Einschätzung zur Stabilität meiner Holzkonstruktion

luhu

ww-pappel
Hi,

ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum (Danke an dieser Stelle) und brauche nun aber auch mal aktiven Rat für mein Problem. Ich hoffe ich bin hier damit richtig

Und zwar plane ich gerade einen Ausbau meines VW Busses und habe einen recht spezifischen Anwendungsfall: Am Kofferraum befindet sich am Boden ein großer Auszug, auf dem links die Kühlbox stehen soll, die Fläche über dem Auszug soll aber niedrig genug sein, als dass sich mit der umklappbaren Sitzbank davor eine Ebene Liegefläche ergibt.

Deshalb habe ich überlegt aus Multiplex eine Konstruktion wie diese zu bauen, die dann "über den Auszug" gestellt wird:

IMG_20230419_232016_209.jpg
IMG_20230419_232015_932.jpg
IMG_20230419_232016_030.jpg
(die Beine rechts und links sind gerade nur provisorisch gezeichnet)
Die Erhöhung links ist quasi für die Kühlbox, die leider etwas zu hoch ist, um komplett unter das Bett zu passen. Schlafen würde man nur rechts daneben.

Das ganze ist ca 140cm breit und 80cm tief. In der Höhe 35cm bzw 45cm (an der Erhöhung links).

Nun meine Frage dazu: Erachtet Ihr das als realistisch, dass das ganze so stabil wird, als dass man darauf sitzen/liegen kann? Im schlimmsten Fall sollte es also 80kg in der Mitte sitzend aushalten.

Ich dachte an 18mm oder gar 22mm Multiplex, dass ich mit langen Schrauben horizontal verschraube an der Erhöhung. Außerdem würde ich von unten jeweils Stahlwinkel anbringen, um für noch mehr Stabilität zu sorgen.

Ein Bein darunter oder Querverstrebung ist leider aus Platzgründen nicht möglich (darunter befindet sich ja der bewegbare Auszug mit Stauraum).

Ist das realistisch oder überschätze ich das total?

Freue mich über eure Meinungen.

LG
Ludwig

Johannes

ww-robinie
Hallo,
mir ist der Sinn noch nicht ganz klar, da gehört doch eigentlich eine 1,4m Matratze rein. Aber wenn es diese Konstruktion werden soll, könnte es eventuell funktionieren, wenn du vorne ( also ganz hinten am Bus) ein langes Dreieckstück an den Höhensprung montierst.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da brauchst Du leider entweder eine niedrigere Kühlbox oder gehst mit der gesamten Platte in einem Stück entsprechend höher. Du könntest die daraus entstehende Höhendifferenz auch mit einer Styrodurplatte auffüllen. Beim Material würde ich über Tischlerplatte nachdenken. In Richtung der Mittellage biegesteifer bei gerigerem Gewicht als das Multiplex.

luhu

ww-pappel
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Fürs bessere Verständnis: Das ist das Teil, auf dem die Füße später liegen. Davor ist eine 2er Sitzbank, die man zum Bett umklappen kann. Daher ist die Höhe des Fußteils vorgegeben und kann nicht nach oben versetzt werden.
Links ist aber ja quasi eh keine Liegefläche, deswegen kann da das Fußteil schmäler sein.

Wenn ich eure Meinungen so lese, fürchte ich das wird so nix. Angenommen ich würde jetzt eine 22er Tischlerplatte (statt Multiplex) nehmen und vorne eine Dreiecks "Verstrebung" anbringen. Was denkt ihr, wie viele Kilo das aushalten könnte? Ich weiß, super schwer einzuschätzen, aber eine grobe Richtung würde mir weiterhelfen. Es liegen im Produktivbetrieb ja "nur die Füße" drauf. Direkt darauf sitzen tut man nicht, aber es wäre natürlich praktisch wenn es nicht direkt kaputt gehen würde. Außerdem wird das untere Bett selten benutzt, da wir noch ein Aufstelldach haben. Nutzbar sein soll es aber natürlich trotzdem.

