El. Dimmer anschließen. Schaltplan.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe hier einen einfachen Dimmer, keinen Wechselschalter. Der beiliegende Schaltplan verwirrt mich. L vom Dimmer liegt an L der Zuleitung, x (ein griechisches x ...?) vom Dimmer liegt an der Lampe und diese (auch) an L vom Zuleiter.

Ich hab das mal skizziert, so wie es dort abgebildet ist. Ein Druckfehler?

Im Beipackzettel ist darunter ein ähnlicher Schaltplan für einen Wechselschalter. Da liegt L an L und x (s.o.) an Lampe und diese an N. So leuchtet es mir ein.

Wer liegt falsch? Ich oder der Schaltplan?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rainer

Anhänge

• Dimmer.JPG
    Dimmer.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 80

WinfriedM

ww-robinie
Zumindest fließt von L nach L definitiv kein Strom. Das geht nur von L nach N. Wenn die Lampe statt auf L auf N geht, sollte es passen.

tomcam

ww-robinie
Kann aber sein, dass der Dimmer einen Impulsstrom benötigt, das heist, er ist auch mit L verbunden, muss aber nach N öffnen und somit auch mit N verbunden sein.

tomcam

ww-robinie
hab mich evtl etwas verwirrend ausgedrückt, ein elektronischer Dimmer benötigt doch immer eine Stromquelle um überhaupt arbeiten zu können. Ich kenne eben die Dimmer mit 3 Anschlüssen, L-N-X . Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist zu lange her, Aber L Zuleitung an L-Dimmer, N an N-Dimmer und der zu Schaltende Draht an X-Dimmer also Sinus oder so. Bitte korrigiere mich wenn ich das so nicht richtig geschrieben habe, in der Praxis ist das immer anders als geschrieben...

koala

ww-robinie
Guten Morgen,
@ tomcam: vermutlich meinst du sowas (siehe Anhang)

Ich kann eigentlich immer nur schmunzeln, wenn jemand eine einfache, eindeutige Frage stellt und das dann immer so aufgebauscht wird... Das hilft doch dem Threadersteller nicht!
Es war von einem einfachen Dimmer die Rede, und WinfriedM hat es doch bereits richtig beantwortet!

(Die Grafik ist übrigens von der öffentlichen Busch-Jäger Seite...)

Anhänge

• Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 31

raziausdud

ww-robinie
... und - abschließend - das Ganze funktioniert inzwischen (eigentlich ist mir beim Fragen schon mehr oder weniger die Antwort klar geworden ... ich habs dann aber stehen lassen)

Herzliche Grüße
Rainer

Oben Unten