

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Man könnte fast denken Elmar hat Silikonpistolen getunt......

Gruss
Ben
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
...klar, daher kommt wohl die Idee der Einhandzwinge.
Der technische und physische Aufbau lässt wohl den Gedanken zu...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe die abgebildeten Einhandzwingen seit ca. 20 Jahren mit größter Zufriedenheit im Einsatz.
Wenn ich damals geahnt hätte, wie gut diese "Dinger" sind, hätte ich mir (zu den damaligen Konditionen) noch deutlich mehr zugelegt.

Hallo Elmar,

die kosten heute auch noch nicht sooo viel, zumindest im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen:

AXMINSTER

Mit dem Shop habe ich gute Erfahrungen gemacht, es gibt bestimmt noch andere Anbieter.

Gruß
Claus
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.748
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Claus,

das Axminster Angebot für die 150 mm Variante liegt bei ca. 8€/St., das finde ich in Ordnung.

Habe damals ca. 4,50€/St. bezahlt, wenn ich mich recht erinnere, aber wie gesagt schon vor etlichen Jahren.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.748
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
So, dann gehe ich jetzt noch im ekeligen Regen mit dem Hund raus und bin schon bei 2 guten Taten!

Gruss
Ben

Das siehst Du aber so was von daneben! :emoji_stuck_out_tongue:

Bei dem Schweinewetter den Hund durch die Gegend zu hetzen geht dann wohl schon in Richtung Tierquälerei und kostet schon wieder den Bonuspunkt für die gute Tat! Damit bist Du wieder bei Null. :emoji_grin:

PS: Wenn es regnet und ich mit meiner Hundedame nur mal schnell "um die Ecke " will, dann dreht die Lady an der Haustür wieder um und läßt Herrchen mit dem Regenschirm alleine stehen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Da ist er leider nicht so zimperlich!!

Wetter ist ihm total egal, aber wehe das Wasser kommt aus dem Schlauch oder ich gehe schwimmen. Dann geht die Welt für ihn unter, sitzt am Ufer und jault sich die Seele ausm Leib!

Eben hat er mich auch angeschaut frei nach dem Motto "wie Heute nur kleine Runde?".....
Hab ihm dann gesagt ich hätte meine gute Tat eh schon vollbracht!

Nochmal zum Thema:

Ich habe keine Einhandzwingen, mir reichen eigentlich die Klemsias oder Federzwingen( sehen aus wie grosse Wäscheklammern ). Die Federzwingen reichen zu halten von Zulagen meist aus, ich habe nicht das Gefühl dazwischen noch etwas zu brauchen. Man kann ja auch nicht alles haben aber irgendwas für den einhändigen Gebrauch sollte man schon haben.....

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Hallo alle,
ich will mir nun endlich Einhandzwingen zulegen, Größe weiß ich noch nicht genau, wird wohl aber ca. 80/300-400 sein.
Meine Frage: Sollte es in jedem Fall Bessey, Irwin o.ä. oder hat jemand Erfahrung mit den günstigeren NoName gemacht.
Danke für alle konstruktiven Meinungen.
Weihnachtliche Grüße
Rbby

Ich habe ein paar Juuma (also eine Hausmarke), die gefallen mir vor allem beim Preisleistungsverhältnis. Aber die Wolfcraft haben einen Rückwärtsgang. Das kann schon mal nett sein.

Liebe Grüße
Pedder
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.955
Ort
NRW
Ich habe die abgebildeten Einhandzwingen seit ca. 20 Jahren mit größter Zufriedenheit im Einsatz.
Wenn ich damals geahnt hätte, wie gut diese "Dinger" sind, hätte ich mir (zu den damaligen Konditionen) noch deutlich mehr zugelegt.

Die Solo-Einhandzwinge ist das beste, was es gibt. Ich verstehe nicht, warum die so wenig verbreitet ist. Das mag an beschissenen Billignachbauten liegen.
Das Teil ist leicht, robust, billig, gut zu bedienen und hat eine hohe Spannkraft. 1000x besser als die Wolfcraft etc Einhandzwingen.
Kann man in D übrigens bei Ostermann kaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.597
Ort
Dortmund
Das Teil ist leicht, robust, billig, gut zu bedienen und hat eine hohe Spannkraft. 1000x besser als die Wolfcraft etc Einhandzwingen.

Ich hab die Dinger auch und die sind ganz ok, aber der 1000fache Mehrwert erschließt sich mir nicht. Viel öfter setze ich Kliklamp ein.

Diese Solo gibts doch zudem nur mit recht kurzen Spannweiten.
 
Oben Unten