Einstellungsprobleme mit Scheppach HMC 3200 Abricht-Dickenhobel

Elevat0r

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,

Mein Name ist Kevin, ich bin hier im Forum neu (allerdings nicht im Thema Holzwerken) und komme gleich mit einem Problem um die Ecke...
Ich habe mir vor einer Woche ein Konvolut aus älteren Scheppach-Maschinen geleistet, genauer gesagt oben genannten Abricht-Dickenhobel, einen Frästisch und eine Absaugung.

Die Abricht-Dickenhobel-Kombination ist 1998 neu vom Vorbesitzer gekauft worden und stand seitdem unbenutzt in einem Schuppen. Viele Probleme mit Rost, vor allem an den Gewindestangen, die den Teller des Dickenhobels verfahren, habe ich schon gerichtet.
Jetzt funktioniert die Dickenhobelfunktion auch wieder perfekt! Nur mit der Abrichtfunktion habe ich noch meine Problemchen... Das gute Stück richtet leider Werkstücke vollkommen ballig ab! Der Abnahmetisch kippt nach hinten arg ab, wenn man eine lange Wasserwaage drüber legt und ihn gegen den Aufnahmetisch misst.
Leider ist die Anleitung von Scheppach sehr nebulös, wenn es um eine Einstellung des Abnahmetisches geht, ich werde daraus nicht so recht schlau...
Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch schon mit diesem oder einem ähnlichen Gerät zu tun gehabt (beim HMC 2600 müsste es ja ähnlich funktionieren) und kann mir ein wenig weiterhelfen?

Danke euch schon mal fürs Überlegen!

Beste Grüße aus Hessen
Kevin

xv_treiber

ww-esche
Zu meiner ehemaligen HM2 habe ich hier im Forum viele Informationen und Anleitungen nachlesen können. Mein Sohn hat die Maschine vor einiger Zeit übernommen und konnte sehr schnell - besser als ich - das Gerät wieder auf volle Qualität bringen. Viele Tipps kamen aus diesen Reihen. Versuch mal nach den Scheppachs zu suchen, sollte einiges Wissenswertes und bestimmt auch hilfreiches dabei sein.

Elevat0r

ww-pappel
Danke dir schon mal für die Antwort...
Allerdings finde ich die von dir beschriebenen Infos leider nicht hier im Forum. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof zum suchen. :emoji_cold_sweat:

Oben Unten