Einlegemutter ???

Stick69

ww-esche
Hi,

bin auf der Suche nach einer "Einlegemutter". Das ist im Grunde genommen eine Einschlagmutter, nur ohne Einschlagspitze. Unter Einlegemutter finde ich aber nichts passendes. Weiß evtl jemand eine andere, bzw. die korrekte Bezeichnung dafür.

so long

Stick

schorsch

ww-robinie
Hallo,
da gibt es verschiedene Mutterformen die vielleicht für dich in Frage kämen.
Vorstellen könnte ich mir z.B, eine Nivalmutter, Industrie-Einschlagmuffe oder auch eine Rändelmutter. Am Besten geeignet dürfte allerdings die Industrie-Einschlagmuffe sein, da sich diese nicht mittdrehen kann. Wie diese Industrie-Einschlagmuffe wirklich heißt weiß ich nicht, dies ist die Bezeichnung der Fa. Schachermayer.
Gruß Georg

wolgos

ww-robinie
Hi
also eine Einschlagmutter ohne Krallen würde sich doch beim Anziehen, oder erst recht beim Lösen der Schraube mitdrehen. Da ist keine ordentliche Verbindung zu machen.
Eine Mutter die eingelegt wird, muß am Verdrehen gehindert werden. Entweder längere Gewindeplatten oder mindestens eine Viekantmutter.

Gruß Wolfgang

Sägenbremser

ww-robinie
Liebe Annimi
ich schreibe auch nicht über die Einflussgrössen von angrenzenden Luftschichten in der Ausgestal-
tung von Aussenwandaufbauten, in einem Forum für planende Ausführer im Hochbau. Denke das Stick schon ein erwerbsorientiertes Problem vorgebracht hat,daß ich bei der Fragestellung aber auch nicht so recht begriffen habe.
MfG,Harald

Borke

ww-pappel
du willst deine Mutter einlegen? in einem Einmachglas? lol nur spass hihi musste grad sein gruss felix

Stick69

ww-esche
Hi,

danke erstmal und sorry für die späte Reaktion. Habe das Teil jetzt gefunden. Firmiert unter der Bezeichnung L-Standard Flanschmutter, da musste erstmal drauf kommen. Aber jetzt wird alles gut.

so long

Stick

ölfisch

ww-robinie
Hallo, ich will ja nicht Dumm sterben.

Hast Du ein Bild wie eine "L-Standard Flanschmutter" ausschaut?
:confused:

Google ist sich da nicht einig. Tendiert aber zu so was wie einer Bundmutter.

Gruß M.

L00N

ww-robinie
...ich googel mich da auch stumpf....richtig eindeutig ist es nicht. Ich finde nicht mal den "L-Standard".
Eine Flanschmutter ist ja bekannt um sich die U-Scheibe zu ersparen.

Hier spiele ich mal Wahrsager und denke es ist eine Mutter gemeint die bündig in einer Fläche sitzt, und per Bohrungen im Flansch gesichert wird. Z.B. um Tischbeine einzuschrauben.

Rein spekulativ :emoji_grin:

Cheers Alex

lunateide

ww-robinie
Nein, die haben Krallen, er wollte aber unbedingt die Mutter einlegen ohne..., daß sie kratzt.
Ich denke, gemeint war eine Bundmutter, die auch unter der Bezeichnung Flanschmutter angeboten wird, wobei auch welche mit Bohrungen im Bund zu sehen waren.

Ich benutze sie oft, wenn ich auf meiner Werkbank etwas senkrecht spannen will.

Sie haben gegenüber den normalen Sechskantmuttern einen großen Vorteil:
Sobald sie von Hand unter der Tischplatte leicht festgezogen sind, drehen sie sich nicht mehr, wenn auf dem Tisch ein Klemmgriff oder Sterngriff o.ä. festgezogen wird.

Man muß also nicht mehr unter dem Tisch festhalten, wenn man über dem Tisch dreht.

Gruß
Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Roland, wir können das Kristallkugelspiel endlos fortsetzen oder hoffen das der TE uns aufklärt.
Der Link von mir zeigt neben der Flanschmutter mit Krallen auch die L-Flanschmutter ohne Krallen (aber mit Bohrungen), der 3. Artikel.

L00N

ww-robinie
ich sag mal gut gegockelt, Harald :emoji_slight_smile:

Wer weiß ob´s stimmt ??? Und lustigerweise hab ich ohne deinen letzten thread zu lesen den 3. Artikel angeklickt. Hui...ohne kratzbürstige Krallen :emoji_wink:

Cheers Alex

lunateide

ww-robinie
Harald,
sorry, Du hast recht.

Aber ab sofort ist es mir wurscht, ob eine Bundmutter eine weibliche Wehrdienstleistende ist, ob sie evtl. auch noch einen Flansch hat, ob sie die Krallen zückt, wenn man in die Löcher bohrt...

Ich gönne mir gerade einen 1969 Jahrgangscognac, und deshalb tangieren ab sofort sämtliche Krallen, Flansche und Bohrungen nur noch minimal anal.

Prosit
Roland

Gast aus Belgien

ww-robinie
Mein Calvados als Betthupferl ist zwar etwas jünger, rinnt aber trotzdem seelig über die Zunge:emoji_slight_smile:

Santé!!!

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Roland
der wird doch bald schlecht, wir könnten uns aber opfern, Mann sollte keinen Kameraden in der
Not alleine lassen, das beherzigen sogar weibliche Wehrdienstleistende in der Notsituation, die jetzt
bei dir eingetreten zu seien scheint, geht es dir wirtschaftlich so schlecht, daß du so ein altes Zeug
wirklich zu dir nehmen musst?
Schlaf gut,Harald

lunateide

ww-robinie
Hallo Harald,

natürlich wird der bald schlecht, deshalb trinke ich ihn ja auch.

Aber es rührt mich fast zu Tränen, daß Menschen, die ich noch nie gesehen habe, Anteil an meinem Schicksal zu nehmen spontan bereit sind.

An weiblichen Wehrdienstleistenden habe ich momentan keinen Bedarf; meine Feinde liegen woanders, widerspenstige Hölzer, unpräzise Sägen und mein Verhältnis zu Fräsen = Kaligula zu Frauen - da könnte ich schon den einen oder anderen Fuchs brauchen, der mir hilft, den alten französischen Schrott mit abgelaufenem Verfalldatum zu entsorgen.

Nunja, vielleicht findet sich sogar jemand

Gruß
Roland

Oben Unten