Einhausung für Absaugung

muesli89

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
9
Ort
Baden
Hallo,
ich möchte einen ADH 260mm und eine TKS absaugen. Dafür steht eine Felder AF14 zur Verfügung. Da ich in der Werkstatt wegen Nachbarn auf Lärm achten will/muss, war die Überlegung die AF14 in eine Kiste aus 3S-Platten zu packen.
Nun meine Fragen:
- Ist das wegen Abwärme/Abluft der AF14 zu empfehlen?
- Ich muss ja für die Abluft und den Schlauch Öffnungen einlassen, ist die Lärmreduzierung dann überhaupt noch vorhanden?
Mir ist klar, das ADH auch Lärm erzeugt (je nach Holz sogar mehr als AF14), dennoch gehe ich davon aus, dass die Intensität des Lärms etwas abnimmt.
TKS/Hobel stehen auf OSB und Gummipuffern (Körperschall).
Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.329
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Als erstes würde ich den Nachbarn mal fragen, ob er überhaupt was hört oder merkt.
Bzw. wenn Du selber aus deinem Keller (?) mal nach draußen gehst und hörst, wie laut es draußen ist.

Mein Nachbar hört von mir nichts (DHH) und ich habe auch mal die Maschinen im Keller einschalten lassen und stand draußen.
Man hört nur ein leises Surren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Schall, der uns stört, ist in erster Linie immer Luftschall. Wenn man diese Wellen bricht und ggf sogar absorbiert, ist schon viel geholfen. Da hat @willyy es schon gut auf den Punkt gebracht. Probieren, was nach Außen dringt, dann ggf Maßnahmen schluckender Art einleiten: Einhausen mit absorbierenden Materialien, und zwar die Teile, die "schallen". Körperschall hast du schon weggenommen; wenn da nochwas an der Absaugung wäre, prüfen, wo es herkommt, was vibriert, und auch abstellen (Antidröhnaufträge etc)
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Falls die Absauge dröhnt, kann durchaus der Körperschall störend sein. In der ersten Firma in der ich gearbeitet hab war unter den Reinräumen das Büro. Der Kompressor hat dermaßen durch die Decke gebrummt, ging gar nicht. Im Prinzip haben wir da ne Einhausung gebaut, und den Kompressor an starken Gummibändern aufgehängt. Das hat sehr viel gebracht. Das kann man immer noch verkleiden und die Seiten mit schallschluckendem Material auskleiden. Dann ist nah und fern weniger zu hören. Ganz schließen würd ichs nicht. Luftaustausch sollte schon stattfinden können, die abgsaugte Luft muss ja auch wieder irgendwo hin.
 

muesli89

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
9
Ort
Baden
Danke für die Rückmeldungen!
Bin gerade am Umziehen der Werkstatt. D.h. Hobel steht noch nicht am Platz. Werde dann mal probieren... und ggfls. Einhausen.
 
Oben Unten