Einlagen für Frästisch

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo Fachleute,

habe jetzt mit viel Experimentieren und Anpassen auf meine Hobbyraumsituation einen Frästisch gebaut, der für mich absolut optimal ist -- mit einer noch offenen Frage.

Ich betreibe den Tisch mit einer Scheer HM16. Durch den großen Hub dieser Maschine hat, kann ich die ohne Einlegeplatte locker von unten an der Tischplatte befestigen, was übrigens wunderbar und sehr stabil mit den Stangen des Parallelanschlages funktioniert. Fräserwechsel kann sauber von oben erfolgen.

Jetzt geht es um die mittige Bohrung für die Spannzange. Reicht hier ein einfaches Loch im Multiplex 25mm stark? Oder gibt es verwendbare runde Einlagen, evtl. sogar mit (wie in den Bauanleitungen immer "gefordert") unterschiedlichem (Innen-)Durchmesser?

Grüße
Norbert

arrow

ww-ulme
Ich habe das bei mir mit wechselbaren Einlagen mit 90mm Durchmesser gelöst. Ich benutze aber auch sehr unterschiedlich große Fräser. Vorallem finde ich das aber für die Absaugung praktisch: Wenn ich einen 20er Nutfräser montiere, nehme ich eine neue Einlage ohne Loch und fahre dann mit dem Fräser direkt von unten durch die Einlage, so bekomme ich ein optimal passendes Loch (man kann es danach noch etwas vergrößern, dann brennt der Fräser nicht so schnell :emoji_wink:). Dadurch können fast keine Späne nach unten fallen, je nach dem wo man absaugt kann das ganz praktisch sein :emoji_slight_smile:

ndheimann

ww-birnbaum
Hallo,

muß nachfragen. Wenn ich das richtig verstehe, benutzt Du Holzringe mit 90mm Durchmesser, evtl. sogar ohne Öffnung/Bohrung. Ist ja durchaus ein interessanter Ansatz. Stärke der Einlagen? Warum gerade 90mm, gibts da evtl. fertige Einlagen? Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen?

Basic2004

ww-robinie
Die Einlegeringe dienen zur Führung des Werkstücks, das hat mit dem Hub der Fräse nichts zu tun. Ein Werkstück mit kleinen Ausmaßen kippelt immer in den Spalt zwischen Fräser und Frästisch. Wenn z.B. in eine Leiste mit den Maßen 40x 20 mm eine Nut gefräßt werden soll, kippt die Leiste in das Loch weil es 5mm größer ist.

arrow

ww-ulme
tisch6ukbk.jpg

Hab grade mal ein Foto gemacht, ich hoffe so ist es verständlicher. Die Einlagen sind 5mm stark. 90mm hab ich zufällig genommen, die größten Fräser die ich benutze haben um die 50mm Durchmesser. Die Einlage wird dann entweder mit der Halterung für die Absaugung oder mit dem Anschlag festgeklemmt (ein Streifen Tesa tuts aber auch).

ndheimann

ww-birnbaum
@Basic2004: sorry, aber ich verstehe Deine Antwort nicht, z.B. welches Loch ist 5mm größer? Was meinst Du mit Abstand Fräser und Frästisch?

arrow

ww-ulme
Nein, als grundsätzlich fauler Mensch mach ich sowas auf der CNC :emoji_wink:
Aber solche Ringe könnte man ja massenweise mit einer Schablone und einem Bündigfräser herstellen.

Oben Unten