Einschlagdübel/normale Dübel

Meier09

ww-ulme
Wir wollen ca.35m² Paneeldecke einbauen,und nun brauche ich von den
Profis mal einen Tipp wie ich die Unterlattung am besten verdübele.
Ganz normale 8mm Dübel und Schraube,oder solche Einschlagdübel???
Wenn ich Einschlagdübel nehmen soll dann schreibt gleich dabei welche,damit ich nichts verkehrtes kaufe.

Danke schon mal im vorraus.

narrhallamarsch

ww-robinie
bei decken würde ich die finger von schlagdübeln lassen, da die auszugsfestigkeit bei weitem nicht so hoch ist.

normale schrauben und dübel sind da wesentlich besser.

je nach deckenbeschaffenheit, braucht man auch mal etwas spezielles.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bei einer nicht abgehängten Unterlattung würde ich auch die Finger lassen von Einschlagdübeln, da gebe ich Narrhallamarsch aus dem von ihm genannten Grund Recht. Einschlagdübel sind gut bei Querbelastung, aber die Auszugsfestigkeit ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe in meiner Küche Hohlraumdübel verwenden müssen, meine Decke ist aus Gewölbesteinen aufgebaut.

Um Rat geben zu können welche Dübel Du verwenden solltest, müssten wir erst wissen wie Deine Decke aufgebaut ist.

McBride

ww-robinie
Schlagdübel sind praktisch und die Haltbarkeit in einer Betondecke halte ich für absolut ausreichend.
8mm Durchmesser zieht man auch nicht so leicht raus. Da reichen Standard-Nageldübel 8x60 / 8x80 (zum Befestigen einer Latte 30mm),
egal welcher Hersteller, kannst ja zu Fischer, Würth etc. greifen wenns dich beruhigt.
Dübel und Schrauben einzeln wäre mir zu viel Gefummel.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Bei einer Betondecke ist die Haltbarkeit von Einschlagdübeln eigentlich ausreichend und so als McBride schreibt sind hier 8er Standard-Nageldübel nicht unterdimmensioniert.
Ich würde dann aber die Latten vorbohren und ansenken, so dass der Dübelrand und der Schraubenkopf sicher nicht überstehen.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Warum das?
Kannst du das mal erklären warum das so ist

Es besteht eine Bauvorschrift dass Kunststoffdübel nur bis zu einer bestimmten Belastung in der Decke benützt werden dürfen.
Allerdings bestehen Einschlagdübel auch mit Metallhülsen ......
Man die Belastung auch verteilen durch mehr Dübel zu setzen ........ ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen.
Das Hauptargument dass gegen Kunststoffdübel gebracht wird ist die Brandsicherheit, aber bei einer massifen Betondecke brennen schon die Panelen bevor die Kunststoffdübel wegschmelzen :emoji_grin:

McBride

ww-robinie
Das stimmt, hier gehts hauptsächlich um den Brandschutz! Aber zuhaus muss man das nicht so eng sehen.
In öffentlichen Gebäuden nimmt man Deckenprofile und solche Metalldübel. (Kenn die genaue Bezeichung nicht)

JeGr

ww-buche
Moin,

wir haben jetzt seit über 20 Jahren in fast jedem Raum aus Bad Holzdecken, diese sind auf eine Unterkonstruktion genagelt, welche nur aus gehobelten 22mm starken Brettern besteht und sind auch nur mit ganz normalen Kunststoffdübeln 8mm befestigt. Ich habe noch nicht festgestellt, dass diese Decken sich irgendwie gelöst oder gesenkt haben.

Gruß

Jens

grillmaster

ww-kiefer
Es geht um das Verhalten im Brandfall, wie schon erwähnt. Hab überlesen, dass es sich um einen Privatraum handelt. Wollte keine Panik verbreiten, sollte nur ein Hinweis sein. Sorry und schönen Sonntag noch.
Grüße

Meier09

ww-ulme
Es geht um das Verhalten im Brandfall, wie schon erwähnt. Hab überlesen, dass es sich um einen Privatraum handelt. Wollte keine Panik verbreiten, sollte nur ein Hinweis sein. Sorry und schönen Sonntag noch.
Grüße

Na dann......hab ich ja Schwein gehabt::emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
Danke nochmal an alle.

Oben Unten