einzA Novasol für Blockhaus

paletti

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 18 Jahre alten Blockhauses aus kanadischen RedCedar-Naturstämmen. Die Stämme wurden vom Vorbesitzer mit einer Dickschichtlasur gestrichen, die jetzt besonders an den beanspruchten Seiten (Süd und West) abblättert.
Ich werde nun wohl in den sauren Apfel beißen und die alte Beschichtung abschleifen und das Holz neu lasieren.
Beim Farbenfachhändler meines Vertrauens wurde mir die einzA Novasol Lasur empfohlen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Lasur? Und ist sie für ein Naturstammhaus geeignet? Ich möchte auf keinen Fall eine Dickschicht-Pampe verwenden, das Ergebnis einer solchen Behandlung hab ich ja gerade vor mir...

Also vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten...

Viele Grüße
paletti

WinfriedM

ww-robinie
Ist das eine Dünnschicht-Lasur? Aus dem Merkblatt gehts nicht so recht hervor.

Hier mal das Merkblatt:
http://moebelerlebnis.de/Download/Pflegeanleitungen/einzA/einzA_Novasol_Lasur_und_Farbe.pdf

Diese Lasur hab ich noch nicht getestet, aber hier findest du zahlreiche andere Testkandidaten:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

WICHTIG: Welche Farbe strebst du an? Deckend oder lasierend?

Dickschicht ist natürlich immer eine Quälerei, wenn die erstmal am abblättern ist. Von daher gilt: Wenn Dickschicht, dann unbedingt regelmäßige Pflege. So kann man das Problem einer Komplettsanierung durchaus 20-30 Jahre verschieben. Trotzdem würde ich Dickschicht vermeiden, wo es geht.

paletti

ww-pappel
Hallo Winfried,

vielen Dank für den Hinweis, ich hab deine Seite schon ausgiebig studiert. Echt super Sache. Da gibt's wirklich mal realitätsnahe Erfahrungen, anstatt der Verkaufsversprechen der Hersteller :emoji_slight_smile:.

Ich möchte auf jeden Fall lasierend arbeiten, nicht deckend. Wie du sagt, aus dem TM der Novasol geht nicht genau hervor, ob's ne Dünn- oder Dickschicht-Lasur ist. Deshalb dachte ich, frag ich hier mal nach.

Achso, falls du noch weitere Lasuren zum Testen haben möchtest meld dich einfach mal bei mir, ich hab diverse im Keller stehen :emoji_slight_smile:

Oben Unten