Einstellung/Justierung Inbetriebnahme Bernardo FS 310 PS

Jo pdl

ww-pappel
Hallo zusammen,

am 23.12 hat mich endlich mein bestellter Abricht und Dickenhobel von Bernardo erreicht.
Mittlerweile ist er ausgepackt und ich musste feststellen, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten nachjustieren muss, bevor ich brauchbare Ergebnisse bekomme. Leider liegt der Starkstromanschluss auch noch nicht, daher will Ich mich erst mal den Feineinstellungen widmen.

Den Thread will ich der Einstellung des Hobels widmen, da ich festgestellt habe, dass Bernardo am Hobel bauliche Veränderungen vorgenommen hat. Es gibt bereite von SAW oder Holzrad in einem Thread Hinweise zur Justierung des Abrichttisches, allerdings ist dies so bei meinem Gerät nicht möglich.

Fangen wir mit dem Abrichttisch an. Der Aufgabetisch ist bis auf 1-2 Zehntel schon mal recht ordentlich vorjustiert. Der Tisch läuft in der Höhe schon mal parallel zur Welle, allerdings liegt er ca. 1—2 Zehntel unter den Messern. Auf der Vorderseite, unterhalb der Griffe zum hochklappen, gibt es nach wie vor Mardenschrauben, mit welchen man die Höhe Justieren kan. (Bild1)
Problem hierbei ist aber, dass der Tisch vorne an der Griffen hoch kommt,aber auf der Hinterseite an den Gelenken nur weniger an Höhe gewinnt. Hinten am Gelenk gibt es auf den ersten Blick allerdings keine Möglichkeit eine Höhenjustierung vor zu nehmen. Bei SAW oder Holzrad ist in einem älteren Post ein Bild zu sehen, wo neben den Maschinenschraube noch Mardenschrauben vorhanden sind, mit welchen man ebenfalls auf der Rückseite die Höhe einstellen kann. Diese gibt es bei mir nicht mehr (siehe Bild 2). Daher gehe ich davon aus, dass Baulich am Hobel etwas verändert wurde.

Jetzt frage ich mich wie ich sowohl den Aufgabe, als auch Abnahmetisch in der Höhe auf der Rückseite korrekt einstellen kann? Jemand eine Idee? Ich könnte den Tisch natürlich mit Blechen unterfüttern, aber das sollte ja nicht Sinn der Sache sein.

Ein weiteres Problem zeigt sich beim Dickenhobel. Ob der Tisch parallel hoch fährt kann ich noch nicht sagen. Der Tisch ist aber nicht parallel zu den Seiten montiert. Auf Bild 3 erkennt man den Spalt zum Seitenblech, der sich nach hinten vergrößert. An sich dachte ich erst mal, naja kein Problem. Beim Hochkurbeln des Dickentisches musste ich dann aber feststellen, dass bei 40mm Schluss ist. Auf der Ausgabeseite schlägt die Gummilippe am Rand des Dickentisches gegen die Grundplatte des Abrichttisches. Somit kann ich den Dickentisches nicht weiter hoch Kurbeln. Ich werde hier noch versuchen durch lösen den metrischen Schrauben unter dem Dickentisches die Ausrichtung zu korrigieren. (Bild3 und 4) zeigen den Dickentisch.

Anhänge

• A9CD57AD-FF37-4D6F-9320-DACAE5F1300E.jpeg
    A9CD57AD-FF37-4D6F-9320-DACAE5F1300E.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 145
  • 4D37A701-56C4-42C9-9D1A-1AF068636CEE.jpeg
    4D37A701-56C4-42C9-9D1A-1AF068636CEE.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 156
  • 5A15A689-BDC7-45E0-B211-FA2C0D586812.jpeg
    5A15A689-BDC7-45E0-B211-FA2C0D586812.jpeg
    33,6 KB · Aufrufe: 155
  • DDC6140F-636D-4C8A-B4D2-FCFB054A0762.jpeg
    DDC6140F-636D-4C8A-B4D2-FCFB054A0762.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 146

halobox

ww-pappel
Ein bis zwei zehntel von welcher Einheit? Und das die beiden Tische nicht gleich hoch sein sollen ist dir klar? Evtl passt doch alles. Im lieferzustand würde ich erstmal davon ausgehen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bevor du da an der Maschine rumschraubst, sollte doch erstmal Strom da sein und du ein paar Probestücke hobeln. An denen kann man dann beurteilen, ob und was zu machen ist, oder auch nicht.
Seltsam dieses Problem mit dem Dickentisch und der Gummilippe. Richtig verstanden habe ich das noch nicht und aus dem Bild kann ich da auch nicht genug erkennen.

