Einstellnut Hobelmesser (HC 260) - wozu werden die verwendet?

starwood

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe gesehen, bei Metabo gibt es die "besseren" Hobelmesser für die HC 260 C als HSS-Messer mit je zwei Einstellnuten und als Hartmetall-Messer ohne Einstellnuten.
Für was werden diese Nuten benötigt? Ich kann in Google und in diesem Forum rein gar nichts zu diesem Thema finden.

1689779580724.png

Gonzaga

ww-robinie
Darüber wird die Messerhöhe eingestellt. Funktioniert aber nur mit den passenden Messerleisten.

Hier Beispielhaft ein ANGEBOT für die passenden Messerleisten. Auf den Bildern erkennt man die Funktion.

Bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert

starwood

ww-pappel
@Gonzaga
Vielen Dank, das dachte ich mir schon, weil sie ja Einstellnuten sind. Ich habe den Messerleisten-Umbausatz von Metabo auch schon daheim rumliegen, noch nicht geöffnet, nur die neuen Messer noch nicht bestellt.

Meine Frage war leider doof von mir gestellt. Ich wollte eher wissen, ob jemand beschreiben kann, wie die Nuten zur Einstellung verwendet werden. Ist das zur Sichtkontrolle? Hängt man da was ein? Kann man damit das Messer irgendwie hochhebeln oder runterdrücken.

UPDATE:
Sorry, ich bin wohl bissl Begriffstutzig. Habs jetzt kapiert, glaube ich, nachdem ich mir Bilder vom Messerleisten-Umbausatz angesehen habe. Sollte den Umbausatz vielleicht heute Abend doch mal öffnen...

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Ja, da gibt es diese Madenschrauben mit dem Teller am Ende. Man lockert also die Messer, dreht mit einem kleinen Inbus an den Madenschrauben und die Messer bewegen sich rauf und runter. Dann dreht man die Sechskantschrauben wieder fest.

So ganz perfekt ist das aber nicht - beim festziehen der Schrauben verschiebt es das Messer wieder minimal. Bleibt also fummelig, und ein paar Versuche habe ich bisher immer gebraucht.

Buntpapier

ww-pappel
Und wenn man die Schlitze korrekt benutzt kann man die Messer nicht sehr lange benutzen. Ich habe kurze Messer kurzerhand auf die Teller der Madenschrauben aufgelegt. Das hat aber auch eine Grenze. Sind die Messer zu kurz werden sie nicht mehr ordentlich geklemmt und es wird gefährlich.

seschmi

ww-robinie
Ein Satz Hobelmesser für die HC260 kostet ja auch nicht die Welt - wenn die so weit runtergeschliffen sind, dass die Nut nicht mehr passt, haben die vielleicht auch ihre Schuldigkeit getan.
Aber man kann die Messer natürlich auch ohne die Verstellschrauben benutzen, gehalten werden sie ja durch die Keilleisten.

Andyfabi

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet da ich auch eine HC 260 aus Bj. 93. besitze.

An der Maschine wurde seither nie was nachgestellt und eingestellt, die hatte mein Opa damals neu gekauft.
Dementsprechend habe ich einen kleinen Wartungsstau.

Einiges konnte ich schon aus den Beiträge erlesen bzw. Einstellarbeiten.

Bezüglich der Messerwelle hätte ich eine Frage. Bei mir ist die Andrückleiste mit den verstellbaren Maden/Tellerschrauben verbaut.
Zwei Stellen Positionen kann ich kaum noch einstellen, Inbus dreht durch.

Ist es erforderlich, dass die Messer an den Tellern gehalten werden? Würde diese gern entfernen und mit einer Magneteinstelllehre arbeiten. Zwei neue Leisten würde man für ca. 100€ bekommen, aber wenn es nicht sein muss.

2. Am Dickentisch löst sich an einer Ecke die geklebt Gleitplatte ab. Hab gelesen das jemand für raus genommen hat und eine Siebdruckplatte verbaut hat. Gibt es eine bessere Lösung?

Das wars erst mal, ich hoffe das ich die Maschine wieder fit bekomme.

Viele Grüße aus dem bayerischen Wald, Andx

willyy

ww-robinie
Hallo Andy,
willkommen unter den Holzwürmern.

Wie immer gilt: mach mal Fotos dazu und zeig das hier. So kann man sich nichts drunter vorstellen.

Oben Unten