Vielen Dank nochmal!

depitter

ww-esche
egal ob Du Multiplex oder Tischlerplatte nimmst (ich würde auch die Tischlerplatte nehmen, wenn möglich als Stäbchenplatte)
aber ohne eine Abstützung nach unten wird das so nichts. Mann könnte das auch nach oben Abfangen aber das würde ja dann beim liegen stören.
Übrigens 140cm und liegen, ist das nicht zu klein? Ich bekomme ja schon bei 190cm Betten die Krise, ich nehme mal an Ihr kommt nicht aus dem Auenland?

luhu

ww-pappel
Übrigens 140cm und liegen, ist das nicht zu klein? Ich bekomme ja schon bei 190cm Betten die Krise, ich nehme mal an Ihr kommt nicht aus dem Auenland?
Ich bin 190cm groß und brauche daher eher 200er Betten aufwärts. :emoji_grin: Ne, das ist die Breite, nicht die Länge. Davor (in Fahrtrichtung) ist wie gesagt die klappbare Bank, die den Hauptteil der Liegefläche bildet.

Eine Abstrebung nach oben wird leider auch nix. Bin gerade schon auf der Suche nach alternativen...

bikerben

ww-robinie
Wenn die Konstruktion links und rechts an die Bordwand des Busses stößt, könnte ein Vierkantrohr als Unterzug eingebracht werden und darauf die Tischlerplatte. Paulownia wird auch gern verarbeitet.
Bikerben

Helibob

ww-robinie
:emoji_thinking:
Warum muss das ein großer Auszug sein, damit kein (effektiv) stabilisierendes Zwischenbrett, bzw. wie von @TomfromMuc als Schottenwand bezeichnet, gesetzt werden kann? (Spätestens die Kühlbox begrenzt hier ja eh?)

Werden für die Matratze hier nicht so faltbare Schaumkernelemente verwendet?
Demnach könnte man ja, da eh im Fußbereich, den Schaumkern hier dünner ausführen, um eine durchgängige Erhöhung dann gegenüber der geklappten Sitzbank auszugleichen.
Gruß Matze

tiepel

ww-robinie
Hi,
So wie das verstanden habe, gibt es den Auszug bereits.
Könnte man eine mittige Verstrebung unten auf einer Rolle laufen lassen?
Wie so oft wären Fotos von der Einbausituation sehr sinnvoll.
Gruß Reimund

Ordiz

ww-ulme
Ich habe gerade daran gedacht die ganze Konstruktion mit auf den Auszug zu bauen und mit raus fahren zu lassen.
Es könnten so viel vertikale Streben rein wie benötigt und die Abstände so gemacht, dass Eurokisten oder was auch immer genau zwischenrein passen.
Evtl die Platte oben dann mit Scharnieren hinten dass man diese hochklappen kann um unten überall ran zu kommen.

Maxe_M

ww-birke
Erhöhung.png

So könnte es funktionieren. Zumindest wenn genug Platz für den Übergang ist. Die linke der beiden Leisten ist bei Belastung der Platte von oben auf Zug und damit die Kritische der Beiden. Also mit einigen Schrauben arbeiten, vielleicht sogar mit durchgehenden Schlossschrauben. Je breiter der Abstand der beiden Leisten, desto unkritischer wird es. Aber dran denken, jedes Schraubenloch schwächt auch die Platte.

luhu

ww-pappel
Super, Danke euch noch für die ganzen Ideen und Vorschläge!
Der Auszug ist schon vorhanden, daher ist das mit der getrennten Variante leider keine Option. Die Version von @tiepel mit mitlaufender Rolle klingt spontan garnicht schlecht und umsetzbar.
Mit der Doppelung wie von @Maxe_M würde man leider noch einiges an wertvollem Liegeplatz verlieren.

Aufgrund der großen Skepsis und der sonst komplizierteren Umsetzung haben wir uns nun dazu entschieden doch eine andere Kühlbox zu kaufen. Die passt dann seitlich neben die Sitzbank, ist dann aber auch ein wenig kleiner (vom Volumen her).

Vielen Dank für die vielen Ratschläge hier. Das hat sehr geholfen. :emoji_slight_smile:

NOFX

ww-robinie
Manchmal gibt es Dinge, die man besser konstruktiv anders oder mit anderen Materialien löst.

Hier wäre zum Beispiel Metall für den Übergang einfacher oder den Übergang mit GFK im Übergang an das geplante Holz zu lösen.

Edit: Hier kann man z.B. Z-Blech konfigurieren, sodass man längere Schenkel hat um das Biegemoment besser ins Holz übertragen zu können: https://www.elbemetall.de/z-profil-stahl-verzinkt-3-00-mm

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten