Einzelne Holzdiele austauschen - Wie gehe ich vor?

sablei

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine einzelne Holzdiele meines Dielenbodenprojekts austauschen. Den gesamten Boden austauschen kommt nicht in Frage, Vermieter übernimmt Materialkosten - aber nicht in der Größenordnung. Meine Frage also?

Wie gehe ich vor um beschädigte Diele auszutauschen? Genagelt, Nut ist vorhanden. Wie bekomme ich die alte heraus? Woher bekomm ich eine Neue? Was muss ich beim Einbringen beachten?

Vlt. hat jemand eine gute Anleitung oder ein Video zur Hand. Fange bei Null an, daher Erbarmen :emoji_slight_smile:

WhatsApp Image 2025-03-19 at 14.30.11.jpeg WhatsApp Image 2025-03-19 at 14.31.47.jpeg

VG Sascha

sablei

ww-kastanie
Arbeite (nicht als Handwerker) in einem Sanierungsbetrieb bei dem ich mir viel Maschinen leihen kann. Denke da bin ich recht flexibel.

Johannes

ww-robinie
Hallo Sascha,
eventuell nur das Stück zwischen den Balken austauschen, also von ca. 1cm vor den Nägeln bis ca. 1cm vor den Nägeln am nächsten Balken.

Es grüßt Johannes

pedder

ww-robinie

sablei

ww-kastanie
Neuverlegen traue ich mir nicht zu, ist wahrs. auch zu viel Arbeit. Mit dem Vermieter aus eigenem Interesse darauf verständigt den Boden aufzuarbeiten, dabei würde ich es auch gern belassen. Denke ihm hätte es auch gereicht, wenn der PVC drauf liegen geblieben wäre.

sablei

ww-kastanie
Also Option A, das betroffene Stück raustrennen und ein Neues Einsetzen.
Denke mal dafür die Feder durchsägen/abtrennen? Wie beschrieben fräsen und ein Neue Teilstück einleimen? Wird dieses dann ohne Nut/Feder eingesetzt?

Option B, neue Diele in kompletter Länge einsetzen.
Könnte ich dafür eine Brett wie oben vom Baumarkt nehmen oder muss ich mich dafür nach Altdielen auf Kleinanzeigen auf die Suche machen?

SteffenH

ww-robinie