Gruß

Ingo

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
sehe es genauso wie Ingo. Erst mal Probehobeln, dann beurteilen.
Hab ich auch so gemacht, gemessen hab ich am Hobel selbst nix groß. Nur am Werkstück.
Hab nur mal das Haarlinien auf die Tische gelegt und diese für i.o. befunden.
Fügeanschlag im Winkel einstellen, Probehobeln anschließend Winkel am Werkstück prüfen.
Auf dicke hobeln, nochmals Winkel prüfen anschließend die Abmessungen.
Ohne Not würde ich erst mal nix verstellen.

Das mit dem Gummilappen verstehe ich nicht, wo soll der sein?
An meinem ist mir da bisher keiner untergekommen.
Mach mal aussagekräftige Fotos.

Gruß SAW

IngoS

ww-robinie
Ich verstehe, dass der Dickentisch nicht parallel zum Maschinenkörper steht. Das sollte man korrigieren damit man ihn ganz hochkurbeln kann.

Hallo,

dann sach doch mal, warum man 180mm problemlos hochkurbeln kann und die letzten mm nicht.
Oder geht es doch, mit etwas mehr Kraftaufwand vielleicht und welche Funktion hat die Lippe.
Grundsätzlich ist es für die Funktion schnuppe, ob der Tisch exakt parallel zum Gehäuse steht oder minimal schräg.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Fangen wir mit dem Abrichttisch an. Der Aufgabetisch ist bis auf 1-2 Zehntel schon mal recht ordentlich vorjustiert. Der Tisch läuft in der Höhe schon mal parallel zur Welle, allerdings liegt er ca. 1—2 Zehntel unter den Messern.
Hole Dir unbedingt jemanden dazu, der sich mit sowas auskennt, sonst verstellst Du womöglich noch die ganze Maschine !
LG

Paulisch

ww-robinie
Junge lass bloß die Finger davon. Was meinst du wie viele Tischler glücklich hobeln, ohne zu wissen wie „katastrophal“ die Maschinen eingestellt sind. Hobel doch erstmal zur Probe ohne irgendwelche Schrauben zu drehen. Wenn man einmal anfängt kann sich das wirklich auf Tage ziehen bis man die Einstellung perfekt getroffen hat (so es überhaupt geht).

Jo pdl

ww-pappel
Moin zusammen,

Ich verstehe, dass der Dickentisch nicht parallel zum Maschinenkörper steht. Das sollte man korrigieren damit man ihn ganz hochkurbeln kann.
Mater1984 hat es korrekt verstanden. An den Seiten des Dickentisches sind Gummilippen. Die eine Seite stößt beim hochkurbeln an die leicht überstehende Grundplatte oder Befestigungsplatt (da wo das Gelenk mit Feder montiert ist) des Abrichttische. Daher kann ich die letzten 4cm nicht weiter hochkurbeln, da die Gummilippe blockiert. Habe heute die 4 Inbusschrauben am Fuß der Säule gelockert und konnte somit den Dickentisch in der Position ausrichten, so dass es jetzt funktioniert.

Dem allgemeinen O-Ton kann ich entnehmen, lieber erst mal probieren anstatt vorschnell justieren. Da bin ich eigentlich komplett bei euch. Allerdings war mein Abnahmetisch (Abrichten) im Auslieferungszustand 1,5mm unterhalb der Höhe des höchsten Punktes der Spiralmesserwelle. Ich habe gelernt, die Abrichte am Abnahmetisch auszurichten und dieser muss eine Flucht mit der Spiralmesserwelle ergeben. Sonst würde ich das Werkstück nach hinten runterkippen, wenn ich den Druck auf den Abnahmetisch verlagere. Bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege!

Daher will ich den Abnahmetisch anheben, um in einer Flucht mit der Spiralmesserwelle zu sein. Problem ist aber, dass ich die Höhe zur Bedienerseite über eine Inbusschrsube Justieren kann, aber am Gelenk nicht und somit die Parallelität des Abnahmetisches zu den Messern nicht mehr gegeben ist.

Grüße

Christoph_G

ww-kastanie
Hallo Jo pdl,
ich finde es gut, dass du uns an deinem Vorhaben teilhaben lässt und bin etwas verwundert, dass bei manchen ein negativer Unterton mit schwingt von wegen, wenn man keine Ahnung, sollte man es lassen. Wir sind doch alle Tüftler und sammeln unsere Erfahrungen gerne durch ausprobieren.

Mit der Flucht von Hobelwelle und Abnahmetisch bin ich bei dir, auch wenn ich kein Experte für Hobelmaschinen bin. Das kalibrieren von Maschinen mit Passblechen ist auch im professionellen Bereich nicht unüblich. Finde ich auch besser als die Lösung mit den Madenschauben, weil die Auflagefläche größer ist. Schrauben können sich mit der Zeit eine Kerbe im Gegenstück schaffen und dann verlieren die Schrauben ihre Vorspannung, durch Vibrationen kann sich alles verstellen und der ganze Tisch ist dann locker. Einstellschrauben machen da Sinn, wo eine Einstellung planmäßig geändert werden muss - das scheint hier eher nicht der Fall. Trotzdem könnte man natürlich mit wenig Aufwand Gewindebohrungen in den Flansch machen und Schrauben einsetzen. Ich glaube das habe ich auch schon mal gesehen, vielleicht sogar hier im Forum.

Moin,
Frage den Verkäufer, er hat die Pflicht der Gewährleistung.
Mit Selberrumschrauben ist sie hin!

Wir wissen doch alle was die Maschinen für eine Nachfrage und Lieferzeit haben. Ich würde auch lieber selber einstellen, als Monate lang auf Ersatz zu warten - wenn das überhaupt angeboten wird. Und die nächste Maschine ist dann wahrscheinlich auch nicht ordentlich eingestellt. Wenn ich den Tenor richtig verstanden habe, sagen die Händler in dieser Preisklasse nicht unbedingt: "klar, da schicken wir Ihnen umgehend einen unserer zahlreichen erfahrenen Techniker raus, der stellt Ihnen alles richtig ein und gibt Ihnen noch eine gratis Schulung dazu als Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten".

Ein bis zwei zehntel von welcher Einheit? Und das die beiden Tische nicht gleich hoch sein sollen ist dir klar? Evtl passt doch alles. Im lieferzustand würde ich erstmal davon ausgehen.

Ist die Frage ernst gemeint oder wolltest du nur pöbeln?
Es gibt einige Erfahrungsberichte, die nahelegen, dass man leider nicht davon ausgehen kann, dass Maschinen einwandfrei eingestellt ausgeliefert werden.

magmog

ww-robinie
Moin,

min eine tüflerische Vorgehensweise bei einem nicht ganz billigem Gerät die richtige ist???? Zumal wenn der Besitzer noch Null Testergebnisse hat und bereits die technischen Details der Maschine nicht kennt????
Die Gewährleistung ist ein sehr starkes Recht auf dessen Gewährung man zeitnah bestehen sollte, so man es nicht durch Tüfteleien verwirkt hat.
….aber jeder darf natürlich nach seiner Verantwortung versuchen selig zu werden!

VolkerDK

ww-robinie
@magmog
Meines Wissens ist die Einstellung der Maschine nicht von der Gewährleistung gedeckt. So stand es in meiner Holzmann Maschine, so wird es -da bin ich mir ziemlich sicher- auch in der Anleitung einer Bernado stehen.
Eine Gewährleistung hätte man, wenn man Liefer- und Aufstellservice dazubucht, was hier ja nicht der Fall ist.
Ausserdem ist ein ein billiges Gerät, so ziemlich das billigste was man finden kann, mit Spiralwelle.
Ob und wie die Maschine eingestellt ist, ist Glueckssache und haengt von der Tagesform von einem der vielen hundert Hilfsarbeiter in dem Werk ab.

