Einstellung Abrichte Elektra Beckum HC 320

Free

ww-robinie
Hallo,

habe eine Frage zur Einstellung der genannten Maschine.

Mußte zum Transport in den Keller die Abrichttische abbauen. Habe die Maschine jetzt für meine Verhältnisse wieder recht gut eingestellt. Ein Manko habe ich aber, das ich vorher nicht hatte. Obwohl die Tischflächen, so weit wie ich erkennen kann, parallel zueinander eingestellt sind und das Hobelmesser im ziemlich genau auf Höhe des Abnahmetisches, bildet sich beim Abrichten in der Mitte der abbzurichtenden Fläche ein Spalt. Die Enden liegen aneinander an, in der Mitte ist aber besagter Spalt(weniger als ein halber Millimeter). Dieser ist nicht groß, vergößert sich aber, je öfter ich das Werkstück über die Abrichte führe und je länger das abzurichtende Stück Holz ist.

Dies konnte ich vorher so nicht beobachten. Kann mir einer sagen, an welcher Schraube ich da drehen muss?

Viele Grüße,

Flo

IngoS

ww-robinie
Hallo,
die Tische stehen Dachförmig zueinander, sie müssen parallel stehen.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Vermutlich drückst Du das Brett während des Abrichtens gerade. Bei krummen Holz immer erst vorn und hinten "zuppen"
LG

Free

ww-robinie
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich werde mich dem Problem jetzt gleich mal widmen.
Die Parallelität habe geprüft, indem ich eine 140cm Alu Führungsschiene von der HKS mit der Kante über die gesamte Länge den Abnahmetisches auflege und dann den Aufgabetisch daran parallel ausrichte. Zum Schluss sollte die Aluschiene dann durchgehend aufliegen. Das Procedere auf beiden Seiten der Tische und dann noch mal diagonal testen.

So weit mein Vorgehen.

Werde aber jetzt erst noch mal checken ob ich den Abnahmetisch noch besser parallel zur Messerwelle eingestellt bekomme.

Das sollte doch vom Vorgehen her richtig sein, oder?

Gruß,

Flo

Free

ww-robinie
Hallo,

Problem ist gelöst. War letztlich so wie Ingo gesagt hat. War ein minimaler Spalt.

Der Abnahmetisch ist jetzt 0,6mm höher als die Messerwelle.

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Flo

tiepel

ww-robinie
Der Abnahmetisch ist jetzt 0,6mm höher als die Messerwelle.

Hi,
Nur zum gemeinsamen Verständnis.
Der Abnahmetisch ist, in Vorschubrichtung des Werkstücks gesehen, der hintere.
Der muss auf Höhe des Messerflugkreises stehen.
Was meinst Du mit "Messerwelle"?
Gruß Reimund

Free

ww-robinie
Hallo Reimund,
ja ich meine den hinteren Tisch mit Abnahmetisch. Das mit dem Messerflugkreis weiß ich. Mein Problem ist/war ein anderes. Ich habe die Tische ja komplett abbauen müssen und wollte/musste die Tische dann komplett neu justieren.

Mein Gedankengang ging dahin, dass ich aber vor dem Einbau und dem Einstellen der Messer schauen muss, dass der Abnahmetisch parallel zur Messerwelle (die dicke Welle, in der die Messer befestigt werden, keine Ahnung wie man die nennt) ist. Wenn dies nicht so wäre, könnte ich die Messer zwar am Abnahmetisch ausrichten, das hätte dann aber zur Folge, dass der Dickenhobel nicht parallel zum Dickentisch arbeiten würde.

Man ist das kompliziert, ich weiß nicht wie ichs anders erklären soll. Meiner Logik nach ist die Messerwelle die der einzig feste Fixpunkt in dem System. Von dem ausgehend stelle ich den Abnahmetisch ein, vom Abnahmetisch ausgehend dann den Aufnahmetisch. Die Hobelmesser würde ich dann zum Schluss orientiert am Abnahmetisch einstellen.

Ist das so falsch?

Viele Grüße,

Flo

tiepel

ww-robinie
Hi,
mögliche Mißverständnisse sind jetzt geklärt.
So, wie Du die Maschine einstellen willst , ist das richtig. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit die Messer vor der Welle stehen sollen/ müssen.
Das wären ja die gemessenen 0,6mm vom Abgabetisch zur Welle.
Ich würde den Abgabetisch erst mal auf die Höhe des Messerflugkreises einstellen (wenn die Messer noch nicht verstellt wurden).
Dann den Tisch penibel parallel zur Welle ausrichten. Den Aufgabetisch dann zuletzt ausrichten.
Gruß Reimund

magmog

ww-robinie
Hi,
mögliche Mißverständnisse sind jetzt geklärt.
So, wie Du die Maschine einstellen willst , ist das richtig. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit die Messer vor der Welle stehen sollen/ müssen.
Das wären ja die gemessenen 0,6mm vom Abgabetisch zur Welle.
Ich würde den Abgabetisch erst mal auf die Höhe des Messerflugkreises einstellen (wenn die Messer noch nicht verstellt wurden).
Dann den Tisch penibel parallel zur Welle ausrichten. Den Aufgabetisch dann zuletzt ausrichten.
Gruß Reimund

Free

ww-robinie
Hallo,
ja das glaube ich auch. Habe mir auf Rat eines anderen Mitgliegd hier die selbsteinstellenden Messer von Brück angeschaut. Die stehen genau 1,1mm aus der Welle. Dann wäre das ja auch der vorgegebene Höhenunterschied zwischen Tisch und Welle.

Ich verstehe halt nicht ganz, wie ich die Tische genau ausrichten kann, wenn ich immer nur einseitig die Einstellungen vornehmen kann. Ich habe ja nur die beiden Schrauben auf der Rückseite eines jeden Tisches, an denen ich Einstellen kann. An der Vorderkante, also da wo die manuelle Verstellung der Spanabnahme und das Klappscharnier sitzen, kann ich ja nix einstellen, oder irre ich?

Wenn ich jetzt versuche die Tischhöhe auf 1,1 mm über der Welle auszurichten, würde ich durch verstellen der Schrauben auf der Rückseite doch die Tischaufnahme im vordernen Bereich, also da wo das Scharnier sitzt, nicht ändern???

Mal so ganz nebenbei, habe gestern zum erstmal Mal ein paat Erlestücke gehobelt. SInd die so sturr oder ich so blöd? Hatte immer wieder Ausrisse, egal wie ich sie durchgeschoben habe. Eiche, Walnuss, Kirsche, Mammut und Ahorn waren kein Problem. Die Erle hat aber laufend gezickt.

Viele Grüße,

Flo

Oben Unten