Einrichtung FKS - Freischnitt

Passi28

ww-kiefer
Moin zusammen,
ich muss nach einem Auseinander- und anschließenden Zusammenbau meine FKS neu einrichten. Dabei habe ich mittlerweile einen Knoten im Kopf, da ich bei einem Problem nicht mehr weiter komme:

Mein Schiebeschlitten fährt leicht vom Sägeblatt weg, über eine Länge von 2,5m etwa 2/10mm (gemessen zwischen Sägeblatt und Nut im Tisch, so gut mir das ohne viel Spezialgerät möglich ist).
Der Queranschlag steht im 90° Winkel zum Sägeblatt, gemessen mit Winkel. Bei der 5-Schnitt-Methode kommt ein nahezu 90°-Ergebnis raus.

Nun zum Problem: Wenn ich das Werkstück am Queranschlag anlege und mit dem Schiebeschlitten über das Sägeblatt fahre, merke ich sehr deutlich, dass der aufsteigende Zahn das Werkstück nochmals etwas kürzt. Es ist klar zu hören, dass nach dem heruntergehenden Zahn zuerst etwas Ruhe ist (am Stammblatt), und dann wieder ein Sägegeräusch auftritt.
Eigentlich (bei der oben beschriebenen Einstellung) dürfte das doch nicht der Fall sein, oder? Ich bin langsam echt ratlos, probier schon Tage vor mich hin und bekomme das Problem nicht in der Griff. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Hat jemand einen Tipp für mich, was man noch verändern kann/sollte?

odul

ww-robinie
Wenn du ein Werkstück nicht durchsägst, sondern nur soweit, dass es 10cm am aufsteigenden Zahn vorbei ist, kannst du auf der Schnittfläche einen Absatz fühlen?

odul

ww-robinie
Wie ist die Schnittgüte? Der gemeinste Test ist nach meiner Erfahrung übrigens dünnschichtiges Sperrholz quer.

odul

ww-robinie
Bei dem Freiwinkel kenne ich eins bis zwei Zehntel gemessen zwischen ab- und aufsteigendem Zahn. Das wäre dann bei dir viel zu wenig Freiwinkel.

Passi28

ww-kiefer
Sägeblatt ist ganz neu, ist eines der Mädels von JJW :emoji_slight_smile:

Den evtl. Absatz von Odul werde ich nachher mal prüfen, wenn ich Feierabend hab

Paulisch

ww-robinie
Hallo, der Freiwinkel ist zu klein. Der wird am Blatt gemessen. Ich nehme dazu eine Fühllehre 0,05. Mit freundlichen Grüßen

Passi28

ww-kiefer
Für mein Verständnis: Der Tisch fährt vom Sägeblatt weg, der Queranschlag jedoch wird im rechten Winkel zum Sägeblatt ausgerichtet, oder?
@Paulisch: wo genau misst du denn mit der Fühllehre? Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen?

Paulisch

ww-robinie
Für mein Verständnis: Der Tisch fährt vom Sägeblatt weg, der Queranschlag jedoch wird im rechten Winkel zum Sägeblatt ausgerichtet, oder?
@Paulisch: wo genau misst du denn mit der Fühllehre? Ich kann mir das irgendwie nicht recht vorstellen?

Vorne muss der Winkel anliegen und hinten soweit weg dass das Sägeblatt nicht berührt wird. Der Queranschlag wird nach Schiebetisch eingerichtet und mit 5-Schnitt Methode kontrolliert.
Mit freundlichen Grüßen

Passi28

ww-kiefer
Sorry, dass ich dazu so viel nachfragen muss, aber ich möchte es wirklich mal richtig verstehen. Den verlinkten Beitrag habe ich mir angesehen, und mein Verständnis wäre, dass ich auf Länge des Sägeblattes ca. 1/10 Abstand haben sollte.
Jetzt nehmen wir mal an, das Blatt schaut ca. 20cm im ausgefahrenen Zustand heraus, dann wären das auf 2m Schnittlänge gerechnet 1mm, den mein Werkstück schief wäre, oder? Steinigt mich bitte nicht gleich für die Frage, aber ist das im normalen Toleranzbereich? Wenn ja, dann wäre ich zufrieden, weil ich meine, es dann endlich verstanden zu haben.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe das nie gemessen. Das in dem Thread beschrieben Verfahren mit dem MDF wende ich immer noch an, bzw habe es nach einem Staplerrempler nochmal angewendet.