@Jo pdl
Da du Spiralwelle hast, fällt das Einstellen der Messer als Fehlerquelle weg.
Als erstes kannst du Messerflugkreis (nicht Wellengrundkörper, sondern die Messerspitze eines der Plättchen) zum Abnahmetisch überprüfen.
Der Abnahmetisch muss minimalst niedriger stehen, also etwa 0.1mm.
Bewährt hat sich einen Richtscheit auf den Abnahmetisch zu legen, und dann zu gucken ob der bei Drehen der Welle ein paar (e.g. 3-5mm) mitgenommen wird.

Wenn das passt, kannst du gucken, ob der Aufgabetisch co-planar ist. Also auf "Null" Spanabnahme einstellen, und einen Richtscheit / Einstelllineal / Aluprofil ueber den gesamten Tisch legen, sowohl an Bedienseite als auch Rueckseite.
Aupassen, dass die Messer aus dem Weg gedreht sind (die stehen ja "über").
Wenn das "ungefähr" passt, also nicht irgendwo Millimeterdicke Ritzen sind wo das Licht unter deinem Messscheit durchscheint, dann hobelst du 2 lange Leisten Probe, und legst die Flaechen aufeinander. Dann justiertst du anhand deines Hobelergebnisses nach (und zwar nur den Aufgabetisch, damit du nicht Messerflugkreis-Abnahmetisch wieder verstellst.

Wie du siehst, Strom brauchst du so oder so, und bevor du zuviel verstellst, warte lieber auf den Strom.

@schrauber-at-work
Kannst du an den Fotos erkennen, ob man die Einstellmoeglichkeit an der Rueckseite "weggespart" hat?
Ich meine das war doch einer der expliziten Vorteile dieser Maschine, dass Einstellmoeglichkeiten jenseits von Shims vorgesehen waren.

elchimore

ww-robinie
@VolkerDK
nicht die Gewährleistung mit der Garantie durcheinanderbringen! Gewährleistung kann hier in Deutschland bein Kauf eines Neugerätes durch nicht gewerbliche nicht ausgeschlossen werden. Egal was in einer Maschine steht :emoji_wink: Ob man das bei der derzeitigen Maschinenversorgung einfordern möchte steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
Grüssle Micha

Holzrad09

ww-robinie
Kannst du an den Fotos erkennen, ob man die Einstellmoeglichkeit an der Rueckseite "weggespart" hat?
Ich erkenne es auf den Bildern auch nicht.
Bei der Vorgängermaschine gibt es hinten am Drehgelenk Madenschrauben ....
DSC_0159.JPG
Damit sollte man sich aber nur befassen, wenn die Maschine alt und ausgenudelt ist oder die Tische hängen. Bei einer Neumaschine sehe Ich da keinen Bedarf daran rumzudrehen !
Die Tischparallelität zur Messerwelle stellt man auf der Bedienseite ( Stellschraube ) ein, auch da sehe Ich keinen Bedarf etwas zu verstellen, da die Maschine eine Werkseinstellung hat und normal auch hin haut.
Für einen tiefer als Messerflugkreis sitzenden Abnahmetisch gibt es einen Exzenderstellhebel, damit lässt er sich hoch und runter stellen.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe mir eben mal ein paar Bilder der 310 PS angeschaut. Sie hat keine Madenschrauben an der Befestigungsplatte, da ist das Drehgelenk aber auch nicht angegossen, wie bei der 310 n. https://maschinenhandel-wilhelm.de/media/image/8c/4c/06/08-1043-4-13.jpg
Und bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, die Platte zu lösen und Dosenbleche unterzulegen, weil der Tisch angeblich hängt, dem sei gesagt - Tue es nicht !
Schaue erst ob Du es mit den Schrauben vom Gelenk zum Tisch eingestellt kriegst, ein paar Zehntel größer sollten die Bohrlöcher ja sein und somit zur Verstellung auch ausreichen.
LG

Jo pdl

ww-pappel
Moin zusammen,

@Christoph_G: ich bin da völlig bei dir. Was die Themen Voreinstellungen des Herstellers, Gewährleistung, Lieferzeit und Ersatzgeräte angeht müssen wir hier nicht näher diskutieren. Von guten bis schlechten Beispielen lässt sich hier im Forum einiges finden. Nach 9 Monaten Lieferzeit haben Ich keine Lust nochmal auf eine neue Maschine zu warten. Mit dem Service von Bernardo habe ich noch keine Erfahrung, werde aber über meinem Händler Kontakt aufnehmen.

@VolkerDK: Danke für den Hinweis mit dem Richtscheit. Diesen kannte ich noch nicht. Alle anderen von Dir genannt Punkte Zum Thema Einstellen sind mir genau so bekannt. Fehlt jetzt nur noch der Strom, um ins Detail zu gehen.

@schrauber-at-work und @Holzrad09 anbei nochmal neue Fotos vom Gelenk. Die Madenschrauben wie auf dem Foto von Holzrad sind bei der 310 PS nicht vorhanden. Holzrad ist das Bild von einer 310N ?

@Holzrad09: Du schreibst man sollte an den Madenschrauben am Gelenk keine Einstellung vornehmen (Wenn sie vorhanden wären). Versetze dich mal in meine Lage. Der Höhenunterschie zwischen Abnahmetisch und höchster Punkt des Messers beträgt 1,5mm am hinteren Ende der Welle, also zum Gelenk hin. Jetzt kann ich zwar vorne den Tisch anheben, da er aber hinten fixiert ist hebt er sich dort kaum bis wenig. Wie Willst du das Problem lösen wenn deiner Meinung nach nur an der Bedienerseite die Einstellung vorgenommen werden soll. Physikalisch gesehen ergibt das für mich keine Logik.

Grüße

Anhänge

• D8FAE094-7C14-4A6A-A3FD-990FE7129672.jpeg
    D8FAE094-7C14-4A6A-A3FD-990FE7129672.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 64
  • BBFB067E-3A93-4FB5-A4E3-C6A28EB0A78F.jpeg
    BBFB067E-3A93-4FB5-A4E3-C6A28EB0A78F.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 66

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
am Gelenk lässt sich meine hier einstellen, sollte bei Deiner auch gehen.

full

Da sind Madenschrauben mit denen der Bolzen in der Position verändert werden kann.

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Holzrad ist das Bild von einer 310N ?
Ja das ist eine FS 310 N
Wie Willst du das Problem lösen wenn deiner Meinung nach nur an der Bedienerseite die Einstellung vorgenommen werden soll. Physikalisch gesehen ergibt das für mich keine Logik.
Bei der 310 PS kann man ja nicht wie bei der 310 N den Abnahmetisch heben und senken, das wurde bei der Neuentwicklung leider weggespart. Also muss man Ihn ja irgendwie hochkriegen, wenn der Messerflugkreis 1,5 mm höher steht.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Einstellung seitens Bernardo vergessen wurde, möglich wäre es aber und da andere Nutzer dieses Problem offensichtlich nicht haben, ist es also auch kein Konstruktionsfehler.
Schau doch mal an den seitlichen Gelenkschrauben zum Tisch, ob man ihn da etwas höher gestellt bekommt.
LG
fs-310-ps-400v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine_LI.jpg Quelle: https://www.bernardo-maschinen.com/fs-310-ps-400v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich fasse für mich mal zusammen: Die Maschine wurde noch nicht ausprobiert, daher weiss man gar nicht, ob es ein Problem gibt. Ausprobieren geht nicht, da trotz 9 Monaten Lieferzeit immer noch kein Strom liegt...
Man hat irgendwas gemessen, und es scheint irgendwas nicht zu stimmen (theoretisch).
Warte doch einfach auf Deinen Strom, dann probiere die Maschine aus und dann, falls es ein Problem gibt, suche Dir Hilfe. (Wie es schon einige Forenkollegen schon vorgeschlagen haben)

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
kannste dir nicht irgendwo ein Drehstromgenerator zum Testen des ADHs ausleihen?
Freiwillige Feuerwehr, Hilfswerk, Leihservice.
Gruß
Thomas

Oben Unten