Einwegbehälter für Airlessanlagen

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man Lackverluste und Reinigungsverdünnung bei einer Kolbenpumpe (Lack) verringern kann, so das auch noch Mengen < 1l wirtschaftlich verarbeitet werden können. Meine 1. Idee war, die Pumpe auf den Kopf zu stellen und den Oberbehälter direkt am Einlaufventil zu montieren. Funktioniert aber nicht da die Rückschlagventile nicht mehr schließen.
Rückfragen bei Händlern ergaben folgende Ratschläge:
Fließbecherpistole:
- hat mir eine zu geringe Flächenleistung
- zu geringe Übertragungsraten
- hohe Unternebelung
kleinere Kolbenpumpe:
-Kosten
- zu enge Farbkanäle ( für Dickschichtlasuren)
- zu hohe Hubzahl (Verschleiß)
Kolbenpumpe die so konstruiet ist das sie auf dem Kopf arbeitet:
- Kosten
- sehr hoher Verschleiß, da sich Farbschlamm an den Dichtungen absetzt und dadurch die Dichtungspackungen schnell verschleißen.
pneumatisch angetriebene Membranpumpe ('Wagner Cobra):
-Kosten (4000.-)
Nun meine Frage:
Gibt es vielleicht Einwegbecher evtl. auch Beutel die direkt unten auf das Einlassventil der Kolbenpumpe aufgeschraubt werden können und von dieser dann leergesaugt werden? So wie die Einwegbecher für die Fließbecherpistolen.
Das würde auch im Umfeld viel Reinungsaufwand ersparen (Rührer, Messbecher, Oberbehälter)
Gruß Georg
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Georg,
Ich habe gerade letzte Woche eine Werbung von meinen Lieferanten für Lackierzubehöhr bekommen.
Darin war eine Airless abgebildet die mit dem RPS System von SATA ausgerüstet war.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen gleich beim Höker anzurufen und zu fragen, ob man dieses bei unserer kleinen Airless nachzurüsten. Auf jeden Fall fand ich das System sehr interessant.
Mich nervt der Reinigungsaufwand auch furchtbar, aber gerade wenn man Teile mit Innenecken auslackieren muß, greife ich auch bei Kleinmengen trotzdem zur Airless.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich glaube du meinst das Marx UMZ3 Gerät. Wie mir scheint eine kleine umgedrehte Kolbenpumpe.
Ich suche eigenlich eine Möglichkeit einen solchen Einweg-Farbgehälter an eine konventionelle Pumpe unten mit einer Art Schnellverschluss anzuschließen.
Vielleicht müsste man diesen Behälter/Beutel leicht unter Druck setzen, damit die Farbe sicher in die Pumpe gedrückt wird.
Gruß Georg
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Georg,
bei uns geht vom unteren Einlauf ein Schlauch nach oben über die Pumpe und da ist der Lackbehälter angeschraubt.
Gruß Fredy
 
Oben Unten