Einlegeplatte Frästisch

Tub

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Wochen hier viel gelesen und mich informiert worauf man beim Bau eines Frästisches achten sollte.
Leider habe ich wenig zu Einlegeplatten gefunden. Bzw es wird meist auf Sauter verwiesen.

Nun bin ich in 2 Wochen in den USA, und dachte mir ich schau mal da nach einer Platte.
Kann jemand etwas zu der Einlegeplatte von Rockler sagen?
Bench Dog® Router Table Plates-Group A-D Router Plates - Rockler Woodworking Tools

6mm Alu-Platte, gibt es da Qualitätsunterschiede zu der von z.B Sauter?

Vielleicht hat ja einer schön Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Das würde mich ja nur knapp die Hälfte der Platte Kosten, die man hier erhält.

Viele Grüsse
Lars

spline

ww-robinie
Hallo,

leider kann ich dir speziell zu der Platte nichts sagen, aber allgemein sind die Sachen von Rockler qualitativ ok.
Ein Freund von mir wohnt in den USA und kauft oft bei denen ein. Auch die Rockler Eigenmarke. Bisher hab ich noch nichts schlechtes gehört.
Kannst ja auch schauen, ob du günstig eine Magna Plate von Incra bekommst. Dürfte drüben auch deutlich günstiger sein.
Aber heb die Rechnung auf, falls du bei Rückflug vom Zoll kontrolliert wirst.

Gute Reise

Jürgen

Holz-Fritze

ww-robinie
Nach wie vor finde ich die Preise für diese Platten extrem. Ich denke selbst in Einzelfertigung bei einem Maschinenbauunternehmen bekommt man die für den Preis oder sogar günstiger.

Da anscheinend soviele Bedarf haben, sollte man vielleicht mal überlegen ob man nicht mal ein Angebot für solch eine Platte einholt, um eventuell eine Sammelbestellung zu tätigen. Man könnte z.B. bei KSI in Mayen anfragen, ab welcher Stückzahl die so etwas fertigen und für welchen Preis.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich denke selbst in Einzelfertigung bei einem Maschinenbauunternehmen bekommt man die für den Preis oder sogar günstiger.
Wenn ein Betrieb das nicht aus reiner Menschenliebe, sondern aus streben nach Gewinn macht mit Sicherheit nicht. Oder aber es werden Abstriche an Qualität und Oberfläche gemacht.
Da anscheinend soviele Bedarf haben, sollte man vielleicht mal überlegen ob man nicht mal ein Angebot für solch eine Platte einholt, um eventuell eine Sammelbestellung zu tätigen. Man könnte z.B. bei KSI in Mayen anfragen, ab welcher Stückzahl die so etwas fertigen und für welchen Preis.
Ich bin auf das Ergebnis auf deine Anfrage dort schon sehr gespannt.

Gruß

Heiko

v8yunkie

ww-robinie
Frästisch

Sei mir nicht böse über mein offenes Wort: Aber wenn Du jetzt schon wegen ein paar Euro rummachst, dann frage ich mich, wie Du später beispielsweise Fräser kaufen willst. Man braucht keine teure Festool-Oberfräse für einen Frästisch (mittelpreisig geht auch). ABER: Die Fräsplatte muß genau sein (ohne Wölbung) und auch ganz exakt im Tisch sitzen. Da darf man nicht sparen. Fräser genauso - mit billigen Fräsern wird das nix.

Sparen kann man sich auch ohne Probleme eine Hi-Tech-Höhenverstellung (wenn die Fräse eine Feineinstellung hat) und Meßeinrichtung.

Aber der Tisch, der muss 100% gerade sein. Genauso der Fräsanschlag - gerade und winklig. Und die beiden Hälften ohne Versatz und exakt in der Flucht. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, ob Du das genau hergestellt bekommst, dann gib da Geld für was fertiges aus.

Will sagen: Spar nicht an der falschen Stelle!

Ich habe übrigens auch so eine goldene von Sauter - die funktioniert prima. Kauf auf keinen Fall so eine schwarze Kunststoff-Platte von Sauter. Die taugen nach meiner Erfahrung nix. Ich hatte die zuerst und hab sie gegen die golden Alu-Platte getauscht.

Gruss,
Thomas

Holz-Fritze

ww-robinie
Also einfache Frästeile zu konstruieren und anzufragen ist mein täglich Brot. Das Problem bei solch einer Platte ist die Einrichtungszeit (porgrammieren) der CNC Fräse. Da gehe ich mal bei solch einem einfachen Teil von 10 min (wenn der Maschinenbauer meine CAD Datensätzen direkt einlesen kann sogar nur wenige Minuten) aus. Dann gibt es die einmalige Einrichtung pro Auftrag. Materialpreis liegt irgendwo bei weit unter 10 Euro.

Aber wenn nur informatives Interesse besteht. War nur eine Idee. :cool:

Tub

ww-pappel
Die Incra ist mir zu teuer.
Ich denke ich werde es mit der Rockler versuchen.
Die kostet mich dann um die 45€, also halb so teuer wie die von Sauter.

Grüsse
Tub

kobalt

ww-robinie
Hallo Holz-Fritze, wenn das Material ganz sicher nicht schmiert, hätte ich großes Interesse an so einer Platte. Vielleicht kommen ja genug zusammen, so dass sich ein attraktiver Preis realisieren lässt.
Die Befestigungslöcher für die Fräse könnte ich mir selbst bohren, das wäre bei einer Sammelbestellung sicher auch am besten. Sonst gäbe es wieder zu viele Varianten.

Viele Grüße,
Kai

Tub

ww-pappel
Ich habe jetzt einige Dinge bei Rockler gekauft. Echt cooler Laden.
Neben der Platte habe ich jetzt auch die T-Nutschienen und einige Sterngriffe mit Schrauben.

Die 6mm Einlegeplatte hat keine Bohrungen, da die Varianten die es da gab, nicht für meine Fräser passten.
Womit bohren ich am besten die 3 Löcher und entgrate sie?

Oben Unten