Paulisch

ww-robinie
Sorry, dass ich dazu so viel nachfragen muss, aber ich möchte es wirklich mal richtig verstehen. Den verlinkten Beitrag habe ich mir angesehen, und mein Verständnis wäre, dass ich auf Länge des Sägeblattes ca. 1/10 Abstand haben sollte.
Jetzt nehmen wir mal an, das Blatt schaut ca. 20cm im ausgefahrenen Zustand heraus, dann wären das auf 2m Schnittlänge gerechnet 1mm, den mein Werkstück schief wäre, oder? Steinigt mich bitte nicht gleich für die Frage, aber ist das im normalen Toleranzbereich? Wenn ja, dann wäre ich zufrieden, weil ich meine, es dann endlich verstanden zu haben.

Dein Schlitten fährt linear am Sägeblatt vorbei. Schief schneiden geht nicht.

Otwin

ww-eiche
Dein Schlitten fährt linear am Sägeblatt vorbei. Schief schneiden geht nicht.
Wenn der Anschlag rechtwinklig zum Schlitten steht dann nimmt das Sägeblatt mit den aufsteigenden Zähnen Material am Abschnitt ab.
Das mach ja aber nichts. Das Werkstück ist rechtwinklig zum Anschlag.
Auf keinen Fall dürfen die aufsteigenden Zähne am Werkstück schleifen, sonst ist der Schnitt im A.......

Paulisch

ww-robinie
Wenn der Anschlag rechtwinklig zum Schlitten steht dann nimmt das Sägeblatt mit den aufsteigenden Zähnen Material am Abschnitt ab.
Das mach ja aber nichts. Das Werkstück ist rechtwinklig zum Anschlag.
Auf keinen Fall dürfen die aufsteigenden Zähne am Werkstück schleifen, sonst ist der Schnitt im A.......

Der Schlitten kann nur linear fahren, dafür ist der da, daran ändert der Winkel zum Sägeblatt nichts. Einen Freiwinkel zum Sägeblatt braucht man, das ist mir klar. Hab ich einen Beitrag eher auch geschrieben. Und der Queranschlag muss dementsprechend rechtwinklig zum Schlitten stehen. Der Parallelanschlag (den du vermutlich meinst) braucht den Freiwinkel in die andere Richtung.

Otwin

ww-eiche
Der Schlitten kann nur linear fahren, dafür ist der da, daran ändert der Winkel zum Sägeblatt nichts. Einen Freiwinkel zum Sägeblatt braucht man, das ist mir klar. Hab ich einen Beitrag eher auch geschrieben. Und der Queranschlag muss dementsprechend rechtwinklig zum Schlitten stehen. Der Parallelanschlag (den du vermutlich meinst) braucht den Freiwinkel in die andere Richtung.
Nein, ich hab geschrieben, dass das Sägeblatt Material am ABSCHNITT abnimmt. Anders gehts ja nicht. Wenn alles theoretisch 100% ausgerichtet wäre, dann würde das Blatt mit den aufsteigenden Zähnen weder hüben noch drüben Material abnehmen. Da das aber in der Praxis nicht geht, muss das Blatt bei einem korrekt eingestelltem Freischnitt auf der Abfallseite Material abnehmen.

und der Queranschlag muss rechtwinklig zum Schlitten stehen!
Dann ist alles gut. 2/10mm auf 2m reichen dafür aber nicht.

Passi28

ww-kiefer
Vielen Dank für eure Anmerkungen und Hinweise. Ich habe mir mal den verlinkten Thread durchgelesen, und zufällig auch noch einen weiteren gefunden.
Mittlerweile ist es mir dann tatsächlich geglückt, die Säge vernünftig einzustellen. Allerdings habe ich mir dann auch ein 1 x 1m Brettchen für den 5-Schnitt Test genommen, da fiel mir das Ablesen leichter.
Ich bin jetzt bei 2-3/10 Abweichung auf 1m; das kann man vermutlich so lassen, oder?

Ich habe dann mit den angepassten Einstellungen gleich mal sämtliche 11 Küchenkorpusse nachgeschnitten, und siehe da, jetzt passt es auch alles :emoji_slight_smile:

Oben Unten