Einrichtung Werkstatt

lmitter

ww-esche
Hallo Leute,

brauche Euren professionellen Rat. Bekomme nun Ende Oktober meine neue Säge/Fräse Felder KFS 37 FL mit 2800mm Schiebetisch geliefert und bin gerade am planen der Werkstatt wie ich nun alles aufstelle. Grundlegend geht es um die Positionierung der Säge und in Kombination dazu des Abricht/Dickenhobels und der Absaugung.

Zur Info: Absaugung von Holzmann (die mit den 2 Säcken) hat 3900m2 / h, derzeit noch keine Verrohrung / Verschlauchung vorhanden. Den ADH kann ich auch mal verschieben wenn er im Weg ist, die Säge dann eher nimma (750kg).

Meine vordergründigen Prämissen wären:
- Das beste Verhältnis aus Platz vor dem Sägeblatt und Platz nach der Fräse (würde gerne 5 - 6m lange Teile fräsen können) - wird so und so eng...
- Möglichst viel Platz seitlich zum Schlitz- / Zapfenfräsen an längeren Kanthölzern
- Möglichst kurze Absaugwege

Meine Fragen sind nun folgende, die ihr mir hoffentlich aus Eurer Erfahrung beantworten könnt:
- wie lange darf der Absaugweg sein? mögliche Durchmesser wären 100, 120, 150 mm. Schlauch oder Rohr ist mir egal.
- wieviel Platz rechts vom Sägeblatt ist sinnvoll? Die Maschine hat 1350mm Parallelschnittbreite - brauche ich mehr????

Wie würdet ihr das Ganze aufstellen. Parallel zur Wand, gerade in den Raum. ADH und Säe zusammen oder an jeweils gegenüberliegenden Seten......Habe mal etwas gezeichnet und als JPG angehängt. Werkstatt hat ca. 11*6 Meter.

Danke und LG
Lukas

Anhänge

• Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 223
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 156
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 135
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 124

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Die Schnittbreite rechts von 1,35m ist ja schon enorm... Ich säge solch breite Teile eigentlich immer über den Schlitten. Meiner Meinung nach kann die so dicht an die Wand wie nur möglich.
Eine Möglichkeit ist auch immer ein Hubwagen, dass man die Maschine drehen kann.Bei mir ist das auch so, will ich mehr als 3,5m parallel schneiden muss ich die Maschine ein bisschen drehen.

Mach dir nicht zuviel Gedanken, wirst sowieso nochmal umräumen....:emoji_wink::emoji_grin:

Viel Spass mit dem Teil!!

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Bekomme nun Ende Oktober meine neue Säge/Fräse Felder KFS 37 FL mit 2800mm Schiebetisch geliefert

KFS 37 hat maximal 2,45 m Formatschiebetisch :emoji_stuck_out_tongue:
Oder ist es eine KF 700 ?
Die haben wir auch bei uns in der Schreinerei :emoji_grin:

Egal,stell die Maschine an die Wand,sowohl bei der KFS 37 als auch der KF 700 kann man mit dem " Pumphund " drunterfahren.
Das ist wirklich gut gemacht.

So kann man die Teile innerhalb von 1 oder 2 Minuten in Position bringen.

Absaugrohre nehmen,haben weniger Verlust als Schläuche.
Auf Ebay verkauft Nestro momentan Rohre,billiger geht es nicht.
Wichtig : eigenen Paketdienst nehmen,haben wir auch so gemacht.
So kommt man beim Versand am billigsten weg.

Hauptrohr so groß wie möglich,sollte bei deiner Absaugung 180 oder 200 mm sein.
Und dann dort wo die Maschine steht ein Abzweig.
Bei 3 Abzweigen von 120 oder 140 mm können alle offen sein,da kommen keine 3900 m³ zusammen.

Gruß

wicoba

ww-robinie
Egal,stell die Maschine an die Wand
würde ich auch so sehen :emoji_slight_smile:
In der Regel braucht man eine Schnittbreite von über einen Meter rechts vom Blatt SEHR selten. Für die paar Mal kann man die Maschine auch mal verschieben. Und über den Platz VOR der Maschine wirst du dich jeden Tag freuen :emoji_wink:

lmitter

ww-esche
Hallo,

Danke erst mal für die Tipps - Bitte weitermachen :emoji_slight_smile:.

Der Anschluss am Gebläse der Absaugung ist 150mm - soll ich dann trotzdem auf 200 gehen oder bei den 150 bleiben? Und noch eine Frage: kann ich die Röhren unter der Decke anbringen? Der Anschluss an die absaugung ist nämlich ganz unten, ca. 20 cm über dem Boden???? Also wäre quasi oder weg der Späne von der Maschine rauf an die Decke (ca. 2,2m), dort ein paar Meter horizontal und dann wieder runter. Geht das? Wie siehts mit dem letzten Stück zur Maschine aus, nehm ich da nen schlauch? Oder Röhre bis ans bittere Ende?

LG Lukas

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Lukas

unabhängig von der Absaugung würde
ich aber schon raten deine Werkbank
in die Ecke mit den Fenstern zu stellen.

Die Absaugung in die dunkle Ecke hinter
den Kamin, die kann nicht weit genug von
jedem Arbeitsplatz entfernt sein(Lärm).

Wenn du jetzt die ADH vor dem Kamin
aufbaust, hast du dahinter noch Platz für
stehende Hölzer und schränkst dir die
Ablängmöglichkeit der KFS nicht ein.

150mm gibt es nur als Lüftungsrohre in
Wickelfalztechnik. Ist aber in der Raumgrösse
auch nicht verkehrt. Die Längsnahtrohre mit
Bördelung und Spannschelle sind 140/160mm.

Versuch möglichst enge 90Grad Bögen zu ver-
meiden, die Strömungsverluste sind da auch noch
hoch, noch höher in den flexiblen Schläuchen.

Der Vorteil der teuren gebördelten Rohre ist halt
die Möglichkeit sie später leicht umzubauen. Auch
ist das System auf Materialtransport ausgelegt und
so gibt es dazu reichlich Zubehör.

Gratulation zu der schönen Werkstattgrösse und der
neuen Maschine, Harald

lmitter

ww-esche
Hallo,

So: nun noch kurz dazu, wie ich das ganze gelöst habe.
säge / fräse Kombis sowie hobelmaschine stehen räumlich nahe beieinander und teilen sich eine große absaugung. Die Aufstellung der Maschinen ist so gewählt, dass bei der hobelmaschine, wie auch der fräse 5 lange Teile bearbeitet werden können, ohne die Maschinen versetzen zu müssen. Links vom sägeblatt Habe ich ca. 3,5 m.

Die noch nicht vorhandene bandsäge und kantenschlwifmaschine kommen je an die schmale und an die freie längere Wand. Hab mich da noch nicht so festgelegt, weil diese notfalls einfacher mal verschoben werden können.

Zur absaugung: säge und hobel teilen sich eine absaugung. Habe die Saugleistung auf verschiedene Längen getestet und mich dazu entschieden, einen Verteiler mit Schiebern einzubauen, um möglichst wenig Verluste zu haben. Durch die räumlich Nähe kann ich alles mit Schläuchen von max. 4 Meter Länge machen.

Für die anderen beiden Maschinen werde ich dann sobald diese da sind eine eigene kleine mobile absauganlage kaufen. Das kostet einfach weit weniger als eine Verrohung quer durch die Werkstatt, vom Installationsaufwand ganz zu schweigen.

So, danke nochmal für die Tipps. Einen Plan füge ich noch bei.

LG Lukas

Oben Unten