Hallo Freunde der Holzbearbeitung,
nachdem ich vor einem gutem Jahr mit einer geerbten Festool Tauchsäge und einer Führungsschiene angefangen habe mir Schubladenschränke für die Werkstatt zu bauen und die Nase immer noch nicht voll habe, habe ich mir jetzt eine Elektra Beckum PK250 gekauft. Die Säge wurde in meiner Nähe angeboten und auf was ich bei einer solchen Säge zu achten habe war mir aufgrund fehlender Erfahrung völlig unbekannt. Sprich, ich habe keine Ahnung von den Schätzchen.
Soweit so gut, gekauft wie gesehen, angefangen sich mit zu beschäftigen und wie sollte es anders sein, habe ich jede Menge Mängelpunkte gefunden. Die meisten konnte ich selbst abstellen.
Mein Hauptanliegen ist die Sägeblattverstellung:
Wenn ich über die Kurbel die Sägehöhe vergrößere, dann verschiebt sich das Sägeblatt nach links. Wenn ich die Sägehöhe verkleinere, dann verschiebt sich das Sägeblatt nach rechts. Die Differenz beträgt ca. 1,5 mm. Bei einem Richtungswechsel beim Leiern passiert kurz nichts bis die Verstellung wieder greift. Das Leiern an sich geht nicht gerade leicht, habe aber kein Quietschen. Jedoch habe ich in anderen Beiträgen wesentlich schlimmeres gelesen.
Bei genauerer Betrachtung fallen mir folgende Punkte auf:
nachdem ich vor einem gutem Jahr mit einer geerbten Festool Tauchsäge und einer Führungsschiene angefangen habe mir Schubladenschränke für die Werkstatt zu bauen und die Nase immer noch nicht voll habe, habe ich mir jetzt eine Elektra Beckum PK250 gekauft. Die Säge wurde in meiner Nähe angeboten und auf was ich bei einer solchen Säge zu achten habe war mir aufgrund fehlender Erfahrung völlig unbekannt. Sprich, ich habe keine Ahnung von den Schätzchen.
Soweit so gut, gekauft wie gesehen, angefangen sich mit zu beschäftigen und wie sollte es anders sein, habe ich jede Menge Mängelpunkte gefunden. Die meisten konnte ich selbst abstellen.
Mein Hauptanliegen ist die Sägeblattverstellung: