Einschaltstrombegrenzer für Kreissäge (Mafell)

bhan

ww-pappel
Hallo,

gelegentlich löst beim Einschalten meiner Mafell 70 EC die Sicherung aus. Ich habe deshalb schon mehrere externe Einschaltstrombegrenzer getestet, allerdings ohne Erfolg:

• Block ESG 3 - damit geht die Säge kurz nach dem Einschalten aus
  • AS Schwabe - ebenso
  • FG Elektronik ESB 12-G - Sicherung löst damit auch gelegentlich aus.

Bei einigen Begrezern ist in den Spezifikationen erwähnt, dass sie bei Kreissägen mit großen Sägeblättern nihct funktionieren (wegen der großen Schwungmasse entsteht über einen relativ langen Zeitraum ein hoher Anlaufstrom). Das scheint mit den Block und dem AS Schwabe so zu sein.

Hat jemand eine Empfehlenswerte Alternative? Taugt möglicherweise die Gefistart was?

Viele Grüße
Henry

michaelhild

ww-robinie
Tauch doch erst mal den Sicherungsautomat gegen einen trägen aus. Auslösecharakteristik C.
So ein "Monster" ist die Erika ja nun auch nicht.

steigerwälder

ww-robinie
B- charakterisitik sollte allerdings schon ausreichend sein.
bekannter betreibt seine mafell 70 seit eh und je an nem abb ls 16a B, noch nie probleme gehabt.
eventuell hat der ls an sich nen schuss weg, einfach mal gegen einen identischen tauschen.

ATOLL

ww-kiefer
B ist traege aber C ist noch traeger.... und G noch viel mehr...
Und wenn das auch nicht hilft vieleicht kannst du die Sicherung vergrösser... somit ist sie viel traeger... aber vorher ist besser wenn du mit deinem elektriker darüber redest. Denn kabel querschnitt ist sehr wichtig...

Elektrik und Holz vertraegst sich nicht meistens....

Es gibt so genannte Softstarter. Die sind ideal für anlaufen von Asynchronmotoren...
Ob das jetzt gut ist für deine maschine weis ich nicht... Muss du auch deinen elektriker fragen...

Was ist das den für ein Motor drin...

JeGr

ww-buche
Hallo,

hängt zufällig der Staubsauger an der gleichen Sicherung?? Oder sonstige Verbraucher? Ist denn überhaupt mit 16A abgesichert? Früher war es ebenfalls üblich mit nur 10A abzusichern.

Anbei mal ein kleines Rechenbeispiel:

Staubsauger ~2000W
Säge ~2000W
Zusammen ~4000W

230 V X 16A = 3600W

da ist die Trägheit der Sicherung nur nebensächlich, da sie tut was sie soll, sie löst bei Überlast aus um vor Kabelbränden o.ä. zu schützen.

Gruß

Jens

Gast aus Belgien

ww-robinie
10A für Beleuchtungskreis, 16A für Steckdosenkreis, Beleuchtung und Steckdosen dürfen normal nicht gemischt werden.

Ein müder Automat kann aber natürlich auch die Ursache sein wenn der Strom nicht zu hoch sein sollte, ich hatte noch einen 16A Automaten der schon unter 5A ausgelöst hat.

Harzkiller

ww-eiche
Hat die Erika denn nicht softstart oder ähnlich. Die meines Schwagers (ist noch die alte Erika) betreibe ich an meinem 2000 W Stromerzeuger und der hustet noch nicht mal wenn die anläuft. Wenn bei der die Sicherung fliegt würde mich das schon sehr wundern.

Gruß
Jürgen

bhan

ww-pappel
Hat die Erika denn nicht softstart oder ähnlich.

Wenn du mit Softstart einen Sanftanlauf meinst: ich denke, den hat sie nicht. Nach dem Anschalten dreht das Sägeblatt gleich mit vollen Drehzahl los - nicht so wie bspw. bei der TS 55.

Viele Grüße

Henry

bhan

ww-pappel
hängt zufällig der Staubsauger an der gleichen Sicherung?? Oder sonstige Verbraucher? Ist denn überhaupt mit 16A abgesichert? Früher war es ebenfalls üblich mit nur 10A abzusichern.

Auch wenn ich nur die Säge betreibe, läst ab und zu die Sicherung aus. Und es sind 16 A.

Da ich nur Mieter der Werkstatt bin, muss ich erst besprechen, ob es möglich ist, die Sicherung zu tauschen.

Falls das nicht geht, suche ich eben einen passenden Anlaufstrombegrenzer zum Zwischenschalten. Deshalb meine Ausgangsfrage, ob jemand einen passenden bereits nutzt.

Viele Grüße

Henry

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hänge mal eine Kabeltrommel dazwischen, dann sollte es funktionieren. Wenn Du nicht 2 Stunden am Stück schneidest, sollte es auch keine Probleme mit zu stärker Erwärmung der Kabeltrommel geben. Sonst schaltet die trommelinterne Sicherung aus. Das sollte zumindest so lange gehen, bis Du passende Hardware gefunden hast.

Frank S

ww-esche
Auch wenn ich nur die Säge betreibe, läst ab und zu die Sicherung aus. Und es sind 16 A...

Dann würde ich doch Ursachenforschung betreiben und nicht mit zusätzlichen Softanlaufmodulen experimentieren.

Dann wird wohl ein Wicklungsschluß oder ein defekter Motorkondensator vorliegen.
Um den Leitungsschutzschalter auszuschliessen, kannst Du die Säge ja mal an einem anderen LS betreiben.

Gruß, Frank

JeGr

ww-buche
Jo, ich frage nur, derweil ich meine Erika 85 auch so an der Steckdose mit 16A abgesichert betreibe und bislang noch keine Probleme hatte und auch keine Erwarte, ich achte halt aber darafu, dass die Absaugung auf dem anderen Stromkreis hängt, sonst hätte ich wohl auch ein Problem.

Meine hat übrigens einen Sanftanlauf.

Gruß

Jens

Oben